Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Was: 21 Gramm
    Wann: 22.25 Uhr, heute
    Wo: 3sat

Der Tipp war schon mal da, ich weiß. Aber nach neun Monaten ist es hoffentlich legitim den Film mal wieder anzupreisen ;)

• Was: Wolfsburg
    Wann: 21.00 Uhr, heute
    Wo: ZDFdokukanal

Garantiert kein Mainstream, versprochen. Ich habe den Film seinerzeit im Kino gesehen, wo die meisten Filme eine andere Wirkung haben als dahoam vor der Glotze. Der Film wirkt "sperrig" und strengt an. Wer C. Petzolds andere Filme ("Die innere Sicherheit", "Gespenster" oder "Yella") kennt und mag, wird vielleicht verstehen was ich meine. Popcorn würde ich da heute eher nicht auftischen.
    Im Anschluss kommen noch drei Reportagen zum Thema Auto(bahn), Irrsinn und Tod:

Wann: 22.30 Uhr, heute
    Wo: ZDFdokukanal

• pro 7 uri geller ist agent u im neuen "men in black 3" ;)
    bestimmt kein highlight, aber das ist bestimmt so affig, dass ich ab und zu mal reinschauen werde^^

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    Ja, Macbeth. Auf 3sat. Ab 21.00 Uhr ;)

Dieser mein TV-Tipp war durchaus ernst gemeint. Leider hatte ich keine Zeit mehr, Näheres dazu zu schreiben, was ich hiermit nachhole:

Zitat

Nach mehr als einem Dutzend Macbeth-Verfilmungen (darunter auch die experimentelle Version von Orson Welles, 1948) ist dem polnischen Regisseur Roman Polanski 1971 eine der besten Kinoadaptionen gelungen. Sein spannend inszeniertes und in eindrucksvollen Farben fotografiertes Werk hält sich textgetreu an die Vorlage von William Shakespeare aus dem 17. Jahrhundert. Prägnante Schauspielerführung und sinnlich fassbare Atmosphäre machen den Film zu einer packenden und opulenten Unterhaltung. "Hervorragend fotografierte und handwerklich hochklassige Verfilmung des Shakespeare-Dramas." (Lexikon des Internationalen Films)

Wessen Interesse jetzt geweckt sein sollte: das Gemetzel wird heute Nacht 02:05 wiederholt ;)

• Kant für Anfänger

Pankoweit: "Gemetzel" trifft es ganz genau. Da sag mal einer, Literatur wäre trocken... :D

-----------

Morgen, Montag: 12:30 - 12:45 Uhr auf HR
    Kant für Anfänger
    Metaphysik (1/5) - Wissen und mehr

" 'Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen': Mit diesem berühmten Appell krönte Immanuel Kant seine Definition der Aufklärung. Seine 'Kritik der reinen Vernunft' gilt vielen als Höhepunkt der abendländischen Philosophie - andere halten sie schlicht für unlesbar. Was steht drin in diesem Text des großen Aufklärers Immanuel Kant? Was war das für ein Mensch, jener Königsberger Philosoph, der Jahrzehnte an diesem Buch geschrieben hat? Warum ist das Buch heute so aktuell wie nie zuvor? Sophie, die junge Journalistik-Studentin, will Antworten finden auf diese Fragen..."

Vielleicht bekommt ja jemand raus, wann die anderen 4 Folgen laufen. Ich finde dazu auf der Seite des HR leider nichts. :rolleyes:

• Hier! kann man alle Folgen online sehen!

Gruß :top:

"Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

• Di., 18.11.08, 22.10 Uhr, WDR

Stille Wasser (Eaux profondes)

Psychokrimi, Frankreich, 1981
    Mit Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant u.a.
    Regie: Michel Deville

Ein wohlhabender Franzose, der mit Ehefrau und kleiner Tochter auf Jersey lebt, tötet den Liebhaber seiner Frau. Sie weiß, wer der Mörder ist, doch ihm kann nichts nachgewiesen werden

Regisseur Michel Deville gelang hier ein subtil inszenierter Psychothriller nach dem Roman von Patricia Highsmith, in dem Jean-Louis Trintignant und Isabelle Huppert als Ehepaar mit makabren Spielgewohnheiten glänzt. Die beiläufig geschehenden Morde und das makabre Katz-und-Maus-Spiel des dekadenten Paares stehen dabei in einem gespenstischen Kontrast zu den idyllischen Landschaftsbildern der paradiesischen Kanalinsel Jersey.

• Fr., 28.11.08, 00:00 Uhr, mdr

Stille Nacht - Heilige Nacht

Psychothriller, D, 1999

Fünf Freunde fahren gut gelaunt am Heiligen Abend in eine Skihütte, um dort gemeinsam die Weihnachtsferien zu verbringen. Zur gleichen Zeit überfallen drei Gangster ein Kaufhaus - der Überfall endet im Desaster. Die drei Täter können entkommen, einer von ihnen ist schwer verletzt. Unglückliche Zufälle treiben die Gangster in die Skihütte der Freunde, deren Weihnachtsabend nur an der Oberfläche harmonisch ist.

Muss man mal gesehen haben :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!