GPRS-Update für Treo verfügbar

  • Hi folks,


    Heute ist Weihnachten :D


    Um 18:15 entdeckte Sir Thomas die Meldung zum GPRS-Patch und hat den Link im anderen Treo-Thread gepostet. Ich denke, wir können diesem Feature einen eigenen spendieren, um ausführlich (wenn genügend User) über die Erfahrungen zu texten.


    Alle relevanten Informationen findet man unter http://www.treocentral.com


    Der Patch ist offiziell nicht für den deutschen Markt, bzw. noch nicht für die deutschen Provider freigegeben sondern nur für den asiatischen Raum und dort auch nur für einige Carrier.. Da das Setup-Programm Online die Datenbank von Handspring abfragt und dort keinen deutschen Anbieter findet, bricht das Setup im Normalfall ab. Er läßt sich also regulär nicht installieren, sondern nur über einen im oben angesprochenen Forum beschiebenen Trick, es wird dem Setup ein falscher Provider (Singapur) untergeschoben. Es muß in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden, das die Installation vermutlich nicht rückgängig gemacht werden kann und das ganze in den ROM des Treo geflasht wird.


    Ich habe die Installation gerade hinter mir und bin - gelinde gesagt - begeistert. Der Patch ist sehr professionell und smart durchgelaufen, man sollte sich ca. 1 Stunde Zeit dafür nehmen (incl. Backup + Restore der Daten)- Überrascht war ich, das nach der Installation mit dem falschen Provider, dennoch die richtigen Daten für das von mir genutze Vodafone-Netz eingetragen waren. Hier scheint Handspring also mit der Datenbank schon international auf der Höhe zu sein, wie übrigens auch der komplette Patch in deutsch ist.


    Alle bisher von mir getesteten Anwendungen funktionieren bestens:


    - Blazer
    - WebToGo Browser (Wahnsinn...)
    - EMail
    - IRC-Client (jetzt günstig chatten :D)


    außerdem gibt es noch zwei Änderungen im Telefon-Interface:


    - Lautsprecher läßt sich während des Verbindungsaufbaus schon einschalten
    - Mute-Taste schaltet Micro während des Gespräches ab
    - Mein Lautsprecher ist deutlich lauter im Freisprechmodus geworden *freu*


    Und zu guter Letzt, der Treo ist bei mir zur Zeit "allways connected", ein ungewohntes aber tolles Gefühl. Man braucht keine Verbindung mehr aufbauen und oben in der Anzeige für den Pegel erscheint ein kleines Dreieck, was die ständig aktive GPRS-Verbindung anzeigt.


    Bis jetzt also eine Runde Sache, die bestens läuft.
    Mehr folgt...


    Gruß,
    Max


    [Edit: Wo Licht ist, da ist auch Schatten - aber nur ganz wenig :) Der GPRS-Datenzähler fehlt ]

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Läßt sich "always on" auch disablen? Weil sonst ungünstig für Leute, die einen Trarif haben, in dem sie eine Tagespauschale zahlen.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • always connect


    Also dies kleine Dreieck bedeutet anscheinend GPRS möglich
    Das große Dreieck mit Antenne bedeutet GPRS connected.


    Das mit dem always connect stimmt anscheinend nicht.
    Man kann zwar aus einer gprs Datenverbindung direkt telefoniern. Aber wehe es kommt eine eingehender Anruf!
    fatal error


    Oder habe ich hier was falsch eingestellt? Ich bin da noch nicht ganz dahinter gestiegen!


    Ach hier übrigens das ofizielle Statment von Handspring:


    The GPRS Upgrade is being made available to limited audiences in the Asian Pacific region and New Zealand in conjunction with local mobile operators, in addition to our distributor GrandTech. Very soon we will launch a GPRS Upgrade for all of our customers worldwide and we suggest that you wait for this version if you do not live in the regions and countries mentioned above. We cannot guarantee your experience nor will we support it if you choose to use a version of the upgrade that has not been released in your market with your mobile operator. If you decide to execute the download, please be aware that you will not be able to re-install the original ROM should you encounter difficulties with the software. Handspring will roll out GPRS to broader markets worldwide over the next several months and we urge you to wait until your mobile operator is supported before installing the GPRS Upgrade on your Treo Communicator.

