Vertrauensangabe im Profil

• Ich hätte da mal auch nen Vorschlag.
    Es gibt hier im Forum einen Thread mit einer Vertrauensliste von positiv bewerteten Usern. Da ich dieses äußerst praktisch finde und demnächst wahrscheinlich auch nutzen werde, wäre ich für eine Angabe der positiven/negativen Bewertungen im Profil, dass bei einem Posting angezeigt wird (was weiß ich, wie das heißt, jedenfalls der Teil, der immer links neben dem posting steht). Ich weiß allerdings nicht ob das möglich ist, diese Anzeige nur im Suche/Biete bzw. Werbe-Teil erscheint. Woanders wäre das ja nicht sinnvoll. Damit hätte jeder potentielle Käufer/Verkäufer auf Anhieb einen Anhaltspunkt über einen guten Handelspartner.
    Dies sollte also ähnlich wie bei eBay ablaufen - uund sei es nur durch eine verschiedenfarbiges Pic. Damit könnte man sich die Suche über die Vertraunsliste sparen.

Man könnte dabei natürlich die vorhandenen Daten aus der Liste gleich übernehmen, sodass die schon bewerteten User nicht wieder bei Null anfangen müßten. Die Angabe wäre natürlich freiwillig zu machen, würde aber sicherlich den Handel im TT sichtlich erleichtern.

MfG

SAWLE Nr. 203/333

• Über die Suche findest Du zu diesem Thema mehr als genug Lesestoff. ;)

Wir haben uns in der Vergangenheit bereits mehrfach dazu geäussert.

Kurzform: Wir wollen keine offizielle Brandmarkung, da das garantiert missbraucht würde und damit zu maximalen Komplikationen führen würde.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Und das möchtest du gerne übernehmen, ja?
    Ich glaub, die Vertrauensliste ist schon genug Arbeit für die jeweiligen Personen....
    außerdem würde doch auch nicht mehr drinstehen als in der Liste....

• Hallo,

also im ersten Moment als ich das gelesen habe dachte ich sofort "Ja! Das wäre spitze!" aber dann fiel mir ein das Carsten das Biete/Tausche nur als eine Zusatfunktion des Boards betrachtet, und das nicht überbewerten will (wenn ich mich recht erinnere).

Jedoch die Idee fände ich gut.

Es muss ja in keinen Fall so professionell wie bei ebay sein, aber ein Feld "XXXX vertraut folgenden Käufern/Verkäufern" fände ich nicht schlecht. Auch die Möglichkeit da einen Link hinein zu setzen wäre gut.

Missbrauchen kann man diese Option erst, wenn eine "Negativ-Liste" zur Verfügung gestellt wird oder jemand einen Link zu einer Negativ-Liste im Profil mitführt....

Aber ansonsten finde ich die Idee gut und würde NoKiA4LiFe jede Menge Arbeit ersparen.

MfG, TT-Leser

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von MaxXx
    Und das möchtest du gerne übernehmen, ja?
    Ich glaub, die Vertrauensliste ist schon genug Arbeit für die jeweiligen Personen....
    außerdem würde doch auch nicht mehr drinstehen als in der Liste....

Ja, das würde gerne übernehmen.
    Aber wie ich gelesen habe, stößt das hier nicht auf allgemeine Zustimmung. Die Gründe dafür sind ja auch klar nachzuvollziehen, da das Thema schon aufkam und ausführlich behandelt wurde. Klar, wenn man es näher betrachtet, wäre es eine nette Sache, aber der Aufwand und der Nutzen stehen in keinerlei Gleichgewicht. Die Frage beibt jedoch offen, ob der Aufwand wirklich so groß ist?

Wir haben ja hier keine Verkaufsplattform, sondern eine Möglichkeit bekommen uns über Probleme, Fragen, Meinungen mit anderen Usern auseinanderzusetzen. Hätte aber nicht gedacht, dass diese Thema schon aufgegriffen wurde - aber TT ist immer wieder für eine Überraschung gut!

Daher beuge ich mich der breiten Masse und verkrieche mich mit Scham im nächstbesten Loch! :D

MfG, bis zum nächsten Vorschlag.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch

Die Frage beibt jedoch offen, ob der Aufwand wirklich so groß ist?

Ist er. ;)

Die Bewertungs-Funktion, die damals bei HK eine Weile existiert hat (allerdings war das eine generelle Funktion ohne speziellen Bezug auf den Handel der User untereinander), wurde irgendwann abgeschaltet, weil sie einfach mehr Probleme verursacht hat als Nutzen. Jemand hat etwas geschrieben, was einem anderen nicht gepaßt hat, und schwupps, hatte er eine negative Bewertung sitzen (ähnlich wie das "Rachebewertungs-Problem" in den großen Verbraucher-Portalen wie Ciao oder dooyoo).

Um das zu verhindern, müßte man es machen wie eBay, also man müßte den einzelnen Kaufs- oder Verkaufstätigkeiten eine Nummer verpassen, der dann auch wieder die Bewertung zugrunde liegt, und das ist dann der Punkt, an dem - besonders hinsichtlich der Tatsache, daß TT primär ein Forum und keine Handelsplattform ist - der Aufwand in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen steht, da das ja irgendwie automatisiert werden müßte. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!