O² - Kann mir jemand meine Gutschriften erklären?

• Hallo,
    ich möchte mich ganz sicher nicht darüber beklagen, dass ich so einige Gutschriften auf meiner Rechnung habe.
    Aber wie kommen diese zu Stande?
    Zur Info:
    Ich habe O² Genion online Partner tarif, die zweite Karte ist aber nicht im online Tarif.
    Hier nun mal ein Aszug aus meiner Rechnung:

Ich telefoniere mit meinem Handy schon des öfteren, aber diesmal habe ich dank diesen Gutschreifen 0 Euro und 0 Cent Verbindungskosten.
    Kann mir jemand erklären, woher das kommt?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Beim ersten Posten scheinst du ein Gesprächsguthaben von 20 Euro zu besitzen.
    Zum 2. Posten kann ich dir leider nichts sagen.
    Der 3. Posten ist die Verrechnung mit den 24 Euro SMS-Guthaben/Monat

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• gutschrift

kann es sein du hast deinen vertrag verlängert

und in dem zeitraum hast du eine gutschrift bekommen

oder

der neuvertrag wart mit einem gesrächsguthaben abgeschlossen worden
    auch aktion oder so

• Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Beim ersten Posten scheinst du ein Gesprächsguthaben von 20 Euro zu besitzen.

Du musst bedenken, dass das alles netto ist.

Brutto ergibt das genau ein Guthaben von insg. 25 EUR.

War sicher eine Vertragsverlängerung.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Ich habe meinen Vertrag tatsächlich verlängert. Ist allerdings schon zwei Monate her. Aber jetzt, wo ihr es sagt, fält mir auf, dass auf meinen letzten Rechnungen keine Gutschrift war.
    So schnell kann sich so etwas aufklären :)

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Ich hänge meine Frage einfach mal hintendran:

Ich habe zur Vertragsverlängerung meinen alten Genion offline Vertrag in einen "Genion Online ohne Handy" umgewandelt. Da es Probleme bei der Umstellung gab, bekam ich noch 30 Euro Gesprächsguthaben, die erstmals mit dieser Rechnung "angebrochen" wurden.
    Nur, jetzt blicke ich nicht mehr so ganz bei den ganzen Vergünstigungen und Gutschriften durch.

So sieht das Ganze auf der Rechnung aus:

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)

Gutschrift Gesprächsminuten (8,2325 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Das Restguthaben von 17,6275 EUR (ohne MwSt.) wird mit der nächsten
    Rechnung verrechnet

Gutschrift Gesprächsminuten mobilservice bis 17.10.2004 (6,4464 EUR mit
    Verbindungen verrechnet)

Gutschrift Online (5,5658 EUR mit Verbindungen verrechnet)
    Monatliche Gesprächsgutschrift -0,7327
    Verbindungen (ohne MwSt.) 0,7327

Der erste Punkt ist mir klar, das sind die angebrochenen 30 Euro.
    Sind die 6,4464 Euro bei mobilservice die SMS? Warum aber nur bis 17.10, mein Rechnungszeitraum ist immer bis zum 27.10?
    Wieso sind bei Gutschrift online 5,5658 Euro netto angegeben? Es sind doch nur 5 Euro brutto pro Monat?
    Warum steht hinter monatl. Gesprächsgutschrift -0,7327 und als nächstes taucht diese Summe als zu bezahlende Verbindung auf?

Entweder hab ich gerade nen extremen :gpaul: oder ich weiß auch nicht.

Schonmal vielen Dank für die Hilfe, die bestimmt kommen wird :D

Grüße, ksweet

• Genau wie oben beschrieben, geht es mir gerade: Auf meiner Rechnung von diesem Monat erscheint eine Gutschrift, die ich mir nicht erklären kann (meinen Vertrag habe ich vor 9 Monaten verlängert und das Anwerben von meinem Bruder als O2-Kunde wurde abgewiesen, weil er nen Studentenvertrag hat (liegt aber auch schon nen halbes Jahr zurück - Außerdem hätte ich dafür auch lieber Punkte für nen geiles "Freunde"-T-Shirt gesammelt)).

Das einzige, was mir in der letzten Zeit passiert ist, ist der Verlust meiner SIM-Karte, die ich gesperrt hatte und dafür eine neue von O2 zugeschickt bekommen habe. Könnte dieses der Grund für meine 25€-Gutschrift sein? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Geopabst
    Genau wie oben beschrieben, geht es mir gerade: Auf meiner Rechnung von diesem Monat erscheint eine Gutschrift, die ich mir nicht erklären kann (meinen Vertrag habe ich vor 9 Monaten verlängert und das Anwerben von meinem Bruder als O2-Kunde wurde abgewiesen, weil er nen Studentenvertrag hat (liegt aber auch schon nen halbes Jahr zurück - Außerdem hätte ich dafür auch lieber Punkte für nen geiles "Freunde"-T-Shirt gesammelt)).

Das einzige, was mir in der letzten Zeit passiert ist, ist der Verlust meiner SIM-Karte, die ich gesperrt hatte und dafür eine neue von O2 zugeschickt bekommen habe. Könnte dieses der Grund für meine 25€-Gutschrift sein? :confused:

Das musst du bezahlern, warum sollten o2 dir das gutschreiben ? :D

Welcher Netto-Bertag steht denn dort ? Und WO steht er ? Nicht das es eigentlich Zusatzleistungen sind und keine Gutschriften :p

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Ich denke, dass man Gutschriften nicht bezahlen müsste. :confused:

Außerdem, warum sollten die mir sonst was von meiner Rechnung (Verbindungen) abgezogen haben? REstguthaben habe ich auch.

• Zitat

Original geschrieben von Geopabst
    Ich denke, dass man Gutschriften nicht bezahlen müsste. :confused:

Außerdem, warum sollten die mir sonst was von meiner Rechnung (Verbindungen) abgezogen haben? REstguthaben habe ich auch.

Nimms nicht persönlich...aber manche lesen ihre Rechnung auf sehr seltsame Weise ;)

Ansonsten wird man das hier wohl kaum klären können. Hat man dir irgendwas telefonisch zugesagt ? Ansonsten schreib doch ne Mail und frag nach.

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!