Unterschiede 333/585/750 GG (Qualität)

• Hallo,

wer von Euch kann mir die Unterschiede zwischen 333er,585er,750er Gelbgold erklären.

Ich meine nicht den Goldgehalt, der ist logischerweise in 750er GG höher wie in 585er GG.

Ich meine eher, ob es Qualitätsunterschiede gibt, ob z.B. 333er eher "anläuft" wie 585er, oder soetwas in der Richtung.

Wenn es um einen Ring geht, der recht "stabil" ist, also rund 5-7 mm breit uns 1,5 mm dick, von dem man bei täglicher Nutzung lange etwas haben möchte, zu welchem "Goldgehalt" würdet Ihr mir raten.

Viele Grüße,
    thorty

• Hi,

585 ist von der Festigkeit nicht verkehrt. 750 ist zu weich.

Aber eine guter Juwelier kann Dir speziell zu deiner Ringform am besten Infos geben.

Soll wohl ein Freundschafts-/Verlobungsring sein?

Gruss

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• ingo61

Ne,

es soll ne Nummer größer sein ( Trauring ). :)

Mir geht es weinger um die Ringform, mich interessiert "nur", ob man sagen kann das 333er GG "mindere" Qulität ist gegenüber z.B. 585er GG.

Eben ob es schneller abnutzt oder so. Wir haben uns einen 333er Ring ausgesucht, recht stark ( siehe mein Eingangsposting ), ich habe aber Bedenken das dieser eben nicht ganz so langlebig ist. Im Kopf tendiere ich dann eher zu 585er GG.

Nur weiß ich eben nicht, ob meine "Angst" begründet ist.

Gruß
    thorty

• Ringkauf ist nicht ohne!

Hi,

also wir haben bei unseren Trauringen (585er) 2/3 Weissgold und 1/3 Rosegold, mattiert - nicht glänzend. Aber die Konzeption und Planung überließ ich weitestgehend meiner Frau, deren Geschmack war besser als meiner. ;) Für den Tragekomfort und Ratschläge stand der fähige Juwelier dann zur Seite
    Muss mal nachsehen, wie die genauen Maße von unseren Ringen waren.

Denn durch das Tragen und Scheuern der Finger wird das Gold mit der Zeit wieder glänzend, sehr blinkend glänzend. Muss dann so alle 8 Wochen mal wieder mit einem Mattierschwämmchen matt bebürstet werden.

Gehe unbedingt zu einen fähigen Juwelier! UNBEDINGT!

Wir waren bei uns im Kaff bei einem fitten Juwelier, der hat darauf bestanden uns verschiedenste Ringformen aufzutragen, damit wir den Ring auch nach einiger Zeit noch gerne tragen. Und es hat sich gelohnt. Ich kann meinen Ring wochenlang tragen, ohne das er stört. Zuerst hat er die Form des Ringes ermittelt. Ohne Kanten, sonst ist es ein Qual beim Arbeiten, Handieren usw.

Hierzu hat er von der uns ausgesuchten Form dann Silberdummies (925er) gemacht, die durften wir dann eine Woche tragen und beanstanden. Okay oder nicht, was sollte noch verändert werden? Ein Zehntel mm ist fast schon ein Welt bei der Haptik, also bei gefühlten Tragen der Ringe. Je dünner desto angenehmer, aber unter der Berücksichtigung der Stabilität. Die Silberringe gingen als Muster zurück. Dannach hat er uns erst die beiden Goldringe (Weiss/Rosegold) gefertigt. Und wir sind vollstens zufrieden.

Farbe: Gelbgold ist oft sehr aufdringlich. Die Farbe des Ringes muss auch zu deiner Hautfarbe, Brille oder auch anderen Schmuck und Kleidung passen.
    Auch das Alter ist wichtig, je älter der Mensch wird, soll der Schmuck von den altergegebenen "Unschönheiten" (Hautveränderungen, Falten usw.) der Person ablenken. So sind wir zu unseren Weiß-Rosegold gekommen. Passt einfach zu uns und ist nicht so aufdringlich wie Gelbgold.

Anlaufen: ist beim Tragen nicht, da sich der Ring immer wieder am Finger selber dreht und durch die Finger immer wieder selber auf hochglanz poliert.

Goldqualität: Der beste Kompromiss ist 585er Gold, da sehr formstabil und Kratzer- und Mackenunempfindlich ist. Bei 750er siehst Du jeden kleinsten Stoss und Kratzer daran, noch schlimmer wenn der Ring von Natur aus glänzend Gelb ist. Matt ist prima. 750er ist zu weich, um es tagtäglich zu tragen. Freunde von uns haben sich 750iger ausgesucht und sind mit der Stabilität nicht zufrieden und würden es nicht mehr machen. Auch ist deren Ring sehr kantig und der Mann trägt den Ring so alle vier Wochen mal für einen Tag, da ihm der Ring sehr unangenehm ist, meiner Meinung nach weil er so bockel-kantig ist, wie ein Goldflachstück einfach zusammengemacht. 333er - ich weiss nicht. Wird halt billig sein vom Preis her, oder?

