Frage zu Typenklassen

• Hi und Hallo,
    Ich blicke bei den Typenklassen überhaupt nicht durch. Ich hab einen Nissan Primera P10 und wollte jetzt schauen, ob sich die Typenklassen verändert haben. Dazu bin ich auf http://www.typenklasse.de gegangen.

Rausgekommen ist folgendes:

Vorher:
    KFZ-Haftpflicht: 19
    Vollkasko: 16
    Teilkasko: 26
    Nachher:
    Vollkasko: N18
    Teilkasko:N18

Aber was bedeutet das jetzt? Ist das gut oder schlecht? Und sofern es gut ist, wie teile ich der Versicherung mit, dass ich zukünftig weniger zahlen muss (hab ja erst vor 2 Monaten den Wagen angemeldet, gelten dann die alten Bedingungen?!)

Ihr seht ich habe überhaupt keine Ahnung.

Noch ne andere Frage am Rande:
    Meine Versicherungsagentin (die ich im übrigen für nicht kompetent halte) behauptete mir gegenüber, es mache keinen Unterschied, ob ich nur mich + Vater angebe oder ob "Jeder" mit dem Wagen fahren dürfte.
    Da frag ich mich, wieso es die Option dann überhaupt gibt. :confused:

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß,
    Dominik

edit: im übrigen hab ich auch den Eindruck, dass es relativ teuer ist, denn ich fahre auf 45 %, während ein Kollege von mir mit seinem MB A-Klasse bei 100% fast das gleiche für ne Teilkasko zahlt :confused:

• Der Versicherung brauchst Du überhaupt nichts mitteilen was die Typenklassen angeht. Diese werden jedes Jahr objektiv neu berechnet anhand der Unfallstatistik (da fließen aber noch viel mehr Sachen mit ein).
    Wenn Dein Auto nun sinkt oder steigt wird dies automatisch von der Versicherung übernommen und Dir meistens auch Ende November mitgeiteilt.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Hallo Dominik,
    also im Regelfall bekommst Du von Deiner Versicherung, in der alle Daten stehen, Du brauchst da gar nix zu machen. Die Autos werden jedes Jahr neu eingestuft, ich kann Dir allerdings nicht sagen, was das N18 bedeutet, die Vermutung liegt aber nahe, dass es bedeutet, dass VK und TK in 18 eingestuft werden.
    Ich kann nicht für Deine Versicherung sprechen. Es gibt z.B. bei Versicherungen den Rabatt, wenn keine Fahrer unter 23 und über 65 mit dem Auto fahren. Sollte Deine Versicherung den Rabatt auch haben und ihr seid beide zwischen 23 und 65, so ist die Aussage falsch.
    Die Prozente gibt es nur für Haftplicht und Vollkasko nicht für Teilkasko. Jeder zahlt das selbe, egal ob bei 30% oder 100 %.

Gruß Marcus

• Erstmal danke. Wie ist das denn mit den Typenklassen? Ist die niedrige Zahl (N18) besser als die jetzige Einstufung oder nicht? Blicke da echt nicht durch.

Zitat

Die Prozente gibt es nur für Haftplicht und Vollkasko nicht für Teilkasko. .

Wieso? Auf der Seite stand eindeutig Teilkasko.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Erstmal danke. Wie ist das denn mit den Typenklassen? Ist die niedrige Zahl (N18) besser als die jetzige Einstufung oder nicht? Blicke da echt nicht durch.

Wieso? Auf der Seite stand eindeutig Teilkasko.

Also

1.) heißt es richtig: www.typklasse.de
    und
    2.) was gibt es da nicht zu verstehen? :D

Die Zahlen ohne "N" sind die Einstufungen für Bestandsverträge, da irgendwann in diesem Jahr eine Änderung der Typklassen stattgefunden hat. D.h. es gibt zwei Vorher/Nachher! Außer die Systhematik der Typklassen für die Haftpflicht sind unverändert.

Bespiel:
    "ohne N"
    bis 30.9.04 (ab 1.10.04)
    HK 15 (17), wird teuer
    TK 18 (18), bleibt gleich
    VK 34 (30), wird billiger

"mit N"
    bis 30.9.04 (ab 1.10.04)
    HK 15 (17), wird teuer
    TK N18 (N18), bleibt gleich
    VK N34 (N30), wird billiger

Verstanden?

Ach ja, die Seite sagt Folgendes:
    Legende: Vollkasko/Teilkasko:
    Die gelben Felder [Anm. nutellatoast: die mit "N") beinhalten die Typklassenwerte nach der neuen Struktur. Die neue Struktur wurde zur Vereinfachung des Tarifsystems geschaffen und gilt nur für Neuverträge. Eine im Vergleich zur alten Struktur niedrigere Einstufung bedeutet nicht automatisch einen günstigeren Tarif. Für bestehende Verträge gilt auch weiterhin die alte Struktur.

