Beratung beim Anzug-Kauf

• Zitat

Original geschrieben von Vito

Fazit: bin bisher mit billigen Anzügen (aber Schurr oder Reinewolle) gut ausgekommen. Und noch nie hat einer (Kunde, Kollege, usw.) etwas gesagt.

Die Kunden werden auch nichts sagen.
    WEnn es auffällt das man einen "Anzug vom Discounter" an hat, dann bleibt das u.U. als negativ im Hinterkopf hängen, muss aber nicht sein.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Klingt vielleicht ein wenig "billig", aber wie wärs mit nem Gang zu Peek und Cloppenburg ?

Stimmt, die haben teilweise sehr gute Auswahl. Wer P&C noch mit billig assoziiert, war außerdem lange nicht mehr dort. In D'dorf kann man ohne mit der Wimper zu zucken auch 4stellige Beträge für einen Anzug ausgeben.

M.E. bekommt man ab 200€ einen qualitativ hochwertigen Anzug, darunter muss man wirklich Glück haben. Wenn du ins Büro nicht unbedingt einen anziehen musst, reichen dir 2-3 Stück wirklich aus. Solltest allerdings auch bedenken, dass nicht jeder Anzug zu jeder Jahreszeit passt. Einen dicken Wollanzug im Sommer zu tragen kann ziemlich uncool sein ;) Umgekehrt natürlich genauso.

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

• Zitat

Original geschrieben von Morphium
    Stimmt, die haben teilweise sehr gute Auswahl. Wer P&C noch mit billig assoziiert, war außerdem lange nicht mehr dort.

Naja gut billig war wohl doch ein wenig zu tief ;) .
    Kommt aber wirklich stark auf den Ort an, wo Peek sitzt.
    In Hamburg z.b is auch vieles zu teuer, aber ich meinte speziell Marken wie McEarl oder so. Also nicht gleich Boss, was ich sonst viel dort sehe.

• Zitat

Original geschrieben von Steinie
    Ansonsten kann ich noch Joop empfehlen. Junger und eleganter Schnitt. trage ich dann im Job und hab auch einen bei der Bambi-Verleihung getragen.
    Boss ist da ziemlih ähnlich im Schnitt.

Da zahlst du doch eher den Namen als die Qualität?

Ich hatte einen Boss-Anzug und einen Joop-Sakko, die beide -für ihren Preis- einfach schwache Qualität waren (Verarbeitung, Sitz)... von daher passe ich eher auf bei den großen Mode-Marken. Zuletzt hatte ich einen von "Benvenuto" gekauft, der mir bislang sehr gut gefällt.

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Sagst du, welche Branche?

Controlling/Rechnungswesen
    Habs ja auch nur von Bekannten gehört, dass bei Ihnen in Abteilungen 90% im Anzug rumlaufen. Denke es hängt sehr stark von dem einzelnen Unternehmen ab.

Zitat

Und weil alle Menschen unterschiedlich gebaut sind, gibt's auch Jacke und Hose getrennt zu kaufen

Hmm hatte eigentlich schon vor eine Kombination zu kaufen, da die ja doch aufeinander abgestimmt ist. Kann ich die unterschiedlichen Größen einer Linie untereinander frei wählen?

Zitat

Und wenn du im Büro wirklich einen Anzug tragen willst, warum nicht einfach H&M ?

Habe mit H&M bei vielen Produkten nicht wirklich gute Erfahrung gemacht. :rolleyes:

P&C scheint anscheinend wirklich ne gute Adresse zu sein, um sich einen Überblick zu verschaffen. :)

Gibts irgendwelche Trends was die Farben angeht? Pechschwarz, antrahzit, grau oder nadelstreifen?

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• In puncto Anzug kannst du auch viel richtig oder falsch machen.
    Grade was den Schnitt angeht - (2. Reiher sind out),Hosen mit oder ohne Bügelfalten etc.

Dazu kommt das es farblich mit Hemd, Rolli und Krawatten harmonieren muß.

Ich muß unter der Woche auch immer mit dem kompletten Dress rumlaufen.

