Telekom-Odysse: Telefonbuch-Eintrag

• Ich bin ziemlich sauer über die Arbeitsweise der Deutschen Telekom beim Telefonbucheintrag und wollte Euch mal nach Euren Erfahrungen fragen.

Folgendes ist mir passiert:

Am 17.08. ging ich in einen T-Punkt und beantrage für einen ISDN-Anschluß mit 3 MSNs noch 4 weitere MSNS. Für die MSN 1, 3, 4 und 5 habe ich dann einen Telefonbucheintrag veranlasst. Für MSN 1 war bereits ein Eintrag vorhanden, hier sollte nur die Straße gelöscht werden, für MSN 3, 4 und 5 war es ein kompletter Neueintrag.
    Ich sah dem Mitarbeiter genau zu, wie er alles in den Computer eingab und kontrollierte die Angaben dann zusammen mit ihm. Beruhigt ging ich nach Hause, in der Hoffnung, dass nun alles in Ordnung sei.

Am Freitag, den 23.08. bekam ich dann eine Auftragsbestätigung von der Telekom, datiert mit dem 14.08. und als Betreff "Ihr Auftrag vom 12.08.2002" (??? ich hab den Auftrag doch am 17.08. aufgegeben).
    Natürlich wurde mir nur die Änderung des Eintrags für MSN 1 bestätigt, eine Bestätigung für die anderen 3 Einträge fehlte. Wäre ja auch zu schön gewesen.

Also rief ich bei der 0800-3301000 an und fragte nach. Dort musste ich erfahren, dass für die anderen MSNs gar keine Eintragsdaten im Computer vorhanden waren. Ich besprach nochmals mit dem CallCenter-Mitarbeiter alle Einträge und er sagte mir, dass ich in den nächsten 3 Werktagen mit einer Auftragsbestätigung rechnen könne.

Als eine Woche später am 23.08. immer noch keine Post angekommen war, rief ich erneut bei der Telekom an. Leider zu spät abends. Man könne mir nicht helfen, ich müsse nochmal anrufen, damit man mich mit dem BackOffice verbinden könne. Komisch, beim letzten Anruf konnte der Mitarbeiter doch auch direkt in die Computerdaten Einsicht nehmen.
    Aber gut, rief ich also am Montag nochmal an und ließ mich mit dem BackOffice verbinden. Natürlich funktionierte das System nicht und die Dame konnte meine Daten nur notieren und später eintippen. Was mit den alten Daten passiert ist, wusste sie auch nicht. Die wären wohl auf dem Schreibtisch irgend eines Kollegen (werden die Daten immer aus dem System gelöscht, wenn Sie ausgedruckt und auf den Schreibtisch gelegt werden???). Zumindest hat Sie mir versprochen, dass alles klappt und mir ihren Namen gegeben, mit dem Hinweis, dass ich mich ansonsten beschweren könne (na toll, ich will mich nicht beschweren, ich will, dass meine Einträge im Telefonbuch stehen). Mal abwarten, ob jetzt alles in Ordnung kommt.

Zu guter letzt habe ich parallel noch 2 Mobilfunkrufnummern bei der T-Mobile Redaktionsstelle in das Telefonbuch eintragen lassen. Obwohl die Mitarbeiterin für beide Rufnummern in Ihrem System nachsschaute und ich den Namen auch noch buchstabierte stand natürlich bei beiden Auftragsbestätigungen ein falsch geschriebener Nachname drauf, mit einem Buchstaben zuviel. Korrigiert und hingefaxt, 10 Tage später immer noch keine Antwort. Auf meinen Anruf hin soll aber im Computer jetzt angeblich alles richtig sein und die Auftragsbestätigung kommt bestimmt noch (wers glaubt...).

