Frage zum Bakcup im Netzwerk Welche SW?

• Hi Ihrs!

Ich fang mal mit der Ausgangssituation an.
    Mein Vater hat in der Firma 6 Rechner. Diese sind untereinander vernetzt und haben volle Zugriffsrechte auf die jeweiligen anderen 5 Rechner.
    Im Moment macht die Sekretärin jeden Freitag von den relevanten Daten ein Bakcup auf CD-Rom. Mittlerweile werden da pro Woche 5 Stück benötigt.
    Diese Lösung halte ich für viel zu umständlich.

Ich dachte an folgendes.
    Eine ausreichend grosse (300GB) externe USB2.0-Festplatte die nur zum Backup an einen Rechner angeschlossen wird und von dem dann alle Systeme gesichert werden.

Gibt es eine Software die von einem Rechner aus komplette Backups der angeschlossenen Rechner machen kann. Ich habe irgendwie immer nur Einzelplatzversionen oder Serverversionen gefunden.

Wäre schön wenn jemand nen Tipp parat hätte

Gruss
    vwfreak2001

• Wenn es "nur" Daten und keine Programme sind und es auch immer die gleichen Rechner und Verzeichnisse betrifft könnte man doch ein Skript schreiben. Mit dem guten alten "copy" Befehl.
    Grüße SpeedTriple

• Ich würde gerne, falls möglich, die komplette Festplatten inkl. System backupen.

Eigentlich sowas wie TrueImage.
    Allerdings glaube ich nicht das ich mit TrueImage ein komplettes Backup von einem anderen im Netzwerk angeschlossenen PC machen kann oder?

• Hmm es gibt True Image Server musst die dir mal durchlesen ich hab von Servern nicht soviel Ahnung :D

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Ich hab ja garkeinen Server.

Eigentlich sind das 6 einzelne Rechner mit Windows XP die untereinander auf die Daten zugreifen können.

Ich glaube fast da gibts nix.

Aber es müsste doch möglich sein mit einem Remote Administartion Tool TrueImage auf jedem Rechner ausführen zu lassen und das Backup auf der externen Festplatte abspeichern lassen oder?

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Aber es müsste doch möglich sein mit einem Remote Administartion Tool TrueImage auf jedem Rechner ausführen zu lassen und das Backup auf der externen Festplatte abspeichern lassen oder?

Ja, das sollte gehn.

Von außen auf Rechner zugreifen über Remote, Backup machen und das Image dann auch über Remote ziehen das sollte gehn allerdings die Frage ob sich das wirklich lohnt, das is ja zeitintensiv. Reicht es denn nicht wie bisher nur die Daten zu ziehn?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Ich glaube ich bleib auch bei dem nur Daten sichern.
    Alles andere wird wohl zu aufwendig auch unter dem Gesichtspunkt das in der Firma keiner Ahnung von PCs hat.
    Die machen da wohl mehr mit kaputt.

Ich hol mir aber trotzdem nachher TrueImage.
    Dann sollen die einmal im Monat die Rechner alles einzeln sichern.

Vielen Dank an alle!

• Zitat

Original geschrieben von vwfreak2001
    Ich würde gerne, falls möglich, die komplette Festplatten inkl. System backupen.

Nimm Norton Ghost.
    Das kann das. Auch übers Netzwerk. Auch ohne Server, sondern direkt.

Grüße SpeedTriple

• Kleiner Tipp nebenbei: Auf der DVD der zur Zeit aktuellen PC-Professionell ist die Vollversion von Paragons DriveBackup 6.01.199 (Sonderedition) drauf. Kann im Netz oder auf CD das Image erstellen.

Für den Hausgebrauch ausreichend, denke ich.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Hallo,

Zitat

Gibt es eine Software die von einem Rechner aus komplette Backups der angeschlossenen Rechner machen kann.

Ich nutze für meine Backups auf externe Platten das Programm "Backup my PC" von Orlogix . Das Programm ist ein vollwertiges Backupprogramm und arbeitet auch problemlos im Netzwerk.
    Auf der Webseite gibt es eine Trialversion, kannst du dir mal ansehen. Der Preis liegt bei 70,-€ für die deutsche Version im Download. Der Preis ist aber angemessen und vergleichsweise günstig, wenn man den Funktionsumfang sich ansieht.

Edit: bei e*** hab ichs gerade für ~54,-€ gesehen, incl. Versand

Zur Technik noch, das Programm nutzt Backuproutinen von VERITAS, die wohl bekannteste Firma, wenn es um Netzbackups und Plattenmanagement geht.
    Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Backups und evtl. notwendigen Restores gehabt, selbst Backups vom Notebook per WLan liefen problemlos.

Ein Scheduler erlaubt natürlich unbeaufsichtige Backups und Zeiten, wenn keiner vor den Rechnern sitzt. Unterstützt werden CD-/DVD-Brenner, externe Platten und Netzlaufwerke. Über einen Backup-Assistenten kannst dir die entsprechende Sicherungsprofile anlegen, im Grunde ein zusammenklicken der Aufgaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!