Notebook kaufberatung?

• Tach,

ich nehme mal an, dass Du ein Centrino-NB willst? Centrino steht als Synonym für Pentium M (dazu gleich) mit WLAN. Ist eigentlich derzeit die empfehlenswerteste Variante, da weisst Du was Du bekommst.

Pentium M ist ein Prozessor speziell für Notebooks. Seine Taktzahl ist nicht mit der von Desktopprozessoren vergleichbar. Nimm den Takt des Pentium M mal 1,5, dann bist Du in der vergleichbaren Größenordnung bei Desktops. Sie sind also durchaus in vergleicbaren Regionen.

Generell würde ich beim Notebook darauf achten, zwar durchaus Leistung zu haben, aber wieviel dann wirklich ist doch egal. Mit dem Display und den Grafikkarten kannst Du eh nicht viel Spielen (und aufwändige Datenbanken setzt auf dem NB doch auch niemand ein) - von daher sollte alles über 1,3 GHz (Pentrium M) okay sein.
    Einen Boliden wie den von Dir ausgesuchten braucht es da wirklich nicht. Die Prozessorfrage führt bei NBs derzeit auch nicht zwangsläufig zum Flamewar, da die Centrinotechnologie den Pentium M beinhaltet und z. Z. klar führend ist.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Die Centrinos haben von 1.0 bis 2.0 GHz sind aber im Vergelich zu normalen CPU's schneller.

Der größte Unterschied vom Desktop zur Mobile CPU ist erstmal die SpeedStep Technologier bei Intel, wie das bei AMD heißt weiß ich gerade nicht.
    Diese sorgt dafür das die CPU im Betrieb immer nur mit der Taktrate läuft die gerade benötigt wird um somit Strom zu sparen.
    Es gibt dann noch ein paar kleinere Unterschiede aber der wesentliche ist diese Technologie.

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Moin,

Zitat

Mein absoluter Favorit wäre eigentlich das Acer Aspire 1356LMI, der einzig große Haken ist wohl, dass das Teil groß und schwer ist.

Willst du das Teil auch mobil unter Akkubetrieb einsetzen, dann würde ich dir davon abraten und dir besser ein Modell mit Centrino-Technologie empfehlen.

Die Aspire-Serie hat normale Prozessoren drin und das schlägt sich auf Gewicht durch aufwendige Kühlmassnahmen und kurze Akkulaufzeiten nieder. 2 Stunden Laufzeit sind ja eher ein Witz. Zudem dürften die im Betrieb lauter sein.

Bei ACER würde ich mal in die Travelmate 4000 Serie reinschauen, die dürften leistungs- und preismässig vergleichbar sein mit dem Aspire 135x.

Als Taktvergleich kann man sagen Centrione Takt * 1,5 bis 1,7 = Desktp P4 Takt, das kommt im grossen und ganzen hin, ist aber auch Anwendungsabhängig.

ACER an sich ist derzeit preis-/leistungsmässig ein recht gute Wahl.

• Guten Morgen Zusammen,
    vielen Dank für die Tipps & Hinweise :top:
    Aufgrund der schwachen Akku-Leistung und des hohen Gewichts beim Aspire, werde ich wohl doch ein paar Abstriche bei der Leistung machen und mir dafür ein kleineres und leichteres kaufen.

Schönes Wochenende

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• So ich denke ich habe mich jetzt entschieden: :)
    Und zwar habe ich bei Acer mal in die Travelmate-Reihe geschaut.
    Dort sprang nach einigem Suchen das 292LMI-M9+ ins Auge
    1,5 GH Pentium M
    15XGA
    2x256 MB Ram
    60 GB Festplatte
    DVD-Dual,
    WLan 11.g

und Radeon 9200 mit 64 MB (ob shared oder nicht stand da leider nicht)

das gleiche Modell gibt es für ca. 60 Euro mehr auch mit Radeon 9700

Lohnt sich dieser Aufpreis?

Wie gesagt, große Grafiksachen mache ich nicht, wobei ich hin und wieder auch mal ne DVD gucken würde und Fotos zeigen möchte

Das Gerät kostet bei meinem NB-Dealer vor Ort 1250 Euro.

