Der Segelflug Thread
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Ls4
Intruderbist du auch schon Duo geflogen? Was fliegt schöner bzw besser? ich kenn bloß den Duo wir haben einen im Verein.
Ls4 würde ich auch gerne mal wieder fliegen is jetzt auch schon 2 jahre her.
Aber der Discus hat auch was. Sind beide schön.
und danach dann wieder BTTBye Ls4
Den Discus finde ich schmaler und enger im Cockpit. Da hat die DG einfach mehr Platz. Außerdem finde ich die zweigeteilte Haube angenehmer, da am mittleren Bügel der Lautsprecher sitzt und so für beide gut wahrnehmbar ist. Sonst hat man immer das Problem, dass der Vordermann zu laut dreht und hinten dir dann die Ohren wegfliegen, wenn wieder jemand was zu sagen hat.
Ein riesen Vorteil ist auch (meiner Meinung nach) das große, gefederte (!!!) Hauptrad. Landestöße fängt es bestens ab, man spürt kaum etwas (vor allem bei unserer Kanickelplage).
witzbold:
Na dann hoffe ich mal, dass es klappt bei euch.Bezüglich der Ka6 bin ich andere Meinung. Rudolf Kaiser (der Zwerg) hätte sich damals Gedanken machen können, wie ein Cockpitlayout aussieht, in dem auch Leute mit 1,89m bequem sitzen können. So taugt das ja nur für Zwerge.
-
jaaaa noch einer von den unseren.
kult ist immernoch die ask18.
nachfolger von der ka8.
ka6 profil
17m spannweite
1:34 gleitverhältniss
steigt besser als ka8.
einfach geil
und noch was. marmorstein und eisen fliegt, aber unser As*** nicht, alles alles fliegt vorbei ast** fliegt wie blei
aber neid: Dg1000 würd ich auch gern mal fliegen. aber nun wirklich BTTBYe Ls4
[EDIT] Sehr geil. Jetzt weiß ich wo meine beiträge hingewandert sind. nur leider blickt da wahrscheinlich nun wirklich keiner mehr durch in diesem thread.
-
Zum Glück bin ich 1,76. Ich passe bestens in Ka6/8 rein und für einen Schüler gibt´s nichts geileres als mit dem Flieger ein paar LSen wegzusteigen.
Ls4:
Holz/Gemischtflugzeuge sind geil. Nur leider ist unser Verein vor 7 (bevor ich eingestiegen bin) auf den Trip gekommen, alles Nichtplaste zu verkaufen. Jetzt habe ich nur noch alljährlich beim Haus der Luftsportjugend Gelegenheit solche netten Teile zu fliegen, aber es ist Hoffnung in Sicht:
Ein Kumpel im Verein baut zur Zeit einen L-Spatz neu auf, vielleicht lässt er mich ja ab und zu mit fliegen.Ich fand unseren Astir gar nicht so schlimm. Jedenfalls hat er aufgrund des Gewichts immer sehr zügig beschleunigt und lag auch sonst sehr "stabil" (kein Wunder bei dem Gewicht). Die Twins sind jedenfalls deutlcih schlimmer.
Schöne Grüße
Georg -
ich hab auf dem astir glaub ich 15 starts gemacht und bin damit alles andere als klar gekommen.
Als erstes fand ich das cockpit nicht so toll. hat mich einfach nicht angesprochen dieses lego und playmobil anmuten. dann hat sich irgendwie meines erachtens beim einfahren des fahrwerks die schwerpunktlage geändert passiert beim discus nicht liegt wahrscheinlich an mir, dass ich früher vielleicht ein wenig gezogen hab mit der linken am knüppel.
Mir gefällt die ask18 nicht nur weil sie holz ist, sondern weil ich einfach nichts vergleichbares gesehen habe bisher. wenn sie richtig geflogen wird kann man damit denke ich besser als alles andere steigen und man hat eben noch den 1:34er vorteil und es ist irgendwie schon toll so was seltenes als schüler fliegen zu dürfen.
