Ich denke das hat aber durchaus Sinn die 50km mit einem "schlechten" Flieger zu machen.
Denn *früher* (ohne jetzt auch einer von besagter Sorte zu sein - ich musste leider mit meiner Ausbildung aufgrund Zeitmangels aufhören) waren die 50km eine recht extreme Strecke - mit denn damaligen Geräten waren 50km eine richtig gute Leistung. Im Haus der Luftsportjugend wird die Prüfung auch auf Ka8 geflogen und bei recht gutem Wetter ist das auch überhaupt kein Problem Ich habe letztes Jahr ein inoffizielles 110km Jojo in 2h mit dem Typ geflogen. Wäre ich nicht scheinlos gewesen (und hätte somit nicht immer in der Nähe vom Platz bleiben müssen) wäre sicherlich die doppelte Strecke dringewesen - für mich als Anfänger auf einer Ka8!
Also keine Angst vor der Strecke und toi, toi toi für noch einmal gutes Wetter dieses Jahr
Georg
P.S.: Wo fliegst du eigentlich?
Der Segelflug Thread
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von witzbold
Ich denke das hat aber durchaus Sinn die 50km mit einem "schlechten" Flieger zu machen.
Denn *früher* (ohne jetzt auch einer von besagter Sorte zu sein - ich musste leider mit meiner Ausbildung aufgrund Zeitmangels aufhören) waren die 50km eine recht extreme Strecke - mit denn damaligen Geräten waren 50km eine richtig gute Leistung. Im Haus der Luftsportjugend wird die Prüfung auch auf Ka8 geflogen und bei recht gutem Wetter ist das auch überhaupt kein Problem Ich habe letztes Jahr ein inoffizielles 110km Jojo in 2h mit dem Typ geflogen. Wäre ich nicht scheinlos gewesen (und hätte somit nicht immer in der Nähe vom Platz bleiben müssen) wäre sicherlich die doppelte Strecke dringewesen - für mich als Anfänger auf einer Ka8!
Also keine Angst vor der Strecke und toi, toi toi für noch einmal gutes Wetter dieses Jahr
Georg
P.S.: Wo fliegst du eigentlich?Das Problem dieses Jahr ist doch genau das Wetter!
Wenn wir einen Bombentag hätten, wäre das ja kein Thema. Aber bei Blauthermik oder zerissenen Bärten oder starkem Wind mit der Ka8 auf Strecke zu gehen, ist eben fast unmöglich.
Ich fliege beim LSC Babenhausen, http://www.lsc-babenhausen.de
Und du?
-
Ich fliege, wenn ich denn mal fliege, beim AC Büren, ist in der Nähe von Paderborn.
Georg -
Von euch ist ja nicht zuällig jemand für unseren "kleinen" Stromausfall verantwortlich???
War angeblich ein Segelflieger... -
ich flieg bei lauffen-bönnigheim wenns jemand interessiert http://www.fg-lb.de
ich hab meine 50km dieses jahr auf der ask18 gemacht. war absolut kein problem war nach schätze 2h wieder zurück und hab dann noch gleich die 5h gemacht. Wettermäßig fand ichs dieses jahr absolut klasse. bin noch nie so viel geflogen.Bye Ls4
-
Zitat
Original geschrieben von Ls4
Wettermäßig fand ichs dieses jahr absolut klasse. bin noch nie so viel geflogen.Bye Ls4
Wie bitte??!?
Fliegst du zufällig in Namibia oder so?!?! Bei uns war ab Mitte Juni das Wetter völlig vermurkst. Am Wochenende waren NIE optimale Bedingungen.
Auf einer ASK 18 wäre das ja noch machbar, aber wie gesagt, ich habe meine Platzprobleme in dem Flieger.
-
nö in deutschland.
Hab dieses jahr fast 55h geflogen und kann mich eigentlich nur an wenige sonntage erinnern, an denen ich nicht hängen geblieben bin. fand das wetter eigentlich optimal.
letztes jahr wars im sommer ne zeitlang besser, aber ich kann mich net beklagen dieses jahr.
Aber der grund warum ich diesen thread wieder hoch hole ist ein anderer.
Ich hab vorher ne e-mail bekommen. es ist wichtig, dass fast alle sportpiloten sie lesen. es geht um Jar-Fcl 3. Es soll dagegen angegangen werden. der biref, der in dieser e-mail verlinkt ist, ist ein lesen wirklich wert und die fallbeispiele sind ärgerlich³. Wer sie haben möchte kann sich bei mir melden. ich verschick sie dann weiter. und bitte schön weiter verschicken. ja, es ist ein kettenbrief, aber diesesmal ist er wirklich für ne gute sache, nachvollziehbar und man weiß wo er herkommt.Bye Ls4
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!