Datapack O2 und WAP

• Hallo, hab da ne Frage auf die mir O2 keine eindeutige Anwort geben kann. Habe mir das Data1-Pack gebucht für ICQ. Dieses Volumen ist ja ausschließlich für den APN web.viainterkom.de . So nun meine Frage. Wenn ich jetzt WAP nutze läuft dieses ja über den APN wap.viaginterkom.de. Wird dann der Traffic der mit WAP verursacht wird vom Data1 Pack abgezogen? er Hotline erhielt ich unterschiedliche Angaben. Der eine sagt ja der andere Nein,zusammenfassende kann man sagen man kriegt jedes Mal an der Hotline ne andere Antwort. :(

Vielleicht kann mir darauf jemand ausm Forum ne klare Antwort geben.

Schönen Tag :cool:

P.S. Wie verhält sich die Sache denn bei der WAP-Flat????

• Das Data-Pack 1 gilt für den Internet-APN sowie für volumenbasiert abgerechnete Verbindungen über den WAP-APN. WAP 2.0 fällt also in jedem Fall unter das Data-Pack 1. Für WAP 1.x gilt dies nur, wenn dein Vertrag seit dem 16.02.04 abgeschlossen wurde oder du nachträglich auf volumenbasierte WAP1.x-Abrechnung umgestellt hast.

• wie genau muss ich mir den unterschied

wap - click basiert
    wap - volumen basiert vorstellen?

pro click ist mir einleuchtent "günstige" 5ct die Seite.

aber volumen??? wieviel hat denn eine durchschnittliche Wap-seite?
    Ich steig da volle lolle nicht durch.

:gpaul:

• Zitat

Original geschrieben von deadcantdance
    wieviel hat denn eine durchschnittliche Wap-seite?

Historisch darf ein WAP-Deck maximal 1400 bytes (komprimiert, WMLC) sein - ich glaube das kommt daher, daß bei WAP1.0 SMS als Datenträger vorgesehen war, und zwar maximal 10 SMS pro Deck (140byte Nutzlast pro SMS ohne Sonderzeichencodierung).

Die meisten WAP1.1-Seiten bestehen aus nur einem Deck.

Moderne Wap-Browser, auch für 1.1, kommen auch mit größeren Decks zurecht. Außerdem werden inzwischen nicht nur schwarzweiße WBMPs sondern auch farbige GIFs eingesetzt. Da kann eine Wap1.1-Seite auch schonmal 5 oder 10 gar Kilobyte groß sein.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• mh. danke für die info, dann bleib ich lieber click basierend.
    Wenn ich n series60 handy hab, steig ich vielleicht bei der flat wieder ein.
    aber meine 6 wochen probe auf t610 haben mir fast augenkrebs bereitet :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!