Hilfe Telekom, von Multiplexern, Analog, ISDN, und DSL (ich könnt heulen)

• Hallo Ihr,
    ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen :(:)

Vorgeschichte:
    Ich habe bzw. hatte seid Juni 2000 am Berliner Stadtrand einen ISDN Anschluss mit DSL und war auch bis auf ein paar Startschwierigkeit sehr zufrieden damit.
    Letztes Jahr musste ich dann umziehen und habe den gesamten Anschluss mit nach Thüringen genommen und auch das hat nach ein paar kleinen Startschwierigkeiten bestens geklappt.
    Meine Probleme fingen vor 2Monaten an als wir in ein Haus am Stadtrand ziehen wollten bzw. mittlerweile gezogen sind.
    Wir also Anfrage gestellt ob an der neuen Adresse auch DSL verfügbar wäre und da kam sofort NEIN bei Ihnen liegt Glasfaser, wir haben dann zur Absicherung noch mehrmals angefragt (T-Hotline) immer die gleiche Antwort.
    Also kein DSL aber dem Kind und uns zuliebe wollten wir halt ins Grüne, muss es halt ohne DSL gehen.
    Dann war die große Frage wie gehen wir jetzt online?!
    Flatrate??? Bei ISDN ?
    Aber doch, nach einigem googlen habe ich die Firma Jetz gefunden die Telefonanschlüsse in Thüringen anbietet und auch eine ISDN Flat über Ihre Anschlüsse, also Antrag gestellt und ohne viel Nachfragen zum genannten Termin einen ISDN Anschluss bekommen *freu* :)

Soweit so gut, aber vor einem Monat zieht ein neuer Nachbar in unser Haus ein (wir EG-rechts er EG-links) und dieser gute Mann bekommt von T einen Analoganschluss und bestellt sich todesmutig über Freenet einen DSL-Anschluss und bekommt diesen auch von Telekom geschaltet. Als ich das von meinem Nachbarn erfahren habe ist mir erstmal die Kinnlade runter gefallen (war da nicht was mit Glasfaser und hier wird es nie DSL geben?!) :eek:
    Also ich zum nächsten T-Punkt gefahren und die Problematik geschildert und denen gesagt das ich auch DSL möchte, und dem netten Mann mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht, wieso mir erklärt würde das es bei mir kein DSL gibt, nicht zu vergessen sind mir durch die Kündigung und den Neuanschluss der Firma Jetz ja auch erhebliche Unkosten entstanden nur weil mir Mitarbeiter von T eine falsche Auskunft erteilt haben. Das mit den Unkosten war Ihm erstmal völlig egal. Naja mir im Notfall auch wenn ich bloß wie mein Nachbar auch DSL bekomme.

So und jetzt gehen die Probleme erst richtig los: :(
    Der gute T-Punkt Mann guckt also in seinen Computer, und holt tief Luft: jooaahhrrr bei Ihnen sind alles MX-Anschlüsse da geht das nicht.
    MX? Er sagt er ruft den Techniker vor Ort an und muss fragen ob der uns eine eigene Leitung schalten kann.
    Seltsam kam mir schon vor das auf seinem Monitor hinter DSL-Nachbars Anschluss kein MX stand und hinter unserem ISDN-Anschluss auch nicht, aber hinter den 3 anderen Familien die mit im Haus wohnen.
    Na egal habe ich gedacht warten wir mal bis er zurück ruft, was er aber leider nicht gemacht hat. Also habe ich selber mal geguckt was da im Keller unseres 5 Familienhauses hängt.
    1 dickes schwarzes Kabel kommt durch die Wand und geht in einen kleinen grauen Kasten aus dem dann 5 graue Kabel in Richtung Wohnungen verschwinden und ein graues Kabel zu einem anderen Kasten geht der daneben hängt (auf diesem steht PCM2TA2 )
    Wie ich mittlerweile wieß der Multiplexer der laut google aus zwei ANALOG Leitungen eine ANALOG Leitung macht?!
    Ich also mit meinem neu erworbenen Wissen wieder zum T-Punkt zu dem Mitarbeiter der zurück rufen wollte und Ihn gefragt, wie das technisch zusammen hängt und warum wir bei unserem bestehenden ISDN-Anschluss noch eine extra Leitung für DSL brauchen, weil ich nach meinem Wissen gar nicht an diesem PCM2TA2 mit dranhängen kann.
    Er bestand darauf das er den Techniker fragen muss und der aber gerade sehr viel zu tun hat und er sich melden würde….
    Nun heute hat der T-Punkt Mensch zurück gerufen und gesagt es kann laut Techniker keine weitere Leitung geschalten werden die ich für DSL bräuchte.
    Was ich jetzt nicht verstehe, wieso brauche ich noch eine Leitung, ich habe doch schon eine eigene oder nicht?! Ich habe doch keinen Anschluss der über Multiplexer läuft. Ich versteh das nicht, ich habe doch schon ISDN *heul* mein Nachbar hat DSL auf Analog und ich bekomme gar kein DSL egal ob auf Analog oder ISDN. Es ist halt keine Leitung mehr frei…..
    Irgendwie bezweifle ich das er überhaupt mit dem Techniker gesprochen hat, weil auf die frage woran es denn nun genau liegt und wo oder was der Techniker geguckt hat, sagte der T-Punkt Mensch der Techniker hat im Computer geguckt. Im Computer????!!!! Da hat er doch mit mir auch schon geguckt und konnte mir nichts sagen, und von freien Leitungen habe ich noch nie was gehört, immer nur von Ports aber die seien wohl kein Problem. :confused:
    *heeeuuuullll* was kann ich noch tun das ich evtl. doch DSL bekomme und wie sind die technischen Zusammenhänge???
    Brauch ich wenn ich ISDN habe für DSL wirklich noch eine Leitung also Doppelader???
    Ich dachte immer das DSL-Signal wird irgendwie nur auf die bestehende Leitung aufgetüdelt. :(

