Preisentwicklung SW-Laserdrucker ? (speziell Kyocera 1020DN)

  • Hi,


    da mein Lexmark-Tintendrucker seit einiger Zeit defekt ist und nur noch schwarz und keine Farbe mehr druckt, wollte ich mich nach einem neuen Drucker umschauen. Dabei fiel der Gedanke auch auf einen Laserdrucker statt eines Tintendruckers, da die Druckqualität meines Lexmarks nicht gerade berauschend ist. Mittlerweise hab ich micht dazu entschieden, komplett auf einen SW-Laserdrucker umzusteigen und auf Farbdruck zu verzichten, da das meiste was ich drucke nur schwarz-weiß ist und bei Fotoausdrucken kann man das ja über ein Fotolabor machen. :D


    Deshalb würde ich mir nun gerne einen Laserdrucker kaufen. Ich habe mich deshalb schon ein bißchen bei den Angeboten der Laserdrucker umgeschaut. Wichtig ist dabei, dass der Drucker recht flott im Druck ist. Duplex-Druck wäre gut, netzwerkfähigkeit auch. Die Betriebskosten sollten ebenfalls nicht so hoch sein.


    Ein Drucker, der mir sehr gut gefällt, ist der Kyocera FS-1020DN. Er druckt 20 Seiten pro Minute und hat Duplexdruck und einen Printserver eingebaut. Was ich gut finde ist, dass man mit dem Toner bis 7200 Seiten drucken kann und die restliche Technik (Trommel-, Entwickerl-, Fixiereinheit) bis 100 000 Seiten ausgelegt sind.
    Der Preis liegt zur Zeit bei 460 €.


    Nun meine eigentliche Frage: :rolleyes:


    Da ich den Drucker jetzt schon gebrauchen könnte, spätestens aber wieder im Januar einen neuen Drucker benötige, hab ich überlegt, die Preisentwicklung dieses Druckers abzuwarten und ihn zu kaufen, wenn er etwas günstiger geworden ist. Nun hab ich aber bei diversen Händlern und bei günstiger.de gesehen, dass der Preis in den letzten Monaten sich eher nach oben als nach unten verändert hat. Ich hab sogar einen Testbericht gelesen, wo der Schreiber angibt, den Drucker im Dezember 03 für fast den gleichen Preis gekauft zu haben.


    Wie sind also die Chancen, dass der Drucker in nächster Zeit billiger wird? Gibt es einen Zeitpunkt im Jahr, an dem normalerweise die Preise angepaßt werden (evlt. durch neue Modelle) ? Oder ist der Preisverfall bei Laserdrucker nicht so stark, so das ich ihn beruhigt auch jetzt schon kaufen könnte? Kosten tut er ja immernoch genug und wenn er in ein paar Monaten 70-90€ billiger wäre, würde mich dass schon ärgern, dass ich nicht gewartet hab. :D


    Habt ihr vielleicht alternative Drucker, die gleiche oder Ähnliche Eigenschaften wie der Kyocera haben und evtl. günstiger sind? Oder hat jemand genau diesen Typ und kann ein paar Erfahrungswerte posten?


    Würde mich über eure Antworten freuen. Weiß zur Zeit echt nicht, was ich machen soll. Verwendent soll der Drucker übrigens über den Printserver im Hausnetz, so dass zur Zeit 3 PC darüber drucken können.


    Viele Grüße,


    Bigtaifun

  • Das ist schon ein ziemlich genialer Drucker... Kyocera gefällt mir sowieso von allen Lasern am besten.


    Wir haben in der Firma einen FS-1010, damit bin ich extrem zufrieden.


    Falls das Druckaufkommen nicht so extrem ist, daß sich der 1020er lohnt, würde ich empfehlen, den F-1010N zu nehmen, ebenfalls mit Printserver, oder sogar einen externen Printserver zu kaufen, und damit unabhängig von evtl. Druckerdefekten zu sein, und da einen normalen 1010er dranzuhängen.


    Zu HP, Samsung, Lexmark o.ä. würde ich auf jeden Fall nicht greifen.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    den 1010er hatte ich mir auch schon angeschaut. Von der Geschwindigkeit wäre es mit 14 Seiten/ Minute auch ok, nur hätte ich gerne die Duplexfunktion drinnen, da ich eigentlich fast alles was ich drucke beidseitig drucke. Soweit ich das gesehen hab, geht das aber bei diesem Modell nicht. Das Umdrehen des Papierstapels bei größeren Druckaufträgen ging mir schon bei meinen letzten Druckern immer auf die Nerven... :rolleyes:


    Das mit einem externen Printserver hatte ich auch schon überlegt, da es die ja schon recht günstig bei eBay gibt. Aber ich hab gelesen, dass der Kyocera einige Sonderfunktionen im Netzwerk hat (Benachrichtigungen über Status usw. ) die dann wahrscheinlich nicht mehr gehen. Außerdem hat man dann wieder ein zusätzliches Gerät rumliegen, was zusätzlich Strom und Platz braucht....

  • Beim Printserver solltest du unbedingt einen Originalen nehmen.
    Gerade Kyocera-Mita machen bei uns im Betrieb mit externen Printservern von Fremdherstellern Probleme, von daher--> Finger Weg!


    Sonst sind die "kleinen" KM für ein kleines Druckaufkommen(<5.000 Seiten / Monat) recht gut.

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Hi!


    Wir haben viele Kyocera 1010 und 1020D in der Firma. Die geben schnell auf, die mögen nicht jeden Papiersorte, musst du dann testen. Einige Papiersorten zieht der nicht komplett ein z.B. Die Rollen zum Papier einziehen gehen sehr schnell hinüber, guck mal das du direkt welche irgendwo bestellen kannst. Wir haben mal 20 Stück gekauft, so muss der Service nicht jede Woche zu uns kommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stfragger
    Hi!


    Wir haben viele Kyocera 1010 und 1020D in der Firma. Die geben schnell auf, die mögen nicht jeden Papiersorte, musst du dann testen. Einige Papiersorten zieht der nicht komplett ein z.B. Die Rollen zum Papier einziehen gehen sehr schnell hinüber, guck mal das du direkt welche irgendwo bestellen kannst. Wir haben mal 20 Stück gekauft, so muss der Service nicht jede Woche zu uns kommen.


    Hi, das hört sich ja nicht so gut an... Traten diese Probleme erst nach einer bestimmten Druckleistung auf oder schon von Anfang an?

  • ...duplex und Farbe... Dell steigt in Druckerm arkt ein...sw 35 S/min, Color 25 s/min... Duplex integriert... das gerät wird für 999€ auf den Markt kommen... Die Druckkosten für 900 Seiten sollen bei 35€ liegen... 650 Seiten Papierbehälter... bis zu 90000 Seiten im Monat... Modell heißt "Dell Laser Printer 5100 cn"...


    vielleicht eine Idee wert...

  • wir haben auch den 1010 als N-Version im Einsatz, und das schon seit über einem Jahr absolout problemlos.


    Das einzigste was nervt ist, das der Drucker bei Billigpapieren die Seiten wölbt, so dass man max. 10 Seiten drucken kann, ohne das sich die Ablage verhäddert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!