Garmin GPS eMAP

• Hat einer von Euch das Garmin GPS eMAP in Gebrauch? Für ca 350 EUR ist es ja noch eines der auch preislich interessanten Geräte mit Kartendarstellung. Aber taugt das denn für die alltäglichen Navigationsbedürfnisse auf der Straße, bei Wanderungen und Geländeläufen? Sind die typischen GPS-Funktionen zugunsten des Karten-Teils auf der Strecke geblieben? Wie detailliert sind die Karten, die man zusätzlich über die MAP-Source CDs von Garmin einspielen kann? Gibt es irgendwelche gravierenden Schwächen? Was ist der Unterschied zu den Geräten auf dem US-Markt, die ja fast für die Hälfte zu bekommen sind?

Gibt es im Netz einen TT für GPS-Systeme?

Fragen über Fragen, hoffentlich auch Antworten über Antworten ;)

• Zu dem Teil mit der Karte kann ich dir nichts sagen, ich kenne nur das etrex. Im Auto gibt es dabei z.T. Empfangsprobleme, zumal man an das Teil keine Außenantenne anschließen kann.
    Im Wald und engen Tälern geht es auch nicht sehr zuverlässig.
    Geschwindigkeits- und Positionsangaben sehen ganz vernünftig aus, nur die Höhenangabe ist bei 4 und weniger Satelliten etwas ungenau.
    Als Ersatz für ein Navi wird ein Hand GPS sicher nicht taugen, dafür ist das Display zu klein, die Karten sind vermutlich nicht fein genug aufgelöst und eine Routenberechnung und -ansage fehlt auch.
    Bei Boote gibt es einen Vergleichstest, das eMap ist aber nicht dabei.
    Die US Geräte unterscheiden sich nur im Preis von den Europäischen. DasProblem ist, dass Garmin in Europa nur über Zwischenhändler vertreibt, das treibt den Preis enorm. Wenn du in den USA bist ist ein GPS eines der Dinge wo du richtig Geld sparen kannst.

• Das eMap kenne ich leider auch nicht genau. Habe selbst nur das einfache Etrex-Gerät. Ist aber ein witziges Spielzeug. Habe auch im Auto keine Probleme damit. :)
    Mit Datenkabel am Notebook taugt es sogar zur Navigation, wobei halt viel zu umständlich.
    Ich bin von den Karten-Geräten abgekommen, weil recht teuer, besonders die Karten.
    Wenn es aber doch ein Karten-Gerät sein soll, würde ich tiefer in die TAsche greifen und ein "großes" Gerät mit ordentlich Speicher nehmen.

• Ich habe den eMap und bin extrem zufrieden. Das Teil ist immer beim Biken dabei. Ob in den Bergen oder über Land. Präzise und natürlich alles an Funktionen dabei die man benötigt. Man merkt schon, daß es ein Garmin ist!
    Ansonsten fehlt nur eine Routenberechnung, aber die ist bei den etrax'n auch nicht dabei.
    http://www.gpsforum.de/ hat die Spezialisten zum Thema GPS.

350€ wär schon ein echt guter Preis. Mein Haus&Hof-Lieferant für sowas(http://www.lauche-maas.de) verlangt 475€ mit 16MB Speicherkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!