E-Plus Prof. S Tarif: Was kostet eine DFÜ Verbindung...

  • Zitat

    Original geschrieben von carlotta
    nö, eigentlich hscsd oder gibt es das nicht mehr? Einerlei: Wenn die Datenverbidnung rund um die Uhr nur 10 ct/m kostet, wozu brauche ich dann dieses Datenpaket mit 10 MB für 2,50.- EUR/Monat?


    HSCSD gibt es schon noch bei eplus, aber um das zu nutzen muß Dein Endgerät natürlich auch den Dienst HSCSD unterstützen. und genau das macht der MDA3 nicht. Daher mein Hinweis...


    Die 10MB sind doch der GPRS-traffic, d.h. Du kannst online gehen ohne Zeitdruck und bezahlst nur das, was du an Traffic machst. Während bei der 'normalen' Einwahl du jede Minute mit 10ct. bezahlen mußt, auch wenn du z.b. die internetseite auf deinen Rechner geladen hast und willst in aller Ruhe lesen. Oder Du willst nur eine textemail verschicken und die kostet mit GPRS vielleicht nur 2-3 ct (weil nur 6-8kb groß oder so), während mit CSD dann 10ct.


    Ist der Unterschied jetzt transparenter geworden?

  • Ja, besten Dank. Dass der MDA III kein HSCSD kann, ist ärgerlich, wußte ich nciht. Ich habe meinen bestellt aber noch nicht bekommen.


    Wegen den Paketgebühren habe ich gefragt, weil ich eher selten mit dem mda 3 ins Internet gehen werden. Allenfalls mal ein, zwei Mails schreiben oder abrufen. Das dürfte im Monat 1 mal vorkommen. Im Ausland nutze ich grundsätzlich nur dortige Prepaidkarten. Deshalb habe ich mich gefagt, ob es (für mich) wirklich Sinn macht, dieses 10MB-Paket zu bestellen.


    Für jdm, der öfter online ist, lohnt sich das bestimmt.


    Vielleicht kannst Du mir noch kurz sagen, was CSD ist. Das kann der mda 3 ja wohl?


    Ciao, Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Zitat

    Original geschrieben von carlotta
    ... Vielleicht kannst Du mir noch kurz sagen, was CSD


    Bspw. in diesem Artikel erklärt: Preiswert ins Internet


    HTH


    muli

  • CSD ist halt die ganz normale Einwahl ins Internet über eine Rufnummer, für eplus z.B. die 123100. Also das, was es schon seit vielen Jahren im MoFu gibt (im Gegensatz zu GPRS)

  • Zitat

    Original geschrieben von boecki
    CSD ist halt die ganz normale Einwahl ins Internet über eine Rufnummer, für eplus z.B. die 123100.


    CSD hat mit der Einwahlnummer, die von den Netzbetreibern/Providern genannt wird, nichts zu tun. Klar die Netzbetreiber/Provider stellen gerne eine entsprechende, weil teure, Nummer zur Verfügung, aber man kann jede beliebige lokale Einwahlnummer verwenden. Die Tarifierung ist dann nochmals eine andere Sache, aber i.d.R. günstiger als die Kurz-Einwahlen der Netzbetreiber/Provider.


    Gruß


    muli

  • Ich würde halt meinen T-Online-Account nehmen und entsprechend die Einwahlnummer von T-Online mit unserer Ortsvorwahl. Aber, wie oben ausgeführt, fallen dafür leider nicht nur die 3 ct pro Minute an, sondern halt die 10 ct. pro Minute.


    Für 2,50 EUR (die für das 10 MB-Online-Pakte monatlich verlangt werden), kann ich 25 Minuten online sein. Da scheint mir das 10MB-Online-Paket doch günstiger zu sein.


    Ich habe vorhin die Tarife von E+ studiert. Vielleicht ist jdm. so freundlich und hilft mir da auch die Sprünge:


    Wenn ich das Online-Paket für 2,50 EUR zum Prof-S-Tarif dazunehme:


    - wird dann, wenn ich mit dem mda 3 über die T-Online-Nummer (191011) online gehe, automatisch über das Online-Paket von E+ abgerechnet?


