Passwortschutz beim Booten des Rechners?

• Hallo Forum,

da ich einen Mitbewohner in meiner Zivi-Wohnung bekommen habe und mein Bios keinen Passwortschutz hat, möchte ich euch einfach mal fragen, ob ihr ein Programm wisst, das vor dem Laden von Windows 98 das Passwort abfragt.

Vielen Dank für eure Antworten!

Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Hallo Floh,

das Bios selbst ist passwortgeschützt, aber ich kann kein Passwort festlegen, das beim Bootvorgang abgefragt wird. DAS wäre mich eigentlich wichtiger...
    Danke für die rasche Antwort!

• Sicher dass du das nicht kannst?
    Meistens kann man einstellen, ob das PW für den Bootvorgang oder nur für das Bios da sein soll.

-SF³

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Hallo Floh,

das Bios selbst ist passwortgeschützt, aber ich kann kein Passwort festlegen, das beim Bootvorgang abgefragt wird. DAS wäre mich eigentlich wichtiger...
    Danke für die rasche Antwort!

Aha... dann mußt Du bei einer Einstellung "Security"(?) den Wert von "Setup" auf "System" umstellen.
    Dann ist Dein Rechner komplett Passwortgeschützt (naja... hundertpro sicher geht eh nicht :rolleyes: ).

Falls Du es nicht gefunden hast, dann verrate uns, welches Motherboard Du hast.

cu Floh;)

• Ich hab die entsprechende Option im BIOS gefunden und von "Setup" auf "System" umgestellt.

VIELEN DANK euch beiden!

• Das Bios-Passwort ist natürlich nicht gerade sicher ;)

Optimal wäre für Dich Steganos Security Suite, da kann man aber natürlich noch viel mehr mit machen :)

• Zitat

Original geschrieben von elgo
    Das Bios-Passwort ist natürlich nicht gerade sicher ;)

Optimal wäre für Dich Steganos Security Suite, da kann man aber natürlich noch viel mehr mit machen :)

Drum hab ich ja auch geschrieben, daß es nicht hundertpro sicher ist!

Aber man muß sich halt "etwas" mit Computer auskennen, um diese Passwort umzugehen. ;)

cu Floh;)

• Eine zwar ebenfalls nicht hundertprozentige, aber immerhin hardwareseitige Loesung waere, das naechste Mainboard mit SmartKey-Funktionalitaet zu kaufen.
    Das ist ein kleiner USB-Stecker, auf dem ein ellenlanger Zahlencode gespeichert ist, und dieser Code ist auch im Bios hinterlegt.

Steckt der Key nicht in einem USB-Slot, startet der Rechner nicht. Zudem kann man auch im Betrieb den Stecker ziehen, wodurch der Rechner nicht heruntergefahren wird, sondern eine SmartKey-Grafik eingeblendet und die Tastatur/Maus gesperrt werden.
    Und der Clou: Hintergrundprozesse (Downloads etc.) laufen weiter :).

Mir ist klar, dass auch dieser Schutz umgangen werden kann, aber was ist heute schon noch unknackbar... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!