Eigenartige Mail von Ebay - ist die echt oder ein fake?

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Dass es echt aussieht, ist ja gerade der springende Punkt beim Phishing. Ich nehme an, dass du einfach die email hier ins Forum reinkopiert hast. Dann wird natürlich der Link so übernommen, wie in der email angezeigt.
    Wenn du den Link in der email anklickst, kommst du auch _genau_ bei der geposteten Adresse raus?

Der Link ist - wie Du richtig vermutest - einfach reinkopiert:
    https://signin.ebay.com/saw-cgi/eBa...gnIn&UsingSSL=1
    Raus komme ich bei:
    http://213.59.98.170/.secure/s…verify.ebay.com/login.php

ALSO NICHT IDENTISCH!

Zitat

Bei dir nicht, sondern in Larswars' Posting.

:confused: Gibst Du mir mal einen Tip, WO? :apaul:

MfG - Elke

Edit: :gpaul: !

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Der Link ist - wie Du richtig vermutest - einfach reinkopiert:
    https://signin.ebay.com/saw-cgi/eBa...gnIn&UsingSSL=1
    Raus komme ich bei:
    http://213.59.98.170/.secure/s…verify.ebay.com/login.php

Das meinte ich. Das ist der Mist bei HTML-Mails.

Zitat

:confused: Gibst Du mir mal einen Tip, WO? :apaul:

Received: from [196.201.72.34] zeigt, wo die mail eingeliefert wurde. Wenn man diese IP bei ripe eingibt, kommt man bei einem ISP aus der Elfenbeinküste raus.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Nachtrag:

(ausnahmsweise mal im neuen Beitrag, da durch meinen 'Editieranfall' sonst alles ziemlich unübersichtlich zu werden droht...)

Ich habe auf der (unechten) Seite mal aus Spaß einen Phantasienamen (rtwrgfffgwrrrrr) und ein ausgedachtes Passworte eingegeben.
    Da bekomme ich den Hinweis (der ja auch stimmt!!!): "Your User ID is not valid. Please try again."

ABER wenn ich meinen richtigen EbayNamen und ein ausgedachtes Passwort eingebe, lande ich auf eine Seite, die sich sehr für meine KreditkartenDaten interessiert ....

Was ich nicht so ganz verstehe: Woher weiß die Betrüger-Seite, welchen Mitgliedsnamen es wirklich gibt?

MfG - Elke

--------------------------------------------------------------------

Zitat

Received: from [196.201.72.34] zeigt, wo die mail eingeliefert wurde. Wenn man diese IP bei ripe eingibt, kommt man bei einem ISP aus der Elfenbeinküste raus.

Ok, DANKE! :)

• Re: Nachtrag:

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Was ich nicht so ganz verstehe: Woher weiß die Betrüger-Seite, welchen Mitgliedsnamen es wirklich gibt?

Die Fakeseite kann doch einfach deine Daten an das echte eBay weiterleiten und das Ergebnis wieder anzeigen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Nachtrag:

Zitat

Die Fakeseite kann doch einfach deine Daten an das echte eBay weiterleiten und das Ergebnis wieder anzeigen.

:rolleyes: :o Manchmal bin ich wohl zu ehrlich für diese Welt... ;)

Naja, somit sind wohl auch die letzten Zweifel behoben (und hoffentlich auch noch ein paar andere, die diese Mai auch erhalten haben, im Bilde)...

MfG - Elke

• Zitat

Nebenbei: Bei Geobytes kommt Zürich raus ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo!

Habe eben auch die Mail (fast 100% identisch) bekommen. Was mich allerdings wundert ist der Link:

https://signin.ebay.com/saw-cg…API.dll?SignIn&UsingSSL=1

Ich empfange nur Text-Mails (bzw HTML-Mails werden ohne HTML angezeigt) und der Link "versteckt" sich nicht. Es ist also tatsächlich ein Login auf der Ebay.com-Seite. Habe es aber erstmal an Ebay weitergeleitet.

Die Mail kam übrigens über einen Server namens "schubert-gruppe.de" :D

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hm,
    mittlerweile bekomme ich solche Emails im Wochenrhythmus. Ich ignoriere sie einfach und schmeiß sie ungesehen weg. Bisher hatte das keine Konsequenzen und ich darf bei Ebay weiter mitspielen. Aber wenn du sie an Ebay geschickt hast (nicht dumm!), bin ich ja mal gespannt, was die dazu sagen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
    Grüße
    Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Zitat

Original geschrieben von Larswars
    Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Ebay hält die User wohl für total blöd. Nach einer "Empfangsbestätigung" kam eine Mail, die nur aussagt, wie Spoof-Mails aussehen könnten. In keinem Satz gehen die auf die von mir gesendete Mail ein, es ist ein "HowTo" zum Thema "Spoof-Mails", mehr nicht. Da kriegt man ja wirklich Lust jede Email an die weiterzuleiten...

Aber ich verstehe nicht, wieso Du die nicht mehr weiterleitest... Erst wenn Ebay durch viele solcher Emails genervt ist, wird sich da was ändern. Wie soll Ebay denn sonst vom Ausmaß der Mails erfahren?

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Aber ich verstehe nicht, wieso DU die nicht mehr weiterleitest... Erst wenn Ebay durch viele solcher Emails genervt ist, wird sich da was ändern. Wie soll Ebay denn sonst vom Ausmaß der Mails erfahren?

Ciao
    Tim

Ganz einfach: ich habe noch nicht an die Option gedacht :cool: Manchmal sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bei der nächsten Mail werde ich gleich einen Forward einbauen :)
    Gruß Lars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!