NOch einen tick exclusiver war die olympia meise die mir ausserordentlich spaß gemacht hat obwohl ich nur einmal geflogen bin.
und der umstieg von astir war grandios die ls4 ist was wirklich schönes.
von der optik her find ich allerdings die ls6c18w super schön.
Super idee dieser thread(obwohl nur insider durchblicken).Bye Ls4
-
Wobei "das" schönste Flugzeug so nicht existiert. Es gibt viele schöne, elegante Geräte.
Klasse finde ich z.B. die DG-600 in der 18m-Version. Sowas von schnittig, einfach nur geil (relative Profildicke 17% oder so).
Generell bin ich sehr DG-lastig. Zum einen, weil unser Verein immer welche hatte (DG 300, DG 500/22WL, jetzt DG-1000). Zum anderen, weil der Chefkonstrukteur Wilhelm Dirks mein Onkel ist und ich da in gewisser Weise familiär vorbelastet bin.


Ich kann mich mit den Holzkisten einfach nicht anfreunden.
In unserer Ka8 habe ich immer das Problem, dass die Pedalverstellung nicht ausreicht und dadurch mein linkes Knie immer gegen die Bremsklappen gedrückt wird. Dadurch kann ich aber links nur noch halben Querruderausschlag geben, und das ist nicht sehr angenehm, wenn man mit 70 km/h enge Kreise zieht und es dann einem die Tragfläche verhebt. Da komme ich immer ins Schwitzen! (bzw. muss ins Seitenruder latschen, um die Kiste aufzurichten).Hat einer von euch die Ka8 schonmal getrudelt?
Die ASK-18 kenne ich gar nicht. Ich dachte immer, der Nachfolger der Ka8 sei dir ASK-23, für die Ka7 die ASK-21. :confused:
-
Die ASK18 ist eine deutlich verbesserte Version der Ka6E, mit längeren Flächen, ...
Allerdings wurde sie nicht so oft gebaut (50mal?) weil sie erst in den 70ern konstruiert wurde - da war die Konkurrenz durch Plasteflieger schon zu groß und das Flugzeug aufgrund seiner Leistungen uninteressant...
Guckst du [URL=http://www.segelflug.de/cgi-bin/wwwthreads/showthreaded.pl?Cat=1,5&Board=Flugzeuge&Number=1807&page=&view=&sb=&o=&vc=1#Post1807]hier[/URL] !Schöne Grüße
Georg -
Schönes Teil!
War mir aber völlig neu. Wieder was gelernt!

Jetzt hoffe ich nur noch, dass es nochmal einen Tag Hammerwetter gibt, damit ich endlich, endlich meine 50 km machen kann.
Frage an euch: auf welchen Fliegern macht ihr die bei euch?
-
Ganz früher wurden die 50km auf der Ka8 geflogen.
Früher: Astir
Jetzt: LS4 oder Twin - weil wir den Astir (übrigens einer der wenigen Flieger, die männlich sind) verkauft haben.Zum Trudeln von der Ka8:
Ich hab´s noch nicht gemacht, soll allerdings recht easy sein (auch das Ausleiten) - hab mich nur nicht über´s extrem heftige Schütteln (irgendwo zwischen lt. Fahrtmesser 30 und 40 km/h) weggetraut ;). Es ist auch von Flieger zu Flieger unterschiedlich - ich habe zwei verschiedene aus dem gleichen (!) Baujahr geflogen - mit der einen bin ich super zurechtgekommen, die andere war total beschissen zu fliegen. Kumpels von mir hatten die umghekehrte Meinung.
Georg -
50km auf LS4? Das muss ich unserem Cheffe mal sagen.
Das ist einer von der Sorte "früher-was-alles-besser"; kein Wunder, wenn manche Vereine Probleme haben, Nachwuchs zu finden.
Ich wäre ja schon froh, wenn ich die 50 km auf der ASK 21 machen könnte.
Die Ka8 mag ganz gut sein, um in der Platzthermik den ein oder anderen Joghurtbecher abzukochen, aber sobald man vorfliegt, geht die Gleitzahl in Richtung 1: Stein.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!