Akku- Training - wie macht man es richtig?

  • Hier ist ja immer wieder die Rede von "Akku- Training"... Da morgen mein neues Gerät (S65) eintrifft, will ich da nichts falsch machen und deshalb nochmal nachfragen, wie man es richtig macht. Das mit dem langen aufladen zu Anfang ist mir bekannt, aber wie gehts dann weiter?
    Soweit ich mich erinnern kann, gab es dazu auch schonmal einen Thread (wurde mal jemanden empfohlen), leider kann ich ihn über die Suche nicht finden. Hat zufäälig noch jemand den Link?


    Rugger

  • In der aktuellen PC-Welt steht es dazu bezüglich Notebooks-Akkus. Denke, es ist mit Handys gleich. Sinngemäß:
    Immer erst voll aufladen, wenn das Akku fast leer ist, dabei Handy anlassen. Nie nachladen.
    Viel Spaß mit dem Handy!

  • Hallo Rugger,


    nach meinem Informationsstand ist folgende Vorgehensweise am besten, um die volle Kapazität des Akkus zu gewährleisten:


    Beim ersten Ladevorgang wird das Telefon ans Ladegerät angeschlossen, eingeschaltet und der Akku für mindestens 16 bis 20 Stunden ununterbrochen geladen. Danach schaltet man das Telefon aus, koppelt das Ladegerät für circa eine halbe Stunde ab, lässt das Telefon allerdings ausgeschaltet und schließt es dann nochmals für ein paar Stunden an das Ladegerät an, wobei man es nach dem Anschließen wieder einschalten kann. Diesen Vorgang wiederholt man noch ein- bis zweimal. Danach wird der Akku im normalen Betrieb entladen, bis das Telefon sich von selbst ausschaltet. Nun lädt man den Akku über Nacht (ca. sechs bis acht Stunden) wieder vollständig auf. Diesen vollständigen Lade- / Entladezyklus wiederholt man circa acht bis zehn Mal; danach kann man dann zwischendurch den Akku auch aufladen, wenn er noch teilweise geladen ist. Allerdings sollte man den Akku immer wieder, wenn sich die Möglichkeit bietet, komplett entladen und dann wieder komplett aufladen.


    Falls der Akku über einen längeren Zeitraum gelagert werden muss, sollte er etwa zur Hälfte bis zwei Drittel geladen sein.


    Florian

  • Genau...


    Und nicht vergessen: batterylife kaufen (9,99 EUR) :) Soll bei einem trainierten Akku für bis zu 30% mehr Leistung, kürzere Ladezeiten und längere Akkulebenserwartung sorgen.


    Wenn's jemand hat, bitte ein Test "ohne/mit" machen und hier posten.


    Sonst mach ich das nächsten Monat, wenn ich mir das Ding kaufe.

    Gruß Vesko

  • Nein, noch nicht... Allerdings habe ich nach diesen anfänglichen Tests keinen anderen mehr gelesen. Ein Schelm, wer dabei was Böses denkt, aber auch "unabhängige" Tests können "sponsoriert" werden.

    Gruß Vesko

  • An der Stelle mal eine Frage: Wenn ich gerade dabei bin den Akku mehrere Stunden zu laden, sagen wir mal so eine Trainingsladung von ca 10 Stunden und stpöpsel ihn dann zwischendurch auf ein anderes Ladegerät um. Also wird der Ladevorgang für ca 20-30s unterbrochen und dann wieder aufgenommen. Zählt dass dann noch als ein Ladevorgang oder denkt die Elektronik, dass ein neuer Ladevorgang begonnen hat. Tritt dann trotzdem der positive Effekt auf, wenn man das Handy am Stück 12 Stunden laden würde?


    Ich muß das machen, weil ich mein Handy oft ans Datenkabel anschließe um am Handy rumzuspielen und wenn ich dann den PC reboote, wird die Stromvesorgung für ca 20s unterbrochen. Oder wenn ich ihn ganz ausmache, muß ich das Handy auf das normale Ladegerät umstöpseln.

  • Sunaki:
    Solch eine Unterbrechung ist garantier nicht gesund.
    Hier sollte man den Ladevorgang auf keinen Fall unterbrechen.
    Das scheinen dann auch die Gründe Deiner schlechten Akkulaufzeiten zu sein.


    So wie beschrieben, Handy stets 12 Stunden laden und dann so lange benutzen bis der Akku eben leer ist, dann wieder einen neuen Ladezyklus beginnen und auch hier wieder für 12 Stunden usw. usw...


    Dann klappt´s auch mit dem Akku. :)

    - momentan nichts wichtiges -

  • Zitat

    Original geschrieben von kostasde
    Solch eine Unterbrechung ist garantier nicht gesund.

    Wie verhält es sich denn eigentlich, wenn ich während des Ladevorgangs angerufen werde und das Gespräch annehme? Da müsste das Laden doch eigentlich auch unterbrochen werden, oder?


    R.

  • kostasde: ich bin halt ein Spielkind, damit muß sich der Akku abfinden :rolleyes:


    Kennt jemand eine Seite wo das Vehalten von Akkus wissenschaftlich erklärt wird, so dass man sich das selber zusammenreimen kann, was am besten für den Akku ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!