Renault Logan - endlich ein Auto für 5000€ NP

  • Zitat

    15.000 für nen neuen Opel Corsa


    Naja, wir sollten schon die Einstiegsmodelle vergleichen. Nichts anderes ist ja auch der 5000€-Logan. Den "kleinsten" Corsa gibts ab 10945€ ;)


    Ich kann mir kaum vorstellen, daß Renault den hier einführen würde. Sie würden sich selbst den Markt für Twingo, Clio etc. kaputtmachen...

  • Hi !


    ..ich kam darauf weil sich ein Arbeitskollege einen Corsa für 14.999 Euro gekauft hat und ich ziemlich genauso viel für meinen Renault Scenic (gebraucht - jung - wenig gelaufen und gute Ausstattung) bezahlt habe.


    Das ist dann schon ein heftiger Unterschied.


    Wie dem auch sei - Die Leute wollen billige/günstige Autos.


    Vor einigen (äh, vielen ;) ) Jahren bin ich öfters mit Kumpels rumgefahren und habe Autohändler abgeklappert .. unser "Traum" war es einen 2,8er Ford Granada Kombi zu einem Pick-Up umzubauen. Naja, jedenfalls sind die Preise von "damals" zu heute exorbitant gestiegen, jedenfalls habe ich den Eindruck.
    "Volkswagen" gibts kaum noch, das steht fest.


    Mich würde mal interessieren wieviele Autos heute geleast/finanziert/wasweissich sind - prozentual im Vergleich mit vor 10 Jahren.


    Ich hab mal nen neuen Ford Escort Kombi, 16v, 115 PS mit Vollausstattung für 29.000 DM gekauft - gibt es dafür heute einen vergleichbaren Fokus ? Ich würde wetten das nicht - und zwar nicht annähernd.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • ""
    Entsprechend ehrgeizig sind die Planungen. Bis 2010 will Renault pro Jahr 700.000 Fahrzeuge des X90-Programms verkaufen - also den Logan und seine Karosserie-Derivate. Ob das Auto mit Dacia- oder Renault-Logo vertrieben wird, hängt vom jeweiligen Markt ab. In Rumänien, Polen, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Tschechien, der Slowakei, Bosnien, Bulgarien, Moldawien, der Türkei, Nordafrika und dem Mittleren Osten fährt der Logan als Dacia vor. In Russland hingegen wird das Auto als Renault vermarktet, um dort die Marke einzuführen und bekannter zu machen.



    Der Logan wird nicht nur im Dacia-Stammwerk in Rumänien, sondern später auch bei Somaca in Marokko, in Fabriken in Moskau, im kolumbianischen Medellin und in einem Werk in Iran produziert. Renault glaubt, mit dem Logan in eine Marktlücke zu fahren, denn ähnlich billige Fahrzeuge wie der Fiat Panda oder der Daewoo Matiz bieten deutlich weniger Platz, ähnlich geräumige Modelle wie der Daewoo Kalos, der Hyundai Getz oder der Skoda Fabia sind deutlich teurer.


    ""


    falls es noch nicht genannt wurde hier mehr zum wagen

    sorry fuer die feehla

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Wie dem auch sei - Die Leute wollen billige/günstige Autos.


    Trotzdem bleibt Deutschland ein Land, in dem das Auto einen überdurchschnittlich hohen Status besitzt. Gerade im Vergleich zum Nachbarn will man sich da keine Blöße geben ;)

    Zitat


    Vor einigen (äh, vielen ;) ) Jahren bin ich öfters mit Kumpels rumgefahren und habe Autohändler abgeklappert .. unser "Traum" war es einen 2,8er Ford Granada Kombi zu einem Pick-Up umzubauen. Naja, jedenfalls sind die Preise von "damals" zu heute exorbitant gestiegen, jedenfalls habe ich den Eindruck.
    "Volkswagen" gibts kaum noch, das steht fest.
    Mich würde mal interessieren wieviele Autos heute geleast/finanziert/wasweissich sind - prozentual im Vergleich mit vor 10 Jahren.


    Zahlen kenne ich keine, aber der Anteil ist riesig gewachsen. Sonst könnten die Hersteller fast überhaupt keine Neuwagen mehr unters Volk bringen. Sieht man ja an den ganzen 0,0%-Finanzierungen...

    Zitat


    Ich hab mal nen neuen Ford Escort Kombi, 16v, 115 PS mit Vollausstattung für 29.000 DM gekauft - gibt es dafür heute einen vergleichbaren Fokus ? Ich würde wetten das nicht - und zwar nicht annähernd.
    Gruss, Lobo


    Einen neuen Astra Kombi (der Astra ist afaik momentan das Auto mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis) gibts mit 1,8 Ecotec (125 PS) mit Elegance-Ausstattungspaket (ohne weitere Sonderausstattung) für ca. 19300€... Knapp 40000 DM. Ein Golf dürfte nochmal 5-10% drüber liegen.

  • Es ist offiziell:


    Der Dacia Logan kommt ab Juni/Juli für einen Preis ab 6490 EUR nach Deutschland.


    Quellen:
    BamS / Magdeburger Volksstimme

  • Finde ich eine sehr gute Sache. Mal im Ernst: wer kann es sich noch "einfach so" leisten ein neues Auto zu kaufen?


