Magnete und PCs, geht das?

• Mal eine kleine, bescheidene Frage:

Wie allgemein bekannt, vertragen Festplatten Magnete ja nicht so gut. Wie schaut es aber aus, wenn man die Magnete auf das PC-Gehäuse pappt? Wirkt das Gehäuse dann wie ein Farraday´cher Käfig und der Magnetismus kann den Festplatten keinen Schaden zufügen?

Oder (was ich eher glaube) werden bei einigermaßen starken Magneten alle Informationen auf eingebauten (also mit Schrauben befestigten) Festplatten zerstört?

Wo wir schon gerade bei Magneten sind: Sind diese Neodym-Magnete wirklich so stark wie bei Ebay immer angepriesen? Da könnte man sich ja klasse Ordnungssysteme damit basteln. Laut Wikipedia soll es ja zu den stärksten zählen, aber hat da jemand schon eigene Erfahrungen damit gesammelt?

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Moin!

Ja, einen Magnet auf ein Gehäuse zu bringen, kann durchaus die Festplatte schädigen. Ich denke da an die Probleme mit den neuen Klapptischen in Wagen der Deutschen Bahn: dort wurde die Tischplatte durch einen Magnet festgehalten - und wenn man seinen Notebook auf der Tischplatte abgelegt hat, konnte es passieren, daß die Daten in Mitleidenschaft gezogen wurden.
    Ist IMHO inzwischen behoben.

Die Neodym-Magnete sind wirklich extrem stark!
    Ein Kollege von mir ist Hobby-Zauberer - und er hat ein paar Tricks und Gimmicks gebastelt, die auf diesen meist winzig kleinen Magneten basieren. Was die halten können, ist fast schon unglaublich!!

Allerdings kann es auch passieren, daß Dir jemand Schrott andreht, aber das Risiko hast Du bei eBay immer.
    Es gibt auch Internet-Shops, bei denen es diese Magneten zu kaufen gibt - und das sogar zu akzeptablen Preisen. Habe hier gerade auf Anhieb zwei deutsche Shops gefunden: http://www.powermagnetshop.de und http://www.supermagnete.de

Gruß, Diet

• Also wir hatten mal nen sehr starken Magneten (glaube kein Neodym) aus einer alten Serverfestplatte von Anfang der 90er, der war so 5x7cm groß. Den konnte man oben auf dem Gehäuse festmagneten und dann das Gehäuse ein Stück hochheben. Passiert ist dem Rechner (und den 3 Platten drinne) nix, war aber auch nicht mein Rechner. :p
    Ich würds aber bei einem Rechner mit wichtigen Platten nicht unbedingt ausprobieren. :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!