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße
    d.a.Danny

• hmm, du hast also aktuell einen ISDN Anschluss von einem Carrier (Jetz)?
    Wenn der Kollege im T-Punkt gesagt hat er muss beim techniker nachfragen wegen dem MXer (OCM2er), dann wird da wohl bei dem button "Neuschaltung" als Ergebnis "Keine Leitung schaltbar" gekommen sein, das wäre nämlich der einfachste Weg gewesen.
    Also muss jetzt entweder der PCM2er rausgeschmissen werden (was aber nur geht wenn eine Neuschaltung machbar wäre, weil ja immer 2 Anschlüsse an einem PCM2er hägen) oder der Carrier muss seine Leitung an T-Com abtreten damit die genutzt werden kann. Bloß ob die das machen und ob T-Com das so einfach kann weiß ich net, die Sache mit den Carriern is nicht mein Bereich ;)

Mein Tipp: spar dir die km und den Sprit und ruf direkt bei deiner zuständigen Niederlassung an und versuch jemanden vom Baubezirk (BBN) oder Technik Netze (TN) an die Strippe zu bekommen für deinen Bereich, dass da mal jemand nach den Leitungskapazitäten schaut. Für ISDN mit DSL werden die PCM2er ausgetauscht, für Analog mit DSL nicht....von daher sollte man sich da schon drum kümmern wenn du sagst du nimmst ISDN mit DSL.

CU
    Dennis

• Zitat

Original geschrieben von dob
    Also muss jetzt entweder der PCM2er rausgeschmissen werden (was aber nur geht wenn eine Neuschaltung machbar wäre, weil ja immer 2 Anschlüsse an einem PCM2er hägen) oder der Carrier muss seine Leitung an T-Com abtreten damit die genutzt werden kann.

Danke für Deine schnelle Antwort :)

aber :confused: wieso muß der PCM2er denn raus wenn ich da garnicht dran hänge?
    Ich verstehe langsam nur noch Bahnhof, ich will doch nur ein Anschluss :(
    Und der Carrier brauch eigentlich nichts abtreten da er nur auf dem Papier existiert und sowieso nur die Leitung von Telek mietet, es wurde hier ja auch alles fein von einem Telekom-Techniker geklemmt als ich eingezogen bin und der mensch im Tpunkt sagt ja auch das ich mein ISDN direkt behlaten kann, der würd nur auf Telekom umgeschaltet für 60Euro :mad: aber DSL kann ich nicht haben weil dafür brauche ich noch eine Leitung zusätzlich, und das will nicht in meinen Kopf :confused:

Und wie bekomme ich denn jemanden vom Baubezirk (BBN) oder Technik Netze (TN) an die Strippe :confused: ich habe immer nur Hotline-Studenten? oder T-Punkt Verkäufer aber niemanden wo man das gefühl hat der weis wirklich was er sagt.

