Habe 8 x Nokia 7610 bei Ebay gekauft ( Rechtlicher Rat gesucht )

• Hi,

mal eine Frage zum Recht und auch Gewissen.

Ich habe über Ebay 8 Nokia 7610 gekauft, der Verkäufer hat für alle Geräte die Rechnungen ( klar über T-Mobil ) , da er und Freunde von ihm sie über T-Mobil für Neuverträge bekommen hat. Ich habe mit ihm telefoniert und eine Abholung steht jetzt nichts im Wege.

Da ich aber annehme das er die Rechnungen bei T-Mobil nie bezahlen wird*, meine Frage dazu. Wie sieht es aus für mich, wenn ich die Geräte gekauft habe und es muss ein Gerät zur Reparatur auf Garantie, kann T-Mobil dann die Geräte einbehalten, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde ??

(* er hat mir sowas angedeutet, weil er meinte das er sich gewundert hat, das er und seine Freunde Handyverträge bei T-Mobil bekommen haben, obwohl sie verschuldet sind. )

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, da es doch irgendwie nicht ganz okay ist, da es aber mit Rechnung ist )

Was denkt Ihr darüber ?

Gruss

Maretzky

• Nein, die Geräte können die nicht behalten. Zum einen kannst Du wg. der Gewährleistung auch in einen Nokia-Shop gehen, zum anderen liefert T-Mobile die Geräte ja auch erst aus, wenn die Schufa-Prüfung etc durch ist. Sofern Dein armer Schlucker die Geräte also bekommt und sie Dir verkauft, brauchst Du da keine Bedenken zu haben; wäre ja auch noch schöner.

iPhone X 256GB

• Werde sie auch abholen, obwohl wenn ich soviel Handys verkaufe, dann könnte man schon auf den Gedanken kommen das es Gewerblich ist.

Denke aber nicht das ich wegen 8 Nokia Handys ein Gewerbe anmelden muss :-)

Bin jetzt nicht mehr im Netz, werde aber bevor ich heute Abend zu ihm hinfahre, nochmal hier rein schauen, was so noch darüber gedacht wird.

Gruss

Maretzky

• er muss sie doch irgendwo im shop gekauft haben!und da bekommt man das handy normalerweise erst wenn der vertrag frei ist und das handy bezahlt worden ist.die t-mobile hat schon mal solche tage an denen sie wirklich jeden Heckenpenner freischalten!

• Re: Habe 8 x Nokia 7610 bei Ebay gekauft ( Rechtlicher Rat gesucht )

• Da Du schon eine Vermutung hast, bist Du IMHO rechtlich völlig auf der falschen Seite des Gesetzes!

Auf seiner Rechnung steht nämlich, dass die Geräte bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von T-Mobile bleiben!

Also erwirbst Du wissentlich etwas, was nicht Eigentum des Verkäufers ist.

AUTSCH :D

• Re: Habe 8 x Nokia 7610 bei Ebay gekauft ( Rechtlicher Rat gesucht )

Was möchte er nicht bezahlen? Jeweils nicht den Kaufpreis der 7610 oder etwaige, zukünftig im Rahmen des Mobilfunkvertrages entstehende Forderungen von T-Mobile?

Sollte er, meinetwegen durch einen Eigentumsvorbehalt von T-Mobile, wegen ausgebliebener Kaufpreiszahlung nicht Eigentümer der Geräte werden können, scheidet ein gutgläubiger Eigentumserwerb deinerseits von deinem Verkäufer schonmal aus, du bist bösgläubig :p

Dann kannst ganz schnell du unter der (Rück-)Zahlungsmoral des Verkäufer leiden..

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Quark - So einen Eigentumsvorbehalt gibt es bei Handys nicht, gerade bei Neuverträgen. Die gehen ja nur gegen Zahlung an den Käufer. Bei einer VVL mag es anders sein. Aber dann muss der EV auch auf dem Lieferschein, den maretzky ja bekommt, stehen.

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von crooks
    Quark - So einen Eigentumsvorbehalt gibt es bei Handys nicht, gerade bei Neuverträgen. Die gehen ja nur gegen Zahlung an den Käufer. Bei einer VVL mag es anders sein. Aber dann muss der EV auch auf dem Lieferschein, den maretzky ja bekommt, stehen.

Warum sollte es den nicht geben? Kann man im T-Punkt nicht mit EC-Karte/ KK zahlen? Wie ist das bei einem Onlineabschluss eines Neuvertrages?

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Naja, der EV muss ja wenigstens gleichzeitig oder vor der Übergabe der Telefone vereinbart sein. Sofern dem so ist, steht es sicherlich auf dem Lieferschein/der Rechnung. Dann stimmt es ja, was Du sagst.

iPhone X 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!