  • BigBlue007


    Du hast imPrinzip die Auswahl, der Treo zeigt nach dem Einschalten des Mobilfunkteils mit einem kleinen schwarzen Dreieck neben der Empfangsstärke die Verfügbarkeit von GPRS an, dann kannst du das Gerät mit dem Netzwerk verbinden (grosses schwarzes Dreieck) und in diesem Zustand auch dauerhaft bleiben. Ich habe bei mir ständig eine Verbindung zum Netzwerk und bisher keine Probleme, weder mit abgehenden noch mit ankommenden Rufen oder Abstürze in der Software. Das Problem von Sir Thomas kann ich momentan nicht nachvollziehen. Vor allem hat sich die ständige Verbindung bei mir noch nicht groß auf die Standby-Zeit ausgewirkt und läßt den Treo auch nicht in irgendeiner Form langsamer werden. Das einzige Problem was bei mir bisher auftrat, war die Tatasache, das der Blazer bei der Nutzung ab und zu kurz "einfriert", ohne jedoch das ganze Gerät runterzureissen. Das ganze dauert 2-3 sek. und geht anschließend normal weiter. Hier ist sicher noch etwas Feinschliff erforderlich.


    Gruß,
    Max


    [Edit: Der WebToGo-Browser und die WTG-Email-Anwendung möchten gern eine CSD-Verbindung haben. Warum dies so ist, kann ich im Moment nur vermuten, ich denke aber es geht da um Beteiligungen an Onlinezeit, die diese von den Prividern bekommen. Man kann allerdings mit etwas "tricksen" auch diese beiden Anwendungen über GPRS zum laufen bringen und wird mit "raketenartigen" Geschwindigkeiten belohnt. Falls jemand dazu fragen hat, kann er mir gern eine PM schreiben]

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hallo MaxBlue
    welches Netz benutzt du denn? Also ich habe grundsätzlich bei einer bestehenden GPRS-Verbindung und einem ankommenden Anruf den Systemabsturz, lässt sich nur durch einen Reset beheben.:confused:



    So bei mir ist das irgendeines der zusätzlich instalierten Applikationen.
    Habe entweder den X-Master oder den Launcher 3 in Verdacht.
    Benutzt jemand von euch diese Programme ?

  • Sir Thomas


    Netz steht oben im Posting ;) ich benutze Vodafone.
    Ich denke auch, dass für dein problem eine der installierten Anwendungen verantwortlich ist. Ich nutze keine der von dir beschriebenen Programme auf meinem Treo und er hat -wie gesagt- das Problem nicht.


    Man soll ja den Morgen nicht vor dem Abend loben, oder wie war das ?
    Also im bisherigen Betrieb haben sich noch die einen oder anderen Ungereimtheiten gezeigt. Ich hatte in diesem frühen Stand der Software eigentlich auch damit gerechnet.
    Folgende Probleme habe ich bisher ermittelt:


    - selten passiert es, das trotz aktiver GPRS-Verbindung keine DFÜ möglich ist, unabhängig von der verwendeten Anwendung. Hier hilft nur ein Abbau der Verbindung und ein erneuter Aufbau


    - Der Treo verliert (bisher auch selten) ab und an die aktive GPRS-Verbindung. Ich gehe mal davon aus, das dies passiert wenn die Versorgung kurzzeitig schlecht bzw. vollkommen weg ist. Ich denke das wird man auch nicht verhindern können, es sei denn jemand entwickelt ein Tool, das immer die aktive Verbindung checkt und bei Bedarf neu aufbaut.


    - GPRS-Übertragungen in Bewegung (z.B. im fahrenden Auto) sind z.T. sehr langsam bzw. stoppen ganz. Dieses Problem habe ich allerdings auch bei anderen Geräten schon beobachtet. Dabei scheint das gleiche wie bei Gesprächen zu gelten, je höher die Geschwindigkeit desto schlimmer wird es.


    Insgesamt bin ich aber zufrieden, man darf nicht vergessen das dieser Patch offiziell nicht für die deutschen Netze freigegeben ist und imho hätte es damit noch viel mehr Probleme geben oder überhaupt nicht funktionieren können.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • MaxBlue
    Danke für die PN > hat geklappt


    Der Systemabsturz bei ankommenden Anrufen war durch das Testprogramm von : TreoPictureCallerID hevorgerufen. Das ist wohl ein Update fällig.