• dass da ein T-Com´ler da war beim Carrier-Anschluss ist normal, die mieten nicht nur die leitungen sondern stellenweise auch die Techniker.....sogar bei Arcor kommt ab und zu n T-Com´ler den Kram schalten.

Ich weiß jetzt nicht genau wie das bei dir gelöst wurde....also von der Leitung her, ob sie zu Jetz portiert wurde, sodass die die wieder rausrücken müssten oder was_auch_immer.
    Also wenn die die Leitung an T-Com geben, dann sollte auch das DSL machbar sein. Es gibts zwar vereinzelt auch ISDN Anschlüsse mit MXern (konnte es selbst nicht glauben bei der Leitungsrecherche im System, aber es ist so), jedoch glaub ich kaum dass du so viel Pech hast ;)

Wohnst du immernoch in Berlin? Ruf einfach mal die 08003301000 an, am besten zwischen 8 und 15Uhr (bei BBN und TN wird früh Feierabend gemacht bei der Planung etc.) und lass dich mit der Zentrale in Berlin verbinden damit du dich direkt an BBN oder TN wenden kannst. Da wird der Kollege wohl entweder dir die direkt die Nummer geben oder er wird nachhaken warum. Wenn er nachhakt sag ihm es geht um ne Leitungsführung wegen DSL und Portierung von ISDN zu T-Com und dann wird er dir wohl die Nummer geben weil es sonst viel zu lange dauert dich zu verbinden und er nix davon hat (und lange Gespräche soll man ja nur dann machen wenn man was davon hat, also Absatzmäßig :D).
    Falls es nicht klappen sollte kann ich dir bis morgen auch die Nummer der Zentrale raussuchen, das ist das geringste Problem.

CU
    Dennis

• Also wow, da hat sich ein Kunde aber Tief in die Materie eingearbeitet.

So wie ich es verstanen habe wohnt Sie jetzt in Thüringen ;) wo genau hat Sie nicht geschrieben.

Nun zum Prob. mit der Leitung, es ist so das die letzte Maile nun die T-Com an einen privaten Anbieter weitervermietet hat. Wenn diese nun im System schauen und nur nach Neuanschlüssen schauen, kann es sein das Du Dich selber behinderst, da diese ja Deine Leitung als belegt sehen bzw. Fremdvermietet.

Wenn Du dann eine Person erwischt die ausser die 0815 Dinge keine anderen kann, dann sieht es schlecht aus.

Wie dob schon sagte kann da wohl nur der Baubezirk (BBN) oder Technik Netze (TN) helfen, doe 1000 ist mit sowas total überfragt (sorry dob).

Nun zum Thema T-Com Techniker war doch da, auch beim Anschluss von xy. Die T-Com verlangt bei NeuAnschlüssen, die sie nicht selber betreut, dass ein T-Com Techniker kommt, egal ob das nun ein Arcor, Netcolone oder bradnet mediascape Anschluss wird.

Mir konnte bis jetzt keiner die Frage beantworten weswegen ein Neuanschluss der T-Com ohne Technikereinsatz geht und ein Neuanschluss von Arcor nur mit Technikereinsatz?!

Es ist auch leider so das die T-Punkte nur noch verkaufen sollen und Du deswegen dort vielleicht auch mit solchen Fragen falsch aufgehoben bist, auch wenn das traurig klingt. Die T-Punkte wurden ausgegliedert und sollen jetzt nicht wie früher z.B. Service / Reparaturen machen. Versuche mal in einem T-Punkt einen Splitter zu bekommen, weil Deiner vielleicht def. ist. Das läuft jetzt alles über Hotline mit Austausch via DHL.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo Ihr, danke für eure Antworten

Zitat

Wohnst du immernoch in Berlin?

also ich bräuchte eine Rufnummer von jemanden der im Raum Gera zuständig ist und etwas von seinem Handwerk versteht :D genau genommen im Gebiet der Vorwahl 036603

Zitat

Nun zum Prob. mit der Leitung, es ist so das die letzte Maile nun die T-Com an einen privaten Anbieter weitervermietet hat. Wenn diese nun im System schauen und nur nach Neuanschlüssen schauen, kann es sein das Du Dich selber behinderst, da diese ja Deine Leitung als belegt sehen bzw. Fremdvermietet.
    Wenn Du dann eine Person erwischt die ausser die 0815 Dinge keine anderen kann, dann sieht es schlecht aus.