Dieser sorglose Umgang mit persönlichen Daten wundert mich schon etwas. Die Mitarbeiter dort sollten sich doch eingentlich bewusst sein, dass es wichtig ist, keine Rechtschreibfehler oder Datensatzlöschungen zu erzeugen, scheinbar ist das aber fast die Regel, oder ist das System einfach fehlerhaft???
    Was passiert z.B., wenn jemand wünscht, dass seine Anschrift nicht veröffentlicht wird, die Daten werden falsch aufgenommen und das Ganze überschneidet sich dann mit dem Redaktionsschluß für die Telefonbücher.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Ich hatte bisher keine Probleme mit der Veröffentlichung der Rufnummern im Telefonbuch. Nach dem Wechsel von der Deutschen Telekom zu NetCologne wurde der Eintrag im Telefonbuch leider gelöscht. Darauf hatte natürlich keiner hingewiesen. Also bei NetCologne ein Eintragsformular besorgt. Innerhalb weniger Tage kam die Auftragsbestätigung der Deutschen Telekom Datenredaktion Carrier.
    Zwei Jahre später dann Umstellung von Analog auf ISDN mit insgesamt 6 MSN (also fünf weitere Nummern). Für vier der fünf neuen Nummern dann wieder mal Eintragsformulare bei NetCologne geholt, ausgefüllt und zu NetCologne zurückgebracht. Nach einigen Tagen kamen dann auch die vier Auftragsbestätigungen der Deutschen Telekom Datenredaktion Carrier. Alle Einträge waren korrekt.
    Also die Datenredaktion kann, wenn sie will. Jedenfalls, wenn man kein Telekomkunde ist. :)

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

• ein ähnliches Problem...

...hatte ich mal mit der Kölner Telekom:

Meine Telefonnummern will ich grundsätzlich nicht im Telefonbuch haben - als ich umzog und einen neuen Anschluß beauftragte, habe ich daher auch explizit darauf hingewiesen, daß meine Nummern nicht veröffentlicht werden dürfen - weder im Printmedium noch in elektronischen Nachschlagewerken etc. Hab mich drauf verlassen und dachte, alles sei in Ordnung.

Tja, zwei wochen später rief ein alter Kumpel an (der überhaupt nicht wußte, daß ich ich Köln wohnte). Als ich ihn fragte, woher er meine Nummer habe: Telefonbuch online! Und siehe da: Ein Test bei der Auskunft ergab ebenfalls, daß meine Nummer voll drinstand (sogar mit Adresse). Ich bin dann sofort zur Telekom marschiert und hab nen riesen Aufstand gemacht. Fazit: Ich bekam komplett neuen Nummern (dauerte allerdings über eine Woche), die Einträge wurden entfernt (habs überprüft) - aber die Telekom weigerte sich beharrlich, meine Auslagen (Verbreitung der neuen Nummer an Freunde per Mail, Telefon, Fax) zu übernehmen.

Sauhaufen!

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

• Leider habe ich mitlerweile noch mehr unangenehme Erfahrungen sammeln müssen.

Nachtrag 4.9.:

Heute habe ich bei telefonbuch.de die Rufnummern nachgeschlagen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Folgendes Ergebnis:

MSN 1: gewünscht: Name a, ohne Adresse, Telefonnummer; Datenbankinhalt: wie gewünscht
    MSN 3: gewünscht: Name a, ohne Adresse, Nummer mit Zusatz "Fax"; Datenbankinhalt: Name a, Rufnummer ohne Zusatz "Fax", Anschrift!!!
    MSN 4: gewünscht: Name b, ohne Adresse, Nummer mit Zusatz "Fax"; Datenbankinhalt: Name a, Rufnummer ohne Zusatz "Fax", Anschrift!!!
    MSN 5: gewünscht: Name b, ohne Adresse, Telefonnummer; Datenbankinhalt: Name a, ohne Adresse, Rufnummer

Während die beiden Mobilfunkrufnummern nachdem ich den Rechtschreibfehler korrigiert und das Fax abgeschickt habe, sofort geändert wurden (auch wenn die Auftragsbestätigung immer noch fehlt...) haben es die Redaktionsmitarbeiter geschafft, bei 4 Einträgen 4 Fehler einzubauen, und das beim dritten Versuch, alles einzutragen!!!

Ich habe heute nochmal angerufen, in der Hoffnung, dass nun alles richtig übernommen wird.

Was auch sehr verwunderlich ist: die beiden Mobiltelefoneinträge und die Einträge für MSN 1 und MSN 5 (also die MSNs, für die kein Fax-Zusatz gewünscht war und bis auf den Namensfehler bei MSN 5 alles richtig war) werden im online-Telefonbuch als Hyperlinks angezeigt, so als wären mehrere Rufnummern als ein Eintrag zusammengefasst. Wenn man aber auf den Link klickt wird nur die eine Nummer angezeigt, obwohl zumindest für den Namen a drei Einträge mit unterschiedlichen Rufnummern existieren. :confused:

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!