Daten per Infrarot (IR) über USB klappt nicht

• Hallo.

Wenn ich mein Nokia (6230) per IR-Adapter (USB) mit dem PC verbinden möchte, findet er es anfangs.

Sobald ich Daten senden will, quasi die Leitung belaste, bricht die Verbindung ab. Hab schon zwei verschiedene USB-Stecker getestet.

Via Laptop und eingebautem IR klappt es super. Leider ist es nicht mein Laptop.

Geschwindigkeit hab ich auf Standard, ganz gering und alles versucht. Kein Erfolg.

Woran kann das liegen?

• Moin,

wähle in der Systemsteuerung bei den Eigenschaften des Infrarotempfängers mal einen anderen Infrarottransceivertyp aus.
    Die Defaulteinstellung funzt mit Nokias meistens nicht.

Willi

• Hab schon alle Eigenschaften in allen Varianten durch. Leider ohne Erfolg.

Komischerweise klappt´s mit einem SE T630.

• Moin,

wenn es mit einem Ericsson nicht klappt liegt es garantiert am PC ;)

Aber BTT: Um welchen Infrarotadapter handelt es sich denn, bzw. als welcher Typ wird das Teil erkannt?
    Kannst Du Daten vom 6230 zum PC senden oder vom PC zum Handy?
    Oder funzt es in keiner Richtung?
    Ist die Tastensperre am Handy ausgeschaltet?
    Hast Du das Handy nach einem Fehlversuch neu aus- und eingeschaltet?

Mehr Fragen fallen mir grad nicht ein ;)

Willi

• Ich hab das Infrarot-Dingen, was es zurzeit bei Atelco gibt. 19 Euro.

Den gleichen USB-Port wie bei meiner Cam, auch alle anderen getestet.

Mit einem SE geht´s ja, deshalb dachte ich, ob´s an Nokia liegt.

Als Transceivertyp kann ich Vishay TFD, Sigma Tel 4000 und Sigma Tel 4012D nehmen.

An der minimalen Verarbeitungszeit hab ich auch gedreht, tut sich nichts.

Geschwindigkeit ist 2400 und dann 9600 das kleinste, geht nicht. Auch Maximum (4000000) geht nicht.

• Ach ja: Neben der Uhr steht "6230 in Reichweite".

Dazu das Symbol: Kasten mit rotem Punkt und nach links ausgehende drei grüne Balken. Dann blinkt das IR-Symbol am Handy.

Aber ich erreiche das Handy nicht per Nokia Phone Browser.

Wenn ich das Handy ganz neu dranhalte (Neustart) kommt kurz das "Daten senden"-Symbol (zwei IR-Kästen strahlen sich zu), bei Handy bleibt die IR-Anzeige dauerhaft an. Aber wie gesagt nur 5 Sekunden...

Danke für Tipps...

• Moin,

genau diese drei Transceivertypen habe ich auch zur Auswahl, wobei der 4012 bei mir Default wäre.
    Prächtig funzt alles mit dem 4000.
    Die Übertragungsrate steht auf 115K

Es tut mir wirklich leid, Dir nicht weiterhelfen zu können.
    "Normalerweise" sollte es auch bei Dir funzen ;)

Willi

• Hi!

Ich hab nun deine Einstellungen und ich konnte per Link "Dateien an anderen Computer senden" ein Foto per IR senden. Einfach Datei angeklickt und auf Senden gedrückt.

Wenn ich nun den Nokia Phone Browser starte, hängt sich der PC auf.

Oder liegt´s an Nokias Software? Ich habe den neuesten 6.3er.

• Moin,

dann ist Dein Infrarotproblem ja nun gelöst :)

Grundsätzlich sollte die Nokia Software nach erfolgreicher Installation der Schnittstellen (USB-Kabel, Bluetooth, Infrarot) installiert werden.
    Schlimmstenfalls mußt Du die DataSuite deinstallieren und mit einem RegCleaner säubern und neu installieren.
    Vielleicht reicht es aus, wenn Du im Nokia Connection Manger in der Systemsteuerung etwas rumspielst.
    In jedem Fall wäre jetzt langsam mal ein Rechnerneustart fällig ;)

Willi

• Danke für die Tipps. Jetzt läuft es wenigstens etwas.

Nokia-Software hängt sich schonmal auf.

Und wenn ich im Windows Explorer den N. Phone Browser anklicke, erscheinen ja rechts die Ordner. Darunter erscheint beim Laptop meines Kumpels ein Ordner mit "6230" und dem Inhalt. Bei mir nicht - wie ist das bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!