Gruß,
    Martin

• Du verwechselt geade die Einstufung des Wagens mit Deinen Prozenten. Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko bekommen eine Einstufung. Bei Haftpflicht und Vollkasko gibt es noch die "persönlichen Prozente". Aber nicht bei Teilkasko.

• HI,

die Typklassen sagen etwas über die Schadenshäufigkeit sowie die Schadenshöhe aus. Je niedriger die Zahl, umso günstiger ist der Beitrag. Bei Teilkasko gibts soviel ich weiß, noch keine Prozentuale Abstufung (Schadensfreiheitsrabatt) wie bei der Vollkasko oder Haftpflicht. Daraus resultiert auch, daß bei manchen Autos und einem besonders hohen Schadensfreiheitsrabatt die Vollkasko günstiger sein kann als eine reine Teilkasko.

Eine Mercedes A-Klasse ist in HP wie auch VK eines der günstigsten Autos. Je älter, je billiger in der Anschaffung ein Auto ist, desto oftmals höher ist es in den Typklassen eingestuft (Ausnahmen bestätigen die Regel :D ). Daher sind besonders viele ausländische Fahrzeuge höher eingestuft als deutsche Autos.

Die Typklassen werden jedes Jahr neu ermittelt, bei der Teilkasko fließt z.B. die Schadenshäufigkeit, die Diebstahlrate, die durchschnittlichen Reparatur- bzw. Ersatzkosten mit ein.

Dein Versicherungsbeitrag errechnet sich aus mehreren Faktoren:

- Typklasse des Autos
    - Regionalklasse
    - Rabattfaktoren (Alter, Garage, Beruf, usw... je nach Versicherung)
    - jährlicher Fahrleistung
    - wer fährt mit dem Fahrzeug
    - ausschließlich privat oder auch geschäftlich genutzt
    - Schadensfreiheitsrabatt
    - Schutzbrief
    - Selbstbeteiligung (bei VK und TK)

da ich selber kein Versicherungsspezialist bin, möge man mir verzeihen, falls ich etwas vergessen oder nicht 100%ig richtig geschrieben habe :p

Grüße

Bernhard

In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

• Das heißt mein Wagen bleibt gleich teuer, wenn ich nicht kündige und mir ne neue Versicherung suche, die mir die günstigen Typklassen anrechnet - richtig?

• Re: Frage zu Typenklassen

Zitat

Meine Versicherungsagentin (die ich im übrigen für nicht kompetent halte) behauptete mir gegenüber, es mache keinen Unterschied, ob ich nur mich + Vater angebe oder ob "Jeder" mit dem Wagen fahren dürfte.
    Da frag ich mich, wieso es die Option dann überhaupt gibt. :confused:

Hallo,
    bei meiner Kfz-Versicherung (Allianz) bekomme ich sehr wohl einen (kleinen) Rabatt, weil nur meine Freundin und ich als Fahrer meines Autos eingetragen sind. Ob es diesen Rabatt allerdings bei allen Kfz-Versicherern gibt, weiß ich leider nicht. Richtig ist, wie ein anderer User bereits geschrieben hat, dass man dazu innerhalb einer bestimmten Altersklasse sein sollte. Glaube bei der Allianz ist die untere Grenze 25 über das Erreichen der oberen Grenze muss ich mir zum Glück noch keine Gedanken machen.... ;)

Wenn die Allianz allerdings wüßte, wie "gut" meine Freundin Auto fahren kann, würden die sich das mit dem Rabatt bestimmt nochmal überlegen... ;)

Fazit: Ob sich für Dich ein Wechsel zu einer andern Versicherung aufgrund des Fehlens dieser Option lohnt, glaube ich zwar kaum, dennoch würde ich mal bei den vielen Versicherungsanbietern auf deren Homepage mit den i.d.R. vorhandenen Tarifrechner das ganze durchspielen.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Frage zu Typenklassen

Zitat

...Noch ne andere Frage am Rande:
    Da frag ich mich, wieso es die Option dann überhaupt gibt. ....

Es gibt viele Versicherungen und unterschiedliche Bedingungen. Vielleicht gibt es bei der von der Versicherungsagentin angebotenen Versicherung diesen "Rabatt" für die Fahrerfestlegung nicht. Diese ganze Rabattrechnerei ist doch größtenteils lediglich kundenvera.... Was die als Rabatt anbieten haben sie zuvor meistens doppelt aufgeschlagen. Massgebend für Dich ist doch was Du unterm Strich zahlst. Und wenn die günstige Versicherung dann auch noch keine durch "Rabatte" verursachte Einschränkungen (nur bestimmte Fahrer, parken nur in der Garage...) hat, was kann Dir besseres passieren?

Vergleiche doch mal, bei Versicherungen gibt es deutliche Beitragsunterschiede. Im Netzt gibt es doch etliche Vergleichsrechner, einfal mal Googel nutzen.

Gruß

Pitter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!