Führerschein Klasse S

• Hallo,

gaubt ihr, das sich diese Klasse durchsetzen wird?

Also das man ab 16 einen schein für Quads und Trikes machen kann?

Ich würd gerne so einen schein machen, jedoch weiß ich noch nich, welche wuads man damit fahrn darf.

hab mal bei ebay geschaut, und die einzigsten die ich gefunden habe waren (also 50er) waren diese komischen kinder quads.

hat jemand vielleicht n link für mich wo man solche quads kaufen kann?

mfg

Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

• Afaik dürfen mit B1 (in Deutschland S) mehrspurige Kraftfahrzeuge bis 50 ccm Hubraum und 45 km/h Maximalgeschwindigkeit geführt werden. Darunter fallen dann kleine Quads, ob es so kleine Trikes gibt weis ich jetzt garnicht, und auch Microcars.

Ich bin zwar aus dem Alter raus, aber im Prinzip finde ich es gut das es für jugendliche die Möglichkeit auf so einen Führerschein gibt, aber 50 ccm finde ich für Quads und Microcars zu wenig, ich denke so 125 bzw. 250 / 400 ccm sollte ein Quad wegen dem Gewicht schon haben.

Ich kann nur hoffen das sich in unserer Gegend nicht viele Leute so ein Teil zulegen. Ich denke im Berufsverkehr, morgens, abends und von 13 - 14 Uhr werden die zu rollenden Verkehrshindernissen. 45 km/h wären schon genung für die für denn innerstädischen Verkehr, aber sobald es mal bergauf geht, werden die Teile ziehmlich langsam werden wie ein Mofa, mit dem Nachteil, das man sie nicht überholen kann, wenn die dann mit 10 km/h sich hochquälen müssen. Die Autofahrer dahinter werden sich bestimmt darüber freuen. ;)

Da denke ich fast das ein A1 Führerschein zweckmässiger ist.

• 50 ccm Quads gibt es nicht nur für Kinder. Die Kinderquads haben meist nur 1 Kw. Mit dem Klasse S-Schein dürfen die Quads bis 4 Kw haben. Ich habe welche bei Ebay neu für zwischen 1500-2800 € gefunden. Ansonsten findet man Quads unter : herkules-motor.de, kreidler.net, kymko.de, muz.de, sachs-bikes.de, seikel.info, xf-quads.com. Klasse S berechtigt aber nicht zum fahren von 50 ccm Rollern. Müßte man noch die Klasse M machen.

• Das 50 ccm Roller nicht darunter fallen ist ja klar weil es einspurige Fahrzeuge sind, aber ich hätte gedacht, das M und evtl. auch L schon enthalten sind.

Wenn dann kannst du ja sowiso A1 und S als Doppelklasse machen, dann darfst du einspurige Fahrzeuge bis 125 ccm fahren. Die Theorie und die meisten Fahrstunden gehen ja dann gleich auf einmal.

• Also L wird auf keinen Fall inbegriffen sein, scheint mir unmöglich. Dürfte ich die Teile mit nem normalen B eigentlich fahren, also vor allem die größeren Quads so ab 250 ccm?

• Mit der Klasse B(3) dürfen alle Quads, egal welcher Hubraum, gefahren werden.
    Durch die Klasse S kommen auch 16+17jährige in den ,, Genuss", aber eben nur 50 ccm und 45 km/h.

• Ich bin schon 50er, 125er und größere gefahren... Sowohl das 50er als auch das 125er gingen wie ein Stein. Lenkung beschissen, Fahrspaß = Null.

Naja, vielleicht kann man damit bei der Blonden aus der Parallelklasse punkten... mehr is nich drin. Mitnehmen auch nich, da mich die 50er Möhre mit meinen 70kg grad mal mit knappen 25km/h bergauf fortbewegen konnte...

Verarbeitung und Rahmen so lasch, dass ich mich damit nichtmal über einen Rasen fahren trauen würde :D
    Mache 50er Quads haben nichtmal ein Differential :rolleyes:

MfG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!