    Es ist doch heute einem normal verdienenden Bürger in der Regel nicht mehr möglich sich alle paar Jahre, wenn der Wagen in die Jahre kommt, ein neues Auto zukaufen. Das geht doch nur wenn man entweder über diverse Jahre finanziert oder eine Erbschaft macht.


    Oder man muß einen Gebrauchten kaufen, aber selbst der muß oft noch finanziert werden oder ist schon ein wenig in die Jahre gekommen...


    Wenn Renault jetzt ein Auto bringt was für die Leute bezahlbar ist kann ich mir gut vorstellen daß das super einschlagen wird. Sie müssen nur dafür sorgen daß die Qualität von dem Wagen stimmt und er sicherheitsmäßig auf der Höhe der Zeit ist.
    Aber dann glaube ich verkauft sich der Wagen wie warme Semmeln - ein Auto, das bezahlbar ist und alles Notwendige bietet, aber auf Luxus zugunsten der Bezahlbarkeit verzichtet - das ist was gebraucht wird. Endlich hat ein Hersteller erkannt was die Leute wollen.


    Ich habe z. B. gerade das Dilemma daß meine alte Karre unzuverlässig wird, ich hätte gerne einen neuen Wagen. Nur - ich kann mir einfach keinen leisten, der besser ist als das, was ich habe.
    Wäre der Renault hier im Angebot und würde hinsichtlich seiner Sicherheitsausrüstung und Qualität (also Verarbeitung und Zuverlässigkeit) überzeugen wäre ich morgen beim Händler und würde einen Logan kaufen.


    Renault sollte sich nur sehr bemühen daß der Wagen wirklich zuverlässig ist, weil wenn der Logan in der ADAC-Statistik wieder ganz hinten landet wird er für viele Leute wieder uninteressant.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Sollte der Wagen unter Dacia und nicht als Renault kommen, dürfte der Erfolg eher gering werden.
    Auch sonst bin ich da skeptisch, wenn man sich den Erfolg der "Premiummarken" Audi und BMW zur Zeit anschaut. Viele Leute legen halt viel Wert darauf, ein Imageauto zu fahren, ob sie es sich leisten können oder nicht :confused:
    Und wenn schon ein Billigauto oder billiges Auto, dann muß es zumindest einen Kult-Faktor ähnlich wie Smart haben.

  • hier nochmal ein paar Zitate von der oben Verlinkten Freenet-Seite:


    Zitat

    Zwei Frontairbags sowie Drei-Punktsicherheitsgurte auch auf den Rücksitzen gehören zum Standard.


    das ist doch gut, mein Auto hat keinen Airbag und hinten nur Beckengurte...


    Zitat

    Je nach Markt wird der 162 respektive 175 km/h schnelle X90 als Renault oder Dacia verkauft.


    Von der Endgeschwindigkeit reichts imho auch, schneller als 150 bin ich selbst kaum unterwegs...


    Zitat

    Anfang 2007 wird es ihn auch als Kombi- und als Van-Version geben, bereits 2005 ergänzen ein 1,5 dCi mit 65 PS und ein 107 PS starker 1,6 Liter 16V die Motorenpalette.


    wie wärs mit einer Freizeit-Orientierten Pickup-Version? :)


    Also wirklich, ich fahre selbst Renault, und habe mit meinem Händler auch schon über den Wagen gesprochen. Am Anfang als der nicht nach D kommen sollte, hat er sich ver*rscht gefühlt, weil er sich sicher ist, dass der in D was werden wird. Ich meine gelesen zu haben, dass der Wagen über das Renault-Hänler-Netz verkauft werden soll, ähnlich wie bei BMW und Mini aber in einem abgetrennten Bereich.


    Ich hoffe, dass das ein Wagen wird, bei dem man endlich wieder ein bisschen selbst schrauben kann, und für den es auch viele interessante Teile gibt. Auch wenn das nicht dem Spartrieb entspricht, freue ich mich schon auf das Herumgebastel... :D


    MFG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • .... wenn ich mir überlege, daß ein simpler Golf locker 30.000 DM ( in echtem Geld ) kostet, dann frage ich mich langsam wirklich, was die Hersteller sich dabei denken.

    Und wie war das : Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputtgehen.... wenn ich mir die ganzen Rückrufaktionen der sogenannten "Premiumhersteller" so anschaue, stellt sich mir die Frage, wer eigentlich Dinge wie z.B.einen Regensensor wirklich braucht ...
    Also ich sehe noch ganz gut und merke schon alleine, wenn es anfängt zu Regnen :D


    Dann lieber ein ehrliches Auto wie den Logan .... damit kommt man auch problemlos von A nach B ...

  • Materialwert 8000 Euro...
    Logisch


    Dazu kommt:
    -Lohn
    -Desing
    -Entwicklung
    -Zulassung bei TÜV-
    -Marketing
    -Werbung
    -Top-Manager :D


    Endgeräte anderer Firmen, welche sich wieder in Lohn, werbung, Marketing, Desing, Zulassung, etc aufteilen:
    -Bremsen
    -Felgen
    -Reifen
    -Radios
    -Zündkerzenstecker
    -Schrauben
    -etc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!