25% Nachlass auf einen BMW Z4 - Lohnt sich dann der Verkauf dann nach ca. 1 Jahr?

  • Wie wärs mit ein wenig Eigeninitiative? ;)


    Recherchiere doch mal was einjährige Z4 kosten (Internet, BMW Center in der Umgebung usw.), daraus lässt sich der Wertverlust über diesen Zeitraum ableiten. Nun kannst Du diesen Wertverlust und den Neupreis (– 25 %) gegenüberstellen und Dir ein Bild davon machen, ob die Anschaffung überhaupt sinnvoll ist…
    Wie viel Du für das Fahrzeug in einem Jahr wirklich bekommst, wird dir hier keiner genau sagen können (das hängt von extrem vielen Faktoren ab).



    2,2l vs. 2,8l
    Leistung ist nicht alles, die Differenz von 23 PS sagt nicht besonders viel aus. Der 2,2l hat einfach viel weniger Hubraum, was sich vor allem im Drehmoment niederschlägt. Daraus resultiert eine andere Charakteristik, kleinvolumige Motoren brauchen halt viel mehr Drehzahl, während grosse Maschinen schon im unteren Drehzahlbereich ordentlich Dampf machen.

    mfg supersiggi

  • Die Z4 Preise sind seit etwa 3 Monaten richtig im Keller (natürlich im Verhältnis) da die ganzen Werksangehörigen ihre Fahrzeuge im letzten Jahr im Sommer bekommen haben und sie jetzt, nach 12 Monaten abgeben.


    Ich kann es jetzt nur bein 3Liter sagen, aber da ärgert man sich nicht nur 1x wenn man seinen kleinen Einjährigen im Mai gekauft hat! :mad:


    Zum 2,2: Fahr ihn und Du merkst sofort dass er nicht reicht - zumindest dann nicht wenn Du an den 2,8 im Z3 gewöhnt bist! ...meine subjektive Meinung!


    Ach ja, auch hier immer wieder zu empfehlen, und eh den meisten hier auch sicherlich bekannt: bmw-treff.de ! :D

  • A.Kordis
    nur 23ps ;) ich mein der alte 2,5 hat auch nur 1ps weniger wie der 2,8, müßten ja dann gleichwertig sein...


    bitte wirklich probefahren!


    ne der 2,2l hat echt null drehmoment, deinen 2,8 kannst gemütlich bei 900rpm fahren ohne dass er muckt, wenn da gas gibst beschleunig er auch.
    beim 2,2l hast ne ähnliche beschleunigung subjetiv bei 2500rpm.


    wenn von dem alten 2,8 ausgehst und ansatzweise so ein "fahrgefühl"(bezug motor) haben willst muß es mindestens ein 2,5l sein.
    aber wie gesagt königsweg ist der 3l *sabber*

  • komisch, dass du hier mehr antworten hast als im bmw-treff ;)
    zum thema: nimm auf jeden fall den 2,5l, nicht dass du am falschen ende sparst

  • nix geht über Hubraum !! Das gilt nachwievor.


    Wenn ich die wahl hätte zwischen einen 2.0l 130PS und einem 1,8l 150PS würd ich sofort um 2.0l greifen (nur mal so als beispiel)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • ich fahre bei EC alle drei Modelle und muss sagen :


    2,2 der Spielverderber : bloss nicht - das ist ne lahme Krücke und wird dem Auto nicht gerecht - da ärgerste Dich hernach nur und verkauft bekommste den auch nicht mehr gescheit


    2,5 der Vernünftige : vielleicht der vernünftigste Motor der drei - gut zu fahren, aber nix weltbewegendes


    3,0 die Fahrmaschine : der wäre meine Wahl - einfach traumhaft das Teil und ist beim Wiederverkauf sicherlich der gefragteste


    da sich alle drei meiner Erfahrung nach im Verbrauch nur geringfügig unterscheiden, rate ich Dir ganz klar zum 3,0er, denn der ist sein Geld am ehesten wert. Falls der nicht in Frage kommt, dann nimm auf jeden Fall den 2,5er oder lass es lieber sein, denn der 2,2er wird bei Dir ständig den Wunsch nach mehr aufkeimen lassen.


    liebe Grüsse Alex

    Aus Freude Am Fahren ... :-)

  • Hallo,


    Tipp von tector:


    Nimm den 3.0, der kostet zwar mehr, lässt aber niemals den Wunsch nach mehr aufkommen. Aber dann: Fahr ihn möglichst lang, evtl. als Zweitwagen, nur Sommer ... Pfleg und heg ihn.


    In ein paar Jahren (12 und mehr) ist der ein richtiger Klassiker! Dann freust du dich, wenn er noch immer sauber dasteht und wenig km hat.
    Dann ist bei einem evtl. Verkauf auch die Anzahl der Vorbesitzer unwichtig!


    Gruß
    tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!