    - brauche ich dann nicht gesondert GPRS freischalten zu lassen, also im Antrag anzukreuzen?


    Schade finde ich, dass in den Prof-Tarifen die Tarifautomatik nicht mehr enthalten ist. Mein Bruder hat noch einen Aktionsvertrag, in dem sie enthalten ist.
    Unverschämt finde ich, für eine Twincard 15.- EUR einmalig und zzgl. 3.- EUR monatlich zu verlangen. Das sind bei 24 Monaten satte 72.- EUR zzgl. 15 macht 87.- EUR für die Twincard!!


    Leider sind die D-Tarife und O2 im übrigen so unattraktiv (wer hat schon den 3ct-Festnetztarif), dass es dennoch E+ werden wird, halt ohne Tarifautomatik und ohne Twincard.


    Ciao, Carla

    Viele Grüße, Carla

  • Extra freischalten brauchst du Gprs (oder UMTS) bei Buchung der Online-Tarife nicht.
    Aber bei Einwahl der Telekomnummer fallen wohl die ("Kosten, die der externe Anbieter dem E-Plus-Kunden für die in Anspruch genommene Leistung direkt berechnet") an.
    Gültig sind die Pakete doch nur über den APN von eplus oder nicht.?
    Ob wirklich Weiterverbindungsgebühren anfallen, weiss ich nicht.
    Wenn man im Netz ist, fallen normalerweise keine weiteren Kosten an
    aber wenn man mit T-Online für Services (Firewall, Zugang, email-Account) einen Vertrag hat könnten Extragebühren anfallen.
    Aber wenn man doch eh im Netz ist kann man seine mails doch auch so checken, man muss ja nicht übers Portal(mit Anmeldung) von t-online gehen.

    offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

  • Zitat

    Original geschrieben von muli
    CSD hat mit der Einwahlnummer, die von den Netzbetreibern/Providern genannt wird, nichts zu tun. Klar die Netzbetreiber/Provider stellen gerne eine entsprechende, weil teure, Nummer zur Verfügung, aber man kann jede beliebige lokale Einwahlnummer verwenden. Die Tarifierung ist dann nochmals eine andere Sache, aber i.d.R. günstiger als die Kurz-Einwahlen der Netzbetreiber/Provider.


    klar, Du kannst jede beliebige FN-Nummer zur Einwahl probieren, aber wenn die Einwahl klappt (das legt der Anbieter der FN-Nummer fest, ob die auch aus dem Mofu angewählt werden kann), dann zahlst Du trotzdem die 10ct. statt 3 ct., weil eplus erkennt, daß es eine Dateneinwahl ist.


    carlotta: wenn Du deine TOL-emails über eplus abholen willst, dann kannst Du GPRS vergessen. Das funzt nur bei D1. Du kannst Dich halt bei der GPRS-"Einwahl" nicht mit deinen TOL-Kennung authentifizieren und das mußt Du zwangsläufig, um an die Mails ranzukommen.


    Also mußt du die 0191011 nehmen und zahlst 10ct. dafür. Ein Zuschlag von T-Online kommt nicht dazu. Das online-Paket brauchst Du also nicht, wenn es expliziet um TOL-Mails geht. Übrigens zählt die 0191011 auch nicht zu einem Mindestumsatz oder so...weil Sonderrufnummer

  • Hmm, vielleicht habe ich mich noch unklar ausgedrückt. Ich nutzte die T-Online-Mails und deren Zugangssoftware nicht. Wir haben unsere Mails bei einem kleinen Netzwerkprovider, ich brauche also nur einen Internetzugang, um an meine Mails zu kommen.
    Ich gehe also über 191011 ins Web (man muss nicht unbedingt 0191011 wählen) und dann auf die Internetseite unseres Mailanbieters. Oder ich richte Outlook entsprechend ein.


    Irgendeinen Account brauche ich aber doch, um ins Web zu kommen. Wenn ich nun nicht bei T-Online (oder freenet, oder arcor und wie sie alle heissen) wäre, wie komme ich mit meinem mda III und e+ denn sonst ins web, beispielsweise über dieses Online-Paket?


    Ciao, Carla

    Viele Grüße, Carla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!