Wenn das dein erster richtiger Anzug werden soll, geh am Besten in einen Laden mit Beratung, such dir deinen passenden Stil und Farben aus und hol dir gleich Hemden und 2 passende Krawatten zu. Nix ist schlimmer als immer mit den gleichen Klamotten ins Büro zu gehen.
    Und wenn die Kohle langt wirklich gleich 2 Anzüge kaufen, die können auch mal verknittern oder in der Reinigung sein.

Als Marken kann ich dir Daniel Hechter (gutes Preis/Leistungsverhältnis) , Rene Lezard (toll aber teuer) oder Strellson empfehlen.
    Boss ist teilweise überteuert, Cinque ok.

Farblich kannst du mit anthrazit, grau, blau oder schwarz am meisten anfangen, die sind zeitloser.Nadelstreifen sind in der Regel overdressed und nur im Job anzuziehen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Mein erster Anzug ist von Peek und Cloppenburg und hat 210 Euro gekostet.Läuft,hält.....->stimmt.....

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Controlling/Rechnungswesen
    Habs ja auch nur von Bekannten gehört, dass bei Ihnen in Abteilungen 90% im Anzug rumlaufen. Denke es hängt sehr stark von dem einzelnen Unternehmen ab.

Kundenkontakt gibt's da wohl weniger, aber Buchhalter sollten schon seriös gekleidet sein. Für die große Neuausstatttung des Kleiderschranks schau einfach demnächst, wie's deine Kollegen halten....

Zitat

Hmm hatte eigentlich schon vor eine Kombination zu kaufen, da die ja doch aufeinander abgestimmt ist. Kann ich die unterschiedlichen Größen einer Linie untereinander frei wählen?

Das meinte ich mit "getrennt kaufen"...

Zitat

Habe mit H&M bei vielen Produkten nicht wirklich gute Erfahrung gemacht. :rolleyes:

*unterschreib*

Zitat

P&C scheint anscheinend wirklich ne gute Adresse zu sein, um sich einen Überblick zu verschaffen. :)

Irgendwie weiß ich nicht, was ich von dem Laden halten soll. Die Auswahl und (tw.) die Qualität stimmen, aber das Ambiente ist nicht meins....

Zitat

Gibts irgendwelche Trends was die Farben angeht? Pechschwarz, antrahzit, grau oder nadelstreifen?

Bewerbungsanzug? GRAU, auf keinen Fall blau. Für kräftige Männer eher etwas dunkler, nicht schwarz. Denk an eine dezente Kravatte, Buchhalter sollten nicht wie Werbedesigner auftreten (cool, zwei Vorurteile in einem Satz ;) ).

Grüße,
    MM:

Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

• Zitat

Original geschrieben von MMann
    Da zahlst du doch eher den Namen als die Qualität?

MM:

Nicht wann man sie im Angebot oder im outlet kauft ;)

Also meine Joop und Boss haben alle nicht mehr als max. 380 Euro gekostet. Und das für gute modelle. Denn auch diese Marken haben verschiedene Qualitäten.

Bei Farben kann ich auch nur sagen: schwarz, grau sind evergreens und nie falsch.

• Zitat

Original geschrieben von MMann Bewerbungsanzug? GRAU, auf keinen Fall blau. Für kräftige Männer eher etwas dunkler, nicht schwarz.
    MM:

Wie kommst du denn auf diesen Hinweis? Ich war schon bei einigen Bewerbungsgesprächen, auf beiden Seiten des Tisches, aber dass blau als Anzugfarbe negativ wäre, finde ich doch etwas fragwürdig.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch der folgende Satz:

SPIEGEL ONLINE: Warum hat sich das trotz unzähliger Ratgeber noch immer nicht herumgesprochen?

Keuchen: Weil viele Karriereberater und Buchautoren die Unsicherheit der Bewerber ausnutzen und ihnen erzählen, wie wichtig Formalitäten und Äußerlichkeiten sind. So wird zum Beispiel die Kleidung meiner Meinung nach völlig überschätzt. Natürlich kann ich mich nicht mit zerrissenen Jeans auf eine Managerposition bewerben, aber ob ich jetzt eine graue oder eine braune Hose habe, spielt keine entscheidende Rolle. Auch das Geld für die aufwändigen und teuren Bewerbungsmappen kann man sich sparen.

Das ganze Interview gibts hier:
    http://www.spiegel.de/unispieg…ruf/0,1518,317879,00.html

Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!