Meldepflicht für "Zweitwohnsitz"?

  • Muss jemand, der einen ordnungsgemäß gemeldeten (Erst)wohnsitz hat, sich beim "Zweitwohnsitz" (andere Stadt) anmelden?


    Fall a
    Wohnt da weniger als 50% der Zeit.
    - Internet sagt "Ja!"


    Fall b
    Hat da nur eine Briefkastenadresse.

  • Re: Meldepflicht für "Zweitwohnsitz"?



    ja und das ganze muss sogar innerhalb von 14 tagen passieren...

  • Hmm und was wenn nicht? Bekommt man eigentlich Post an eine nichtangemeldete Adresse? Also ich kleb nur ein Namensschild an den Briefkasten, bekomm ich dann die Post?

  • Zitat

    Original geschrieben von UHT
    ... Also ich kleb nur ein Namensschild an den Briefkasten, bekomm ich dann die Post?


    Hhm, Briefkastenfirma?


    Meldepflicht besteht schon, nur kann man das im Normalfall eh nicht nachprüfen.
    Man kann ja beispielsweise auch bei ´ner Freundin etc. wohnen. Deshalb kann/muß/darf man sich noch lange nicht dort anmelden. Man ist schließlich nicht selbst Mieter oder Eigentümer der Wohnung. Sonst könnte ich mich ja überall einquartieren :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Kaske
    Hhm, Briefkastenfirma?


    Meldepflicht besteht schon, nur kann man das im Normalfall eh nicht nachprüfen.
    Man kann ja beispielsweise auch bei ´ner Freundin etc. wohnen. Deshalb kann/muß/darf man sich noch lange nicht dort anmelden. Man ist schließlich nicht selbst Mieter oder Eigentümer der Wohnung. Sonst könnte ich mich ja überall einquartieren :D


    Nein keine Briefkastenfirma. Ich wohne momentan für ein Semester in einer WG. Also was tun, anmelden oder nicht? Post würde ich schon gerne bekommen :)

  • Klar kriegt man auch Post an eine Addresse an die man auf dem Einwohnermeldeamt noch nicht angemeldet ist!
    Ich bin in Marburg auch noch nicht angemeldet als Zweitwohnsitz, ein halben Dutzend Briefe hab ich schon bekommen. Schild am Briefkasten reicht. :)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Wohn seit 2 Jahren unangemeldet in einer anderen Stadt. Mehr aus Faulheit. Post kommt wunderbar an. Strom ist auch auf meinen Namen.. Alles ganz normal, nur das ich halt nicht gemeldet bin...


    Steht aber auf meiner Liste...

  • Zitat

    Original geschrieben von manuelr
    Wohn seit 2 Jahren unangemeldet in einer anderen Stadt. Mehr aus Faulheit. ...


    Dann hat auch Dein Vermieter gegen die Meldepflicht verstoßen. Dieser Verstoß stellt IIRC eine Ordnungswidrigkeit dar, die sowohl für den Mieter wie auch den Vermieter eine Geldbuße nach sich ziehen kann.


    Gruß


    muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!