T610: Verliert es den WAP-Cache beim Aus-/Einschalten?

• Hallo zusammen,

Ob hier richtig oder im SE-Thread? - dies sei dem Mod überlassen :)

Die Frage bezieht sich auf meine Beobachtungen beim Umschalten mittels Dual-SIM-Adaptor zwischen den beiden SIMs eines T610.

Solange ich mit der einen SIM eingebucht bin, mir ein WAP-Lesezeichen erstelle und dieses nach einem einmaligen Aufrufen schon im Cache ist, benötige ich - wie erwartet - keine zweite Verbindung, wenn ich es später wieder aufrufe: das Lesezeichen wird aus dem Cache-Inhalt gezogen.

Sobald ich aber auf die 2-te SIM um-, und dann wieder auf die 1-te SIM zurückschalte, ändert sich obiges Verhalten: beim Aufrufen des gleichen Lesezeichens baut das Telefon immer eine Verbindung auf und holt sich das Lesezeichen auf dem Netz. Dann läufts normal (also ohne Aktualisierung) bis zum nächsten Umschalten.

Daher vermute ich, daß der Cache beim Aus/Einschalten gelöscht wird. Stimmt das? Kann das noch jemand bestätigen?

Der Grund: Die 1-te Karte ist eine WAP-günstige E+ Prepaid, über welche ab und zu WAP-SMS verschickt werden. Die 2-te ist die Karte zum Telefonieren. Wenn aber bei der E+-Karte bei jedem Umschalten die Verbindung 2 mal aufgebaut werden muß (einmal am Anfang - s.oben, einmal für den tatsächlichen SMS-Versand), schwindet natürlich der Preisvorteil dieser Lösung.

Bei meinem Xenium 2 versucht das Handy anfangs auch immer eine Verbindung herzustellen, die von mir schnell unterbrochen wird. Danach holt es sich die SMS-Eingabemaske aus dem Cache.

Wäre dankbar für evtl. Feedback.

Gruß Vesko

• Begründung des "Problems":

Bei allen SE Handys werden die SMS im Speicher, WAP-Zugänge und andere temporäre Dateien bei einem SIM-Wechsel gelöscht.

lässt sich leider auch nit ändern.

Vendui
    Raziel

• Bei Nokias ist das nicht so, soweit ich weiss ;) Eigentlich kenn ich nur SE die das so handhaben

Vendui
    Raziel

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Bei Nokias ist das nicht so, soweit ich weiss ;) Eigentlich kenn ich nur SE die das so handhaben

Aktuelle Geräte von Motorola verlieren die gespeicherten Kurznachrichten beim SIM-wechsel.

Gruß

• Kann ich bei meinem 525 nicht bestätigen... Und auch wenn wir welche zur Serviceabwicklung annehmen (ohne Akku und SIM) sind da teilweise noch einige SMS drauf... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!