Polnisches Parlament drängt auf Entschädigung gegenüber Deutschland

• wie gesagt: Ihr regt Euch über die Polen auf:. Es ist aber auch nur eine Reaktion auf das was von der deutschen Seite kam.

Hier eine aktueler Artikel aus der WELT:
    Polens Regierung hält Reparationsfrage für erledigt
    Der Botschafter Warschaus in Deutschland relativiert den Parlamentsbeschluss über Forderungen an Deutschland. Dies sei eine Reaktion auf Klage-Pläne von Vertriebenen
    Berlin/Warschau - Polens Vertreter in Deutschland hat einen den Beschluss des polnischen Parlaments über Reparationsforderungen an Deutschland abgeschwächt. Der Sejm hatte am 10. September eine Resolution verabschiedet, nach der weiterhin Entschädigungen von Deutschland wegen der Besetzung Polens durch das nationalsozialistische Deutschland von 1939 bis 1945 verlangt werden.

In Deutschland war die Forderung nach Kriegsentschädigungen parteiübergreifend auf Kritik gestoßen. "Das belastet das Verhältnis zwischen unseren Völkern", sagte die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende, Angelika Schwall-Düren.

Die polnische Regierung hat sich von der Resolution distanziert. Man wolle keine Belastungen der Beziehungen beider Länder, hieß es. "Die polnische Regierung hält die Frage von Reparationen für erledigt", erklärte Polens Botschafter in Deutschland, Andrzej Byrt, dem Berliner "Tagesspiegel am Sonntag".

Botschafter: Lediglich Reaktion auf Preußische Treuhand

Sein Land lege großen Wert auf den gemeinsamen Dialog und die guten Beziehungen zwischen Polen und Deutschland. In dem Interview wertete Byrt den Beschluss des Sejm als Reaktion auf die Aktionen der Preußischen Treuhand.

Die Vertriebenenorganisation will auf Rückgabe von früherem Besitz vor polnischen und internationalen Gerichten klagen. Der Botschafter sagte dem Blatt weiter: "Die Ursache für die Debatte kam von Herrn Pawelka und Konsorten, die in Polen dramatische Ängste ausgelöst haben." WELT.de/AP
    ------------------------

Es ist nur eine Resolution. Eine Art Empfehlung, dass da beide Seiten nichts holen werden ist hoffentlich klar.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Ich mach mir im Moment viel mehr Sorgen um mein Geld auf den Cayman-Inseln... :rolleyes:;)

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Dass wir mal einer Meinung sind! ;)
    Das ist es, was ich meine, wenn ich sage: "Holen wir uns Elsaß-Lothringen wieder!"
    Das geht einfach nicht. Weiss Gott wieviele Länder haben das getan was Menschen seit jeher am liebsten machen: Sich bekriegt.
    Sollte man jetzt alle Gebietsansprüche gegeneinander aufrechnen? Da wird man doch verrückt drüber.

Was offline da sagt ist, so banal es klingt, goldrichtig: Shit happens.
    Oma hatte ein Haus, dann gabs Krieg, nu isses weg.
    Da ist nichts dran zu rütteln. Jegliche Diskussion - überflüssig.

@addictvebn:
    Ist ein Patriot stolz auf sein Land? Dann führ dir lieber das Zitat von Johannes Rau zu Gemüte, welches Deutschland zu seiner Zeit in zwei Fronten teilte:

Zitat

"Man kann nur stolz auf etwas sein, wozu man selber beigetragen hat. Ich bin stolz auf das, was wir in Deutschland in den Jahren seit 1949 und nach 1989 an Freiheit und Gerechtigkeit in Solidarität aufgebaut haben. Ich bin gerne Deutscher wie alle deutschen Patrioten, und deshalb lehne ich Nationalismus ab."

