Nokia Collector - Software für Mac/Apple!?

• Hallo!

Ich bin im Thread zu den neuen Nokia's 7260, 7270 und 7280 über eine kleine Passage gestolpert, die bei mir große Aufmerksamkeit erregt hat.

Das Thema ist in dem Thread noch nicht weiter angesprochen worden. Und da ich finde, daß das Thema, sofern da mehr dran ist, durchaus einen eigenen Thread verdient, habe ich diesen hier eröffnet. Über die Suche habe ich nichts weiter dazu gefunden. Falls schon was existiert, bitte schließen oder gleich löschen.

Also, es geht um folgenden Ausschnitt aus der Nokia-Pressemitteilung von gestern:

Zitat

Using the Nokia Collector, you can transfer your favourite photos, ringtones, wallpapers, music and videos from the Nokia 7280 to and from your Mac.

Und auch in der deutschen Pressemitteilung habe ich es wiedergefunden:

Zitat

Fotos, Klingeltöne, Display-Hintergrundbilder, Musikdateien und Videoclips lassen sich mit dem Nokia Collector zwischen dem Nokia 7280 und einem Mac austauschen.

Bedeutet dies nun, daß es endlich ein Nokia-Software für den Mac geben wird? Nachdem ich vor ein paar Wochen auf den Mac umgestiegen bin, fände ich das echt klasse. Ist so ziemlich die einzige Software, die mir noch fehlt.

Auf nokia.de findet man außer der Pressemitteilung nichts weiter darüber. Auch über google habe ich nichts gefunden.

Weiß jemand mehr?

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Hat mittlerweile zufällig jemand etwas darüber gehört/gelesen?

Gruß, Loco!

• Leider nein, und irgendwie kann ichs mir nicht vorstellen, Nokia hat doch bisher immer Apple links liegen lassen. Wär zu schön um wahr zu sein.
    Gruss wavey

• Einerseits war ich auch etwas verblüfft. Andererseits stammen die zitierten Zeilen aus einer offiziellen Nokia-Pressemitteilung. Warum sollten die über sowas schreiben, wenn da nichts dran ist.

Gruß, Loco!

• Zitat

Original geschrieben von justwords
    Die Aussage stimmt, aber die Software wird es nur für das 7280 geben. Sagte mir die Nokia-Pressestelle.

Na immerhin schon mal ein Anfang! :)

Es dürfte dann ja kein all zu großer Schritt mehr für die Finnen sein, die Kompatibilität der Software auf andere Produkte auszuweiten. Na mal abwarten...

Hat Dir die Pressestelle auch gesagt, wann und wo man die Software bekommt? Na ja, wahrscheinlich zur Markteinführung des 7280.

Gruß, Loco!

• [URL=http://www.nokia.com/nokia/0,,67269,00.html]Nokia Collector 1.0[/URL] (Quelle)

Soll laut eingebauter Hilfe für alle Geräte sein, die das Bluetooth OBEX File Transfer Profil unterstützen (ab Mac OS X v10.2.8). Es ist leider nicht viel mehr als Apples eingebaute Apple Datenaustausch > Ablage > Gerät durchsuchen… Funktionalität + eine automatischer Abgleich aufgrund der Modifikationszeitstempel. Optisch ganz nett und recht saubere Übersetzung ins Deutsche.

Java Programme oder sonstigen Abgleich (Adressbuch, Kalender) übertragen: Fehlanzeige. Es geht auch nur via Bluetooth und mein Nokia 6820, welches das Profil hat, wird nicht einmal erkannt. Abgesehen davon ist es ein Apple Disk Image als ZIP Datei verpackt. Lol.

Ein Programm was viel Zeit gekostet hat aber irgendwie wenig Nutzen bringt. Naja Nokia hat Apple wieder im Blick.

• Na ja, trotzdem immerhin schon mal ein Anfang... ;)

Danke für die Info! Der Download läuft.

Gruß, Loco!

EDIT:
    Nokia 8910i und 6310i werden bei mir nicht erkannt. Laut einem Beitrag bei macupdate.com wird das 6620 hingegen erkannt.

• Das Nokia 6310(i) und Nokia 8910(i) haben kein Bluetooth File Exchange Profil. Das Programm geht, wenn überhaupt nur, wenn Apples eigenes kostenloses Bluetooth Datenaustausch Programm tut. Ich denke es werden auch die selben Systembibliotheken genutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!