Völlig OT: Frage zu einer (220V?)-Lampe in einem Wecker

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Bitte in der Suche bei conrad.de oben "Vorschaltplatine" eingeben. Da kommen dann genau 4 Produkte. Das Erste ist das Teil, was victor meinte (mit dem großen roten Widerstand), und die unteren beiden sind die kleineren, die ich oben verlinken wollte.


    Das ist ein großer roter Kondensator und kein Widerstand ;) Für Wechselstrom natürlich schon ...
    Die beiden unteren "kleinen" Teile sind übrigens unterschiedlich aufgebaut, nur haben die Jungs bei Conrad das gleiche Bild (von der Low-Current-LED-Schaltung) reingesetzt. Das Teil mit der "normalen" LED ist nämlich deutlich größer, weil auch da ein dicker Kondensator drauf ist (siehe Anleitung unter "Details" im PDF-Format).


    Gruß, Diet

  • OK, dann passt dieses aber wahrscheinlich auch nicht in den Wecker, denn größer als das abgebildete Teil (also die unteren beiden von den vier) sollte es wirklich nicht sein. D.h. also das abgebildete Teil ist für Low Current - LEDs, ergo nehme ich dieses und dann halt eine passende Low Current - LED (3mm Durchmesser) dazu. Die wird immernoch allemal heller sein als die alte Glimmlampe - und vor allem wird sie nicht flackern.


    Was ist der Unterschied zwischen Low Current - und normalen LEDs (außer halt daß Letztere eine geringere Spannung haben)?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Was ist der Unterschied zwischen Low Current - und normalen LEDs (außer halt daß Letztere eine geringere Spannung haben)?


    Meist sind sie teurer :D
    Ausserdem haben sie - wie der Name schon sagt - definitiv einen geringeren Strom, das mit der Spannung kann, aber muss nicht sein.

  • So, bin wieder zurück und habe den Umbau auch bereits vorgenommen. Hat erstaunlich gut geklappt für so ziemlich das erste Mal löten... :D Conrad verkauft Lötkolben für nicht mal 4 EUR - und die funktionieren sogar... :eek: :D


    So richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis allerdings nicht - eher im Gegenteil. Ich hatte mich wie gesagt für die Vorschaltplatine für Low Voltage - LEDs entschieden, weil dieses Teil extrem flach ist und problemlos in den Wecker passt. Das Problem ist nur: Die Low Current - LED (1.6-2V, 2mA, gelb) ist, was sich halt leider erst nach dem Einbau so richtig gezeigt hat, DEUTLICH zu dunkel. De facto sieht man von deren Licht im eingebauten Zustand überhaupt nichts.


    Jetzt gibt es zwei Alternativen: Zum einen habe ich auf der Conrad-Seite jetzt im Nachhinein 3mm Low Current - LEDs von Telefunken gesehen, die zwar dieselben Specs haben, bei denen aber dabeisteht: Diese LEDs strahlen bereits bei 2 mA mit ihrer vollen Leuchtkraft (CMOS-kompatibel).. Was bedeutet das? Sind diese Teile signifikant heller als die normalen Low Current - LEDs?


    Die andere Alternative: Die Vorschaltplatine für normale LEDs, von denen auf der Conrad-Seite kein Bild zu sehen ist (also nicht die mit dem ganz großen Kondensator drauf) hatte ich mir auch angeschaut. Das rote Teil ist bei dieser ungefähr halb so groß wie bei der anderen, abgebildeten. Nachdem ich den Wecker jetzt zum Umbau demontiert habe, würde ich sagen, dass ich diese Platine ebenfalls relativ problemlos unterkriegen müsste. Und an diese könnte ich ja dann IMHO sogar so eine superhelle LED dranhängen. Da hats bei Conrad welche in weiß mit 45 Grad Abstrahlwinkel, was hier auch nicht von Nachteil wäre, da das punktförmige Licht einer normalen LED beim Einbau in den Wecker zusätzlich nachteilig ist. Die Lampe sitzt wie gesagt ganz unten unter der 6, ist direkt von vorne nicht zu sehen (nur wenn man von schräg oben auf den Wecker schaut). Eine normale LED schmeißt quasi einen Lichtpunkt an den Gehäusedeckel; auf dem Zifferblatt verteilt sich davon quasi nix. Von einer 45 Grad superhellen weißen LED verspreche ich mir da etwas mehr...


    Ist es ein Problem, dass die Vorschaltplatine in der Version für normale LEDs 12-15mA bringt, die superhellen LEDs aber einen Nennstrom von 20mA haben?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • nimm eine Superhelle LED, diese musst du abschleifen.


    Die Vorschaltplatine ist kompatibel mit der LED, der Kondensator begrenzt den Strom. So leuchtet die LED nicht mit voller Stärke, aber hell genug.

  • So ist es - habe die LED heute gekauft, zusammen mit der anderen Vorschaltplatine (hat Conrad umgetauscht), schon eingebaut - funzt wunderbar und hat genau die richtige Helligkeit.


    Aber was hätte ich da wo und womit und warum abschleifen sollen? :confused:

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!