S/W Fotos nachkolorieren möglich

• Hallo,

ich habe von meinem Vater 4 kleine alte Fotos bekommen. Diese habe ich eingescannt und vergrößert, um sie dann anschliessend auf Fotopapier auszudrucken. Soweit hat auch alles geklappt und es sieht auch echt super aus und alle sind begeistert.
    Aber einer in der Runde musste es fragen: Nachkolorieren ?

Ja nu ist die Frage, bekommt man das selber hin oder muss das ins Fotolabor ?
    Ich kann mir zwar gut denken, dass man die Farben nur mit chemischen Prozessen wieder hinbekommt, aber nicht mit Software.
    Wär allerdings klasse wenn es doch gehen würde. Also hat jemand Erfahrung damit ? Oder evtl. nen Forum, die sich mit sowas auskennen ?

Thx
    Jörn

• Zitat

Ich kann mir zwar gut denken, dass man die Farben nur mit chemischen Prozessen wieder hinbekommt, aber nicht mit Software.

Soll das heißen, dass das mal Farbbilder waren? Denn wenn das s/w-Bilder sind, dann kann man da keine Farbe mehr rausholen, da es keine gibt.

Nachfärben ansich ist sehr sehr mühselig. Man muss das Bild per Grafikprogramm einfärben. Wenn man das selber macht, wird das nichts. Wenn das ein Spezialist macht ist man arm.

MfG Florian

• Re: S/W Fotos nachkolorieren möglich

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ja nu ist die Frage, bekommt man das selber hin oder muss das ins Fotolabor ?

Weder noch.

Mit chemischen Prozessen geht das auf keinen Fall, S/W Filme sind halt nicht dafür ausgelegt. Mit Software ist es nur "von Hand" möglich, aber selbst da muss man die Farben mehr oder weniger "erraten". Automatisch geht das meines Wissens nicht.

Bin mir ziemlich sicher dass es nicht automatisiert möglich ist, bin allerdings kein Profi und lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Edit: Gehört wohl auch eher ins Software-Forum ;)

- oder zu einem Fotografen...

Wenn man wirklich eine gute Sache erreichen will, dann kann ein Fotograf das von Hand nachkolorieren, natürlich nur in eingeschränktem Maß, aber wenn man da einen alten Meister findet, der früher noch richtig selber im Labor entwickelt hat, dann kann der auch retuschieren und colorieren.

Kostet halt einpaarmarkfuffzig...

Gruß, Dennis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!