Haltbarkeit: Bis Du einen Goldring aufarbeitest hast Du schon die 3. Frau geheiratet. Denn kannst Du mit deinen Fingern nicht durchscheuern. Deformieren durch Gewalt sicher, aber aufarbeiten bestimmt nicht.
    Richtig ist aber, dass Ringe wenn man sie Jahrzehnte hat, irgendwann mal umgearbeitet werden.

Verarbeitung: Keine Ringe aus der Türkei (ein billiger Türkeiurlaub wird gerne dazu verwendet günstige Trauringe zu kaufen) oder gegossene Ringe. Unsere sind aus Goldrohrstücken gefertigt und verbunden (irgendwie gezogen und dreimal umgestülpt und somit bombenfest verbunden, wenn ich es richtig verstanden habe).
    Ringe aus der Türkei (Orient) sind nach einen anderen Fertigungsverfahren gefertigt als handgemachte Ringe bei uns. Ringe aus der Tschechei werden zum Beispiel oft gegegossen, solche Ringe können schlecht nachgearbeitet werden z.B. Weiten oder Verkleinern wenn sich die Griffel mal verändern.

Steine: Bei dem Frauenring sind oft noch Steine eingearbeitet, bei Mann nicht. So muss der Frauenring etwas stärker (Dicke und Breite) sein als der Männerring um den Stein genug Goldfleisch zum Einbetten zu geben.

Meine Frau hat auf einen Stein verzichtet, da sich die Ringstelle mit dem STein in Laufe der Zeit nach unten (Handinnenseite) bewegt durch die "Unwucht", die der Stein am Ring erzeugt. Klingt jetzt etwas doof ist aber so, bestätigt der Juwelier und das befreundete Ehepaar mit den 750iger Ringen, hier hat die Frau auch 3 Steinchen im Ring, bei der Schwägerin das gleiche Phänomen (die hat den Ring von unseren Juwelier).

Gravur: Name und Hochzeitsdatum, wenn kirchlich dann dieses auch noch.

Preis: War nicht supergünstig, aber allemal ihr Geld wert. Wir haben so 750.- Euro (alles inclusive Gravur usw.) für unsere beiden Ringe bezahlt.

Da ich oft etwas ruppige Aktionen mit meinen Finger mache habe ich mir nach meinen goldenen Ehering noch einen aus Edelstahl gleicher Form und fast gleiche Farbe machen lassen für 30.- Euro. Der kommt dann immer zum Einsatz wenn ich klettere oder Bootfahre oder an meinen Moped rumschraube, dafür ist mir der goldene zu schade.

So das wars fürs erste.

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Ach ja: Herzlichen Glückwunsch zur lebensveränderten Entscheidung. Ich habe es keinen Augenblick bisher bereut. :) Gruss an die zukünftige Gemahlin.

Viele Grüsse

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Von einem Trauring in 333er Gold würde ich euch auch abraten.

Auch uns hat der Juwelier 585er und nicht zum teureren 750er geraten.

Wenn ihr euch schon Ringe in 333 ausgesucht habt, dann kann der Juwelier die doch für euch auch in 585er anfertigen.
    Gerade bei Nickelallergiekern kann 333er Gold zu Reizungen führen.

Achtet auch darauf, dass der Ring innen ne ordentliche "Plombierung" (oder so ähnlich hat). Das bedeutet, dass der Ring innen etwas bauchig wirkt, erhöht den Tragekomfort und vermindet die Gefahr, dass der Ring mal abrutscht und verloren geht. Das passiert laut meinem Juwelier ziemlich oft.

Wir haben uns für gebürstet Gelb- und weißgold entschieden, bei mir mit einem Diamanten (Erbstück, das eingearbeitet wurde).

Am Besten lasst ihr euch ausgiebig von einem Juwelier mit eigener Werkstatt! beraten, da können dann auch noch eigene Designideen einfließen.

• trage keine ringe, aber besitze zwei 585er goldketten Gelbgold/Weissgold gemischt. Trage die eine Kette jeden Tag, Alltag, Sport, duschen, und und und....Ist wirklich bombenfest und verkratzt nicht allzu schnell.
    Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    333er würd ich nicht kaufen, und da bin ich ganz ehrlich, wäre mir zu billig irgendwie.

d.

• Generell sagt der Goldanteil nichts über die Qualität aus, 750 Gold ist aber wie schon gesagt eher weich, und eigentlich eher für Sachen geeignet, die eher seltner getragen werden.

Ansonsten ist 585 eben teurer als 333, deswegen nehmen wohl viele Leute zu besonderen Anlässen lieber 585er Gold, aber eigentlich spricht nichts unbedingt was gegen 333er Gold. Von der Verarbeitung her ist dort auch alles möglich.

• Re: Ringkauf ist nicht ohne!

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    2/3 Weissgold und 1/3 Rosegold,

Ist das Rosegold dan Rotgold oder noch heller ?

So gibt es auch andere Sachen, Titan, Platin, afaik ist aber Titan fuer einen Trauring nicht so

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!