GSM1800 & UMTS, eine oder 2 Antennen, was ist besser?

• Moin,

die Frage steht ja schon oben, ich denke eigentlich