Gruß
    Andreas

• Hi,

das dürfte wohl derzeit eines der beliebteren Geräte sein.
    Im Grunde eine gute Wahl, der einzige Kritikpunkt wäre (und war) für mich die geringe Auflösung - ich könnte mit XGA nicht arbeiten. Wenn Dir das aber nichts ausmacht - gute Wahl!

Radeon ist, IIRC, per se nicht geshared. Die 70 Euro für ne 9700 würd eich mir an Deiner Stelle, wenn Du nicht bzw. wenig spielst, schenken. Für DVDs und Fotos reicht das so vollkommen aus.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Super, danke!
    Habe bisher glaube ich (in meinem PC-Leben) nicht mehr als 5 Spiele gehabt (Bauernskat, Monkey Island, Worms & Monopoly) :D

Die geringe Auflösung juckt mich eigentlich nicht. Bin an meinem Desktop erst vor ein paar Monaten von 1024 auf 1152 hochgegangen. So ein Quantensprung ist das ja nun auch nicht.

Denke ich werde wohl doch Daddy anpumpen (nachdem er es mir ohnehin angeboten hat) :D

Andreas

• Ich schließe mich dem Thread hier auch mal an, da ich mittelfristig auch nach einem Notebook suche (Student seit gestern *g*). Vielleicht kann mir ja jemand nützliche Tipps geben. Anschaffung ist aber evtl. erst in 1-2 Monaten geplant, falls man das irgendwie mit berücksichtigen kann.

Da es kein Deskop-Ersatz werden soll, soll das Gerät vorallem nicht zu groß/schwer sein und vorallem eine gute Akku-Laufzeit haben. WLAN wäre ebenfalls nicht unwichtig, ebenso wie DVD-Brenner. Ordentliche Grafik sollte auch dabei sein, also schon eine Mobility Radeon oder eben eine GeForce FX Go.

Was habt ihr denn da so für mich? Als Preisrahmen würde ich mal so ganz grob die 1500 Euro Marke ansetzen, bin aber sowohl nach unten als auch nach oben schon ein wenig offen.

Und gleich noch eine Frage: Was ist eigentlich XGA??

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Ich schließe mich dem Thread hier auch mal an, da ich mittelfristig auch nach einem Notebook suche (Student seit gestern *g*). Vielleicht kann mir ja jemand nützliche Tipps geben. Anschaffung ist aber evtl. erst in 1-2 Monaten geplant, falls man das irgendwie mit berücksichtigen kann.

Da es kein Deskop-Ersatz werden soll, soll das Gerät vorallem nicht zu groß/schwer sein und vorallem eine gute Akku-Laufzeit haben. WLAN wäre ebenfalls nicht unwichtig, ebenso wie DVD-Brenner. Ordentliche Grafik sollte auch dabei sein, also schon eine Mobility Radeon oder eben eine GeForce FX Go.

Was habt ihr denn da so für mich? Als Preisrahmen würde ich mal so ganz grob die 1500 Euro Marke ansetzen, bin aber sowohl nach unten als auch nach oben schon ein wenig offen.

Mit etwa denselber Ansprüchen habe ich mich für das Samsung P35 XVM-1500 entschieden. Bei MediaMarkt & Co für 1490.-, ich hab etwas mehr hingelegt und ein Gigabyte Ram bekommen.

Zitat

Und gleich noch eine Frage: Was ist eigentlich XGA??

Ein Kürzel für die Auflösung. XGA = 1024*768. Ich selbst wollte und habe jetzt SXGA, 1400*1050.
    Mehr dazu.

– Edward V Berard

• Also an 1024 x 768 hätte ich nichts auszusetzen. Alles andere ist doch IMHO nur noch winzig auf so nem Notebook Display oder nicht? Arbeite am Desktop mit 1280 x 1024 auf 19".

Ich würde mich, so glaube ich, für das Acer Travelmate 4001LMi entscheiden, scheint ein Top Gerät zu einem wirklich fairen Preis zu sein. Doch eine Formulierung in der Produktbeschreibung irritiert mich ein wenig. "Radeo 9700 Mobility mit 64 MB dediziertem VRAM." Dediziert? Heißt das nun shared oder nicht? Habe gerade keinen Duden da, und das Deutsch-Abi ist doch schon ein wenig her ;) (Zudem hatte ich in Latein immer 'ne 5 gehabt... dabei lässt sich das sicher schön ableiten... ) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!