Auf was soll ich also stolz sein?
    Aber selbst wenn ich wollte, ich könnte es nicht.
    Ich lebe nicht gerne in Deutschland. Es gibt zuviele Sachen, die mich an Deutschland stören, die sich jeden Tag in vielen Situationen äußern und das bewusste Leben als Deutscher einfach nur als "nicht erstrebenswert" dastehen lassen. Deswegen bin ich weder unglücklich noch glücklich über meine Präsenz in Deutschland. Ich toleriere Deutschland, Deutschland toleriert mich und wir beide leben ganz gut damit.

-SF³

P.S.: Ich warte immer noch auf die köstliche Füllung deiner leeren Völkerrechtsphrase! ;)

• Zitat

Original geschrieben von Player
    wie gesagt: Ihr regt Euch über die Polen auf:. Es ist aber auch nur eine Reaktion auf das was von der deutschen Seite kam.

Ich schlage dir ein Auge aus - du mir jetzt auch?

Auge um Auge - Zahn um Zahn. Wenn so die Polen denken und handeln und auch die gesammelte Volksvertretung - dann Prost Mahlzeit. :flop:

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    Ich mach mir im Moment viel mehr Sorgen um mein Geld auf den Cayman-Inseln... :rolleyes:;)

ROFL :D
    stimmt. Scheisse...

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• sicher hast du recht mit deiner aussage, dass shit happens... aber wo ziehst du dann bitte die grenze? für mich dürfte es in diesem falle dann keinerlei regressansprüche geben und all die tausende von juden, die geld erhalten haben, müssten es wieder zurückzahlen! ich denke, an diesem übertriebenen beispiel kann man ganz gut sehen, dass eine grenzziehung bei diesem thema sehr schwierig ist! selbst wessis haben doch nach der wiedervereinigung ihre enteigneten grundstücke im osten wiederbekommen...

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zeige mir bitte die Textpassage, in der ich das Wort "Stolz" verwende! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)
    Ich bin stolz auf mich und auf meine Familie, die sich z.B. große Immobilien in Schlesien aufbaute, die man ihr dann gestohlen hat!

Mich stören in Deutschland auch viele Sachen, z.B. heimatlose Gesellen, die gesamte "Alles ist schlecht - Fraktion" oder diese Menschen, die jeden in die rechte Ecke drängen, nur weil er nicht voller Demut gesenkten Hauptes durch die Lande schleicht.

"Die Vertreibung und Deportation der Deutschen aus den Ostgebieten war völkerrechtswidrig. Die als Grundlage dafür geschaffenen Gesetze verstießen schon zum Zeitpunkt ihres Entstehens gegen geltendes Völkerrecht, so gegen die Haager Landkriegsordnung von 1907. Mit den auf heute geltendem EU-Recht basierenden Anforderungen an Neumitglieder ist die bis heute andauernde Entrechtung der Vertriebenen allemal unvereinbar. In der "Agenda 2000" der EU-Kommission von 97 heißt es hinsichtlich der Aufnahmekritierien ausdrücklich, daß "Polen die Verfahren zur Entschädigung der von Enteignung und durch die Nationalsozialisten oder die Kommunisten Betroffenen zu vervollständigen" habe - Die andauernde Entrechtung der Vertriebenen verstößt klar gegen die Grundsätze der Vereinten Nationen In einer Stellungnahme der UN-Flüchtlingsorganisation UNHCR heißt es: "Das Recht, aus der angestammten Heimat nicht vertrieben zu werden, ist ein fundamentales Menschenrecht
    Auch die UNO-Völkerrechtskommission beschäftigt sich mit dieser wichtigen Frage Im Art 21 des Draft Code of Crimes against the Peace and Security of Mankind wird die Vertreibung von Menschen aus ihrer angestammten Heimat als besonders gravierende Menschenrechtsverletzung bzw als internationales Verbrechen bezeichnet Im Art 22 des Kodex werden Vertreibungen und Kollektivstrafen gegen die Zivilbevölkerung unter den besonders schweren Kriegsverbrechen genannt Es besteht kein Zweifel darüber, daß unter der nationalsozialistischen Besatzung den Völkern Ost- und Zentraleuropas unermeßliches und unvergeßliches Unrecht zugefügt worden ist Jedoch dürfen legitime Ansprüche nicht durch die Verhängung von Kollektivstrafen auf der Grundlage allgemeiner Diskriminierung und ohne die genaue Untersuchung persönlicher Schuld verwirklicht werden"

So, ich warte noch immer auf die Entschuldigung von dir :D
    Vielleicht so in der Art von:" Ich weiß ja nicht so viel, möchte aber trotzdem mit den großen Jungs spielen?"

• Zitat

Original geschrieben von dieker
    Ich bin gegen die Freizügigkeit - unabhängig vom Erwerbsstatus. Das trotz Hartz4 unverändert "geile" deutsche Sozialsystem müßte also morgen jeden Ost-EU-Bürger durchfüttern, nur weil er hier sein will??

Bei der letzten EP Wahl waren sowohl die FDP als lieberale Partei, als auch PDS als sozialistisch-demokratische Partei für eine sofortige Freizügigkeit.

Nach den jetzigen Reglungen, dürfen gerade Leute die von Sozialhilft leben müssen schon in Deutschland einwandern, Erwerbstätige aber auch Auszubildende und Studenten nur unter höheren Auflagen.

Dann werden die Leute nur zu Tricks wie Scheinselbstständigkeiten getrieben, die niemanden was bringen. Also ich denke eine sofortige Freizügigkeit innerhalb der EU würde niemanden schaden.

u schuldest mir im übrigen immer noch den Beweis mit dem Völkerrecht aber gib ruhig zu, dass es Unsinn ist. Vielleicht begnadige ich dich weil du nur wieder nachgeplappert hast.

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Andereseits steht immernoch das Angebot, dass wir uns Elsaß-Lothringen wiederholen, Schleswig-Holstein an Dänemark abgeben usw. Ich freue mich schon!

Soweit ich weis wurden nach dem ersten Weltkrieg nur wenig Land direkt entzogen, in den meisten Gebieten, wie Eupen-Malmedy, Nordschleschwig, Huttschiner Ländchen und die ostschlessische Gebiete wurden nur nach Abstimmung abgetreten, und Teile davon ist auch bei Deutschland verblieben. Das ist völkerrechtlich anders zu sehen.

Die Deutschen Kolonien und das Memelgebiet wurden auch nicht abgegeben, sondern unter Verwaltung des Völkerbunds gestellt, und nur von Frankreich, Brittanien bzw. Litauen verwaltet. Wenn das NS Regime nicht gewesen wäre, dann hätte Deutschland diese Gebiete wahrscheinlich sogar in den vierziger Jahren zurückerhalten. Aber die Koloniene sind jetzt eh selbstständig, und nicht mehr unter britischer oder französischer Herrschaft, damit hat sich die Frage dann erübrigt.

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Zeige mir bitte die Textpassage, in der ich das Wort "Stolz" verwende! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;)

Nirgends. Deswegen meine Frage nach dem Stolz ;) Wer lesen kann... naja.

Wo kommt dein zitierter Text her? Wer ohne Quellangabe zitiert darf nicht mit den großen Jungs spielen! ;)
    Ist nämlich schön, dass das alles gegen die Grundsätze der Vereinten Nationen spricht, die erst 1945 gefasst wurden.

Zitat

So, ich warte noch immer auf die Entschuldigung von dir :D
    Vielleicht so in der Art von:" Ich weiß ja nicht so viel, möchte aber trotzdem mit den großen Jungs spielen?"

Du bist ein geistig armer Mensch.
    Wer mit dem Alter seiner Antagonisten argumentiert und sich damit auf die persönliche Ebene begibt, dem fehlt es an Intelligenz und Argumenten. Frag mal den Herren aus meiner Signatur, der kennt sich da besntes aus :D

-SF³

• addictivebn: Wo ist das Zitat her? Bitte mit Quellenangabe! Danke!

Und eine Frage von mir ist auch noch nicht beantwortet: warum klagen die Betroffenen nicht einfach drauf los? Wer oder was hindert sie daran? Warum starrt man hier "nach oben" auf die Regierung, die - wie schon die anderen Regierungen vor ihr - keine Unterstützung geben wird?

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!