    Hast du schon den Sinn der Schlosses bei den Netzwerkeinstellungen (natürlich Sicherheitsabfrage ! aber sonst ?) verstanden ?


    Zu deinen Problemen mit der DFÜ-Einwahl, die hatte ich aber auch vorher schon das ein oder andere mal.


    Gibt es eigentlich ne Möglichkeit aus dem Vodafone-Netz ne GPRS verbindung zu T-Online aufzubauen? Jetzt wäre es ja möglich über GPRS den Treo regelmäßig nach E-Mails schauen zu lassen.

  • Hi!


    Ich denke die Verbindung zu T-Online wird etwas schwierig werden, die Mailbox läßt sich m.E. nur abfragen wenn du dich direkt über einen T-Online-Zugang der einzelnen Betreiber dort einwählst. Du meldest dich ja nicht (mit Ausnahme der WEB-Mail) per Kennwort dort an, sondern wirst anhand deiner Einwahldaten verifiziert.


    IMHO sind jetzt die Software-Hersteller gefordert, ihre Produkte an die neuen Gegebenheiten des Treo anzupassen. Bisher war es ja üblich Verbindungen so schnell wie möglich zu beenden, da diese minütlich Geld kosteten. Deshalb muss man jetzt bei den meisten Programmen bei der Beendigung stets den Erhalt der Verbindung bestätigen bzw. werden diese nach einiger "Leerlaufzeit" der Software automatisch beendet.


    ich denke, die Probleme mit der Software TreoPictureCallerID stehen nicht in Verbindung mit dem GPRS-Update. Ich hatte dieses Tool auch installiert (vor dem Update) und genau die gleichen Probleme. Bei einigen ankommenden Rufen meldete sich das Gerät mit "Fatal Error" und konnte nur zurückgesetzt werden. Ich habs dann sofort wieder deinstalliert, da sind mir Anrufe ohne Bild lieber, die dafür funktionieren .. :)


    Ich habe auch erst über die Schlösser in den Netzwerk-Einstellungen gegrübelt, aber ich glaube sie haben nur den einen Sinn, sie sollen die einzelnen Felder einfach gegen ungewollte Veränderungen durch versehentliches berühren mit dem Stift schützen. Ansonsten fällt mir nichts sinnvolles ein.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • E-Plus geht auch


    So, nun konnte ich es doch nicht lassen. Habe mir das Update http://www.handspring.grandtech.com/GPRS_upgrade.exe geholt, den Backup Ordner gesichert, die CurrentCarier.pdb http://www.treocentral.com/notresponsible/CurrentCarrier.PDB im Backup Ordner überschrieben und das Update ausgeführt. Oh Wunder, es hat alles funktioniert. Das Update hat etwa 10 min. gedauert. Danach hatte ich sofort bei Einstellungen/Netzwerk einen neuen Dienst eingetragen: E-Plus GPRS, incl. der nötigen Eintragungen. Blazer und EMail funktionieren (merklich schneller wie vorher). Jetzt muß aber wirklich noch ein Kb-Zähler her.


    lumoss
    Treo270(GPRS)

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • GPRS update, Fotos


    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht:


    Blazer, nicht verbunden mit GPRS, aber GPRS empfang möglich:
    http://www.pk-kresslein.de/treo/blazer%201.jpg


    Verbindungsaufbau zu E-Plus GPRS (am Beispiel AvantGo):
    http://www.pk-kresslein.de/treo/anwahl.jpg


    Blazer mit bestehender GPRS Verbindung:
    http://www.pk-kresslein.de/treo/blazer%20online.jpg


    Einstellungen:
    http://www.pk-kresslein.de/treo/einstellungen.jpg
    http://www.pk-kresslein.de/treo/erweitert.jpg


    Auch ich habe ein Problem mit Ringo. Sobald ein Anruf kommt und der Anrufer in der Ringo Datenbank ist stürzt der Treo ab:
    http://www.pk-kresslein.de/treo/ringo.jpg


    Nach dem Löschen der Ringo Datenbank funktioniert alles wie gewohnt. Auch bei bestehender GPRS-Verbindung sind Telefonate möglich.


    Allerdings einmal hatte ich laut Display gar kein Netz, konnte aber Problemlos telefonieren:
    http://www.pk-kresslein.de/treo/kein%20dienst.jpg



    So das wars erstmal. Ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig.


    Lumoss


    :D

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!