ich war so sehr von diesem artikel fasziniert, dass ich es euch nicht vorenthalten wollte. vielleicht gibts hier noch weitere universium-faszinierten, wie mich? ![]()
Megaknall im All - Galaxienzusammenstoß nahe der Erde
Washington/Garching (dpa/WEB.DE) - Ein europäischer Satellit hat eine der größten Kollisionen von Galaxien im All aufgezeichnet.
Der Zusammenprall von tausenden Galaxien und mehreren Billionen Sternen sei im Maßstab des Universums gesehen relativ nahe an der Erde geschehen, berichtete die US-Raumfahrtbehörde NASA.
Eine solche Massenkarambolage im All konnten die Forscher erstmals im Detail beobachten. Derartige Kollisionen setzen eine Energiemenge frei, die ansonsten nur von der des Urknalls übertroffen wird.
Der Zusammenstoß der Galaxiehaufen sei ein perfekter kosmischer Sturm, schreibt die Forschergruppe, zu der auch Alexis Finoguenow und Ulrich Briel vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik in Garching bei München gehören. Der Aufprall habe Hurrikan- ähnliche Verhältnisse im All verursacht und eine Schockwelle mit 100 Millionen Grad Celsius heißem Gas losgetreten. Gleichzeitig seien hochenergetische Röntgenstrahlen frei geworden.
"Vor unseren Augen sehen wir die Entstehung von einem der größten Objekte im Universum", kommentierte Teamleiter Patrick Henry von der University of Hawaii. "Was vor 300 Millionen Jahren noch zwei kleinere, getrennte Galaxienhaufen waren, ist nun ein großer Haufen in Aufruhr." Dieser verhältnismäßig neue Galaxienhaufen namens Abell 754 liegt im Sternbild Wasserschlange, nur 800 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Nach Ansicht der Forscher zeigen die einzigartigen Beobachtungen, dass die größten Strukturen im Weltraum noch immer in der Entwicklung begriffen sind.
quelle: web.de