Hier in Ostbayern verteilt sich der Löwenanteil wohl auf die Sparkassen und Genossenschaftsbanken (Raiffeisenbanken und Volksbanken).
Der Grund dafür ist wohl auch der, das besonders die Sparkasse potentielle Kunden schon im Kindergarten und in der Grundschule mit den Spardosenentleerungen ködert, und dann gibts ja noch Knax! und Sumsi (zumindest gabs die vor ein paar Jahren noch). Die anderen Banken fangen ja erst bei Jugendlichen mit so 14 oder vielleicht 13 an sie als potentielle Kunden zu entdecken.
Zur Sparkasse würde ich sagen das sie nicht unbedingt schlecht sind, aber es ist schon ziehmlich nervig wenn u.a. auch Standartaktionen wie z.B. einlösuen eines Postschecks oder Verrechnungsschecks nicht woanders tätigen kann. So sind hierfür immer noch die Gebühren etwas hoch. Ausserdem haben schon soviel in Kontoserviceterminals investiert, da sollte es doch auch möglich sein, diese für Kunden anderer Sparkassen nutzbar zu machen.
So hab ich immer noch ein Zweitkonto bei der Sparkasse, aber hauptsächlich bin ich ansonsten bei der HVB.