wie gesagt: Ihr regt Euch über die Polen auf:. Es ist aber auch nur eine Reaktion auf das was von der deutschen Seite kam.
Hier eine aktueler Artikel aus der WELT:
Polens Regierung hält Reparationsfrage für erledigt
Der Botschafter Warschaus in Deutschland relativiert den Parlamentsbeschluss über Forderungen an Deutschland. Dies sei eine Reaktion auf Klage-Pläne von Vertriebenen
Berlin/Warschau - Polens Vertreter in Deutschland hat einen den Beschluss des polnischen Parlaments über Reparationsforderungen an Deutschland abgeschwächt. Der Sejm hatte am 10. September eine Resolution verabschiedet, nach der weiterhin Entschädigungen von Deutschland wegen der Besetzung Polens durch das nationalsozialistische Deutschland von 1939 bis 1945 verlangt werden.
In Deutschland war die Forderung nach Kriegsentschädigungen parteiübergreifend auf Kritik gestoßen. "Das belastet das Verhältnis zwischen unseren Völkern", sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, Angelika Schwall-Düren.
Die polnische Regierung hat sich von der Resolution distanziert. Man wolle keine Belastungen der Beziehungen beider Länder, hieß es. "Die polnische Regierung hält die Frage von Reparationen für erledigt", erklärte Polens Botschafter in Deutschland, Andrzej Byrt, dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag".
Botschafter: Lediglich Reaktion auf Preußische Treuhand
Sein Land lege großen Wert auf den gemeinsamen Dialog und die guten Beziehungen zwischen Polen und Deutschland. In dem Interview wertete Byrt den Beschluss des Sejm als Reaktion auf die Aktionen der Preußischen Treuhand.
Die Vertriebenenorganisation will auf Rückgabe von früherem Besitz vor polnischen und internationalen Gerichten klagen. Der Botschafter sagte dem Blatt weiter: "Die Ursache für die Debatte kam von Herrn Pawelka und Konsorten, die in Polen dramatische Ängste ausgelöst haben." WELT.de/AP
------------------------
Es ist nur eine Resolution. Eine Art Empfehlung, dass da beide Seiten nichts holen werden ist hoffentlich klar.