:mad: GENAU DAS vermute ich nämlich :(

Genau deshalb würde ich ja gerne wissen welche technischen Voraussetzungen mein ISDN Anschluss erfüllen muss und was an meinem ISDN soviel anders ist als an Nachbars Analogen mit DSL. Und warum mir dieser Mensch im T-Punkt ständig was von einer zusätzlichen Leitung erzählen will nur weil bei 3 anderen Nachbarn ein mx im Computer steht. :(
    Der gute Mann will mir höchstens einen ISDN Anschluss verkaufen, aber eine Zusage das ich einen DSL-Anschluss bekomme will er mir nicht geben.
    Bloß ich kündige doch jetzt nicht meinen Vertrag bei Jetz wo ich eine ISDN Flat bekommen und gehe wieder zu Telekom um dann gesagt zu bekommen leider geht kein DSL und um dann wieder zu Jetz zuwechseln mit ich eine Flat bekomme, dann zahle ich ja in einem Jahr mehr Anschlussgebühren als Grundgebühren :mad:

• update

Hallo,
    so heute war mal wieder T-Punkt Tag...
    Ich wollte doch nun endlich mal wissen warum ich noch eine Eigene Leitung brauche.
    Und warum ich selbst wenn ich meinen kompletten ISDN-Anschluss zu Telekom mitnehme nicht meine ISDN-Leitung nutzen kann.
    Der nette T-punkt Mensch meinte jetzt zu mir, das geht nicht weil mein ISDN Anschluss auf einem PCMer ist.
    :confused: bei mir im Kleller ist der aber nicht habe ich gesagt, und aus Haus gehe ich mit einer Eigenen-Leitung.
    Er meinte dann ja der is irgendwo zwischen haus und Vermittlungsstelle, und darum geht das nicht :( :mad:
    Also gut so schnell gebe ich ja nicht auf :D
    Ich habe also im Nachbarhaus 20meter neben uns jemand ausfindig gemacht der nur ISDN hat und kein DSL so wie ich, und er kann sofort DSL bekommen. Muss ich das jetzt verstehen :confused: Also ich habe ISDN bekomme kein DSL weil ich irgendwo im Netz angeblich auf einem PCMer hänge, mein Nachbar ein Haus weiter hat ISDN will kein DSL kann es aber haben. Und ach ich weiss auch nicht langsam aber sicher komm ich mir total veräppelt vor :mad: und so langsam aber sicher werde ich stinksauer :mad:

Was sagt Ihr dazu? ISDN PCMer im Netz wo ich drauf hänge aber der nachbar ein haus weiter nicht :confused:

Für mich wird das alles langsam zu hoch, und irgend wie werde ich das Gefühl nicht los das mein einziger Ansprechpartner (der Mann im T-punkt) bloß keine lust hat sich richtig darum zu kümmern :(

Schöne Grüße
    Danny

• Können Dein Nachbar und Du sich gut leiden?

Wenn ja, hol einen Wireless Router und einen Kasten Bier für Deinen Nachbarn und häng dich an seine DSL Leitung mit drann.

Das spart Geld und vorallem jede Menge Mühe....

• Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Können Dein Nachbar und Du sich gut leiden?

Wenn ja, hol einen Wireless Router und einen Kasten Bier für Deinen Nachbarn und häng dich an seine DSL Leitung mit drann.

Das spart Geld und vorallem jede Menge Mühe....

:rolleyes: ja wir können uns leiden, das ist aber ein ganz anderes Thema und hilft mir nicht wirklich weiter.
    Das wäre die letzte aller Lösungen und für mich nicht die beste.
    Accespoint und Router sind bei mir sowieso vorhanden, aber ich hätte schon ganz gern einen eigenen Anschluss, da es Netzwerktechnich nicht ganz unkompliziert ist die ganze Hardware bei meinem Nachbarn aufzustellen, zumal ich auch noch einen separaten Printserver zu stehen habe den ich dann auch über zusatz geräte zum Nachbarn oder wie auch immer anbinden müßte und dann kommen ja auch noch Wände dazu und das mein WLAN-Netz jetzt noch bis auf die Terrasse im Garten reicht, was im Sommer ganz angenehm ist, das würde dann wohl wegfallen. Außerdem kommt noch dazu das mein Nachbar freenetIphone nutzt und ich gar nicht weis ob seine Iphone Endgeräte mit normaler LAN-Technik kompatibel sind, aber grundsätzlich würde er es machen (haben wir schon drüber gesprochen ;) ) aber wie gesagt das wäre für mich die denkbar schlechteste Lösung.

Schöne Grüße
    d.a.Danny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!