Interneteinwahl geht immer nur einmal - dann Neustart nötig???

  • Auf dem ME Rechner eines Freundes tritt seit kurzem folgendes Problem auf:


    Er wählt sich per DFÜ Netzwerk über seine ISDN Anlage bei MSN oder Freenet ein. Er kann dann erstmal alles ganz normal nutzen. Dann trennt er das Internet.
    Wenn er sich jetzt wieder einwählen will kommt ein Fehler, eine typisch Microsoftkryptische Meldung aus der man nichts ableiten kann. Manchmal kommt auch "Gerät kann nicht angesprochen werden" etc..
    In dem Fall hilft dann nur ein neustart und dann geht das selbe Spiel wieder von vorn los. Einmal Internet und dann Neustart...


    Was kann das sein? Wer hat einen Tipp? Gibt es vielleicht von Microsoft einen Patch etc. oder wenigstens eine Hilfestellung?


    mfg ratte

  • Re: Interneteinwahl geht immer nur einmal - dann Neustart nötig???


    Zitat

    Original geschrieben von ratte
    Auf dem ME Rechner eines Freundes tritt seit kurzem folgendes Problem auf: ...


    Wer hat einen Tipp?


    Auch wenn es frustrierend klingt: format c: /u ;)

  • Re: Re: Interneteinwahl geht immer nur einmal - dann Neustart nötig???


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Auch wenn es frustrierend klingt: format c: /u ;)


    Mal vorsichtig ausgedrückt, das ist Käse!


    Warum ist es denn heutzutage immer gleich die Lösung zu formatieren? Aber lassen wir diese Diskussion lieber, Fakt ist das der Rechner beruflich genutzt wird und da kommt kein format in Frage!


    mfg ratte

  • Re: Re: Re: Interneteinwahl geht immer nur einmal - dann Neustart nötig???


    Zitat

    Original geschrieben von ratte
    Warum ist es denn heutzutage immer gleich die Lösung zu formatieren?


    Weil es ME ist.


    Irgendwelche DLLs sind vermutlich im Eimer, bzw. durch irgendeine Softwareinstallation verändert, sprich durch eine inkompatible Version ersetzt worden.


    Da hilft bei Windows in der Regel nur formatieren und neu installieren.


    Du kannst auch versuchen das komplette DFÜ-Netzwerk zu deinistallieren und dann nochmals zu installieren - oder mal den IE neu zu installieren (der ersetzt auch eine Menge DLLs).


    Treiber bzw. Firmwareupdate für die Telefonanlage könnte vielleicht auch helfen.


    Wenn das nicht hilft ... aber das habe ich ja oben schon geschrieben ;).

  • das ganze hört sich nach einer treibergeschichte an. alte treiber deinstallieren, neue direkt aus dem netz von hersteller geladene treiber installieren.


    gruß
    tom

  • Hey das Problem kenn ich doch :rolleyes:
    Als ich noch über ISDN reingegangen bin (WinME / Agfeo AC14) hatte ich das gleiche Problem. Aber auch formatieren nützt da nix ;)


    Ich hab mich dann mit Win2k aus der Affäre gezogen ;)


    -SF³

  • Welche Anlage oder ISDN-/DSL-Karte wird denn genutzt?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Was Tom Selleck sagt, ist wohl richtig. Schmeiss die Treiber mal alle raus, starte die Kiste neu und installiere mal, wenn Dein Modem dann erkannt wird, den neusten Treiber.
    Win ME scheint das Modem nach der Einwahl nicht wieder richtig freizugeben. Denke nicht, dass es an Win ME liegt. Das gleiche Problem hatte ich auch mit AOL einmal. Runter damit, wieder rauf. Schwups, es lief wieder

    iPhone X 256GB

  • Eine Alternative zum Formatieren und Neuinstallieren von WinME ist die Neuinstallation von ME auf das bestehende System drauf. Funktioniert in der Regel prima. Habe das vorhin bei einem Kumpel gemacht, dessen Rechner so ziemlich alle Krankheiten bekam, die man sich vorstellen kann. Es liegt oft wohl tatsächlich an Treiberdateien (*.dll), die aus unverständlichen Gründen durcheinandergewürfelt werden. Das Fatale beim Rechner von meinem Kumpel war, wenn einmal der Teufel im System war, schaukelte das sich derart auf, daß am Ende nicht mal mehr ein normaler Systemstart möglich war. Vielleicht spielen da auch Hardware-Inkompatibilitäten mit eine Rolle, keine Ahnung.


    Wenn trotzdem mal ein "Format C:" notwendig wird, empfehle ich dringend, sich Win2k zu besorgen. ME hat all die Instabilitäten von 98 geerbt und ist NICHT zu empfehlen!

    Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

  • also das Problem ist bekannt... is bei vielen Kundenrechnern so und auch bei mir privat - ich hab ne FritzCard 2.0 und winXP Prof im Einsatz und weder formatieren noch Treiber neu einbinden klappt bei mir..... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!