Hallo Ihr,
ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen ![]()
![]()
Vorgeschichte:
Ich habe bzw. hatte seid Juni 2000 am Berliner Stadtrand einen ISDN Anschluss mit DSL und war auch bis auf ein paar Startschwierigkeit sehr zufrieden damit.
Letztes Jahr musste ich dann umziehen und habe den gesamten Anschluss mit nach Thüringen genommen und auch das hat nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten bestens geklappt.
Meine Probleme fingen vor 2Monaten an als wir in ein Haus am Stadtrand ziehen wollten bzw. mittlerweile gezogen sind.
Wir also Anfrage gestellt ob an der neuen Adresse auch DSL verfügbar wäre und da kam sofort NEIN bei Ihnen liegt Glasfaser, wir haben dann zur Absicherung noch mehrmals angefragt (T-Hotline) immer die gleiche Antwort.
Also kein DSL aber dem Kind und uns zuliebe wollten wir halt ins Grüne, muss es halt ohne DSL gehen.
Dann war die große Frage wie gehen wir jetzt online?!
Flatrate??? Bei ISDN ?
Aber doch, nach einigem googlen habe ich die Firma Jetz gefunden die Telefonanschlüsse in Thüringen anbietet und auch eine ISDN Flat über Ihre Anschlüsse, also Antrag gestellt und ohne viel Nachfragen zum genannten Termin einen ISDN Anschluss bekommen *freu* ![]()
Soweit so gut, aber vor einem Monat zieht ein neuer Nachbar in unser Haus ein (wir EG-rechts er EG-links) und dieser gute Mann bekommt von T einen Analoganschluss und bestellt sich todesmutig über Freenet einen DSL-Anschluss und bekommt diesen auch von Telekom geschaltet. Als ich das von meinem Nachbarn erfahren habe ist mir erstmal die Kinnlade runter gefallen (war da nicht was mit Glasfaser und hier wird es nie DSL geben?!) :eek:
Also ich zum nächsten T-Punkt gefahren und die Problematik geschildert und denen gesagt das ich auch DSL möchte, und dem netten Mann mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, wieso mir erklärt würde das es bei mir kein DSL gibt, nicht zu vergessen sind mir durch die Kündigung und den Neuanschluss der Firma Jetz ja auch erhebliche Unkosten entstanden nur weil mir Mitarbeiter von T eine falsche Auskunft erteilt haben. Das mit den Unkosten war Ihm erstmal völlig egal. Naja mir im Notfall auch wenn ich bloß wie mein Nachbar auch DSL bekomme.
So und jetzt gehen die Probleme erst richtig los:
Der gute T-Punkt Mann guckt also in seinen Computer, und holt tief Luft: jooaahhrrr bei Ihnen sind alles MX-Anschlüsse da geht das nicht.
MX? Er sagt er ruft den Techniker vor Ort an und muss fragen ob der uns eine eigene Leitung schalten kann.
Seltsam kam mir schon vor das auf seinem Monitor hinter DSL-Nachbars Anschluss kein MX stand und hinter unserem ISDN-Anschluss auch nicht, aber hinter den 3 anderen Familien die mit im Haus wohnen.
Na egal habe ich gedacht warten wir mal bis er zurück ruft, was er aber leider nicht gemacht hat. Also habe ich selber mal geguckt was da im Keller unseres 5 Familienhauses hängt.
1 dickes schwarzes Kabel kommt durch die Wand und geht in einen kleinen grauen Kasten aus dem dann 5 graue Kabel in Richtung Wohnungen verschwinden und ein graues Kabel zu einem anderen Kasten geht der daneben hängt (auf diesem steht PCM2TA2 )
Wie ich mittlerweile wieß der Multiplexer der laut google aus zwei ANALOG Leitungen eine ANALOG Leitung macht?!
Ich also mit meinem neu erworbenen Wissen wieder zum T-Punkt zu dem Mitarbeiter der zurück rufen wollte und Ihn gefragt, wie das technisch zusammen hängt und warum wir bei unserem bestehenden ISDN-Anschluss noch eine extra Leitung für DSL brauchen, weil ich nach meinem Wissen gar nicht an diesem PCM2TA2 mit dranhängen kann.
Er bestand darauf das er den Techniker fragen muss und der aber gerade sehr viel zu tun hat und er sich melden würde….
Nun heute hat der T-Punkt Mensch zurück gerufen und gesagt es kann laut Techniker keine weitere Leitung geschalten werden die ich für DSL bräuchte.
Was ich jetzt nicht verstehe, wieso brauche ich noch eine Leitung, ich habe doch schon eine eigene oder nicht?! Ich habe doch keinen Anschluss der über Multiplexer läuft. Ich versteh das nicht, ich habe doch schon ISDN *heul* mein Nachbar hat DSL auf Analog und ich bekomme gar kein DSL egal ob auf Analog oder ISDN. Es ist halt keine Leitung mehr frei…..
Irgendwie bezweifle ich das er überhaupt mit dem Techniker gesprochen hat, weil auf die frage woran es denn nun genau liegt und wo oder was der Techniker geguckt hat, sagte der T-Punkt Mensch der Techniker hat im Computer geguckt. Im Computer????!!!! Da hat er doch mit mir auch schon geguckt und konnte mir nichts sagen, und von freien Leitungen habe ich noch nie was gehört, immer nur von Ports aber die seien wohl kein Problem. :confused:
*heeeuuuullll* was kann ich noch tun das ich evtl. doch DSL bekomme und wie sind die technischen Zusammenhänge???
Brauch ich wenn ich ISDN habe für DSL wirklich noch eine Leitung also Doppelader???
Ich dachte immer das DSL-Signal wird irgendwie nur auf die bestehende Leitung aufgetüdelt. ![]()
Danke für eure Hilfe
Schöne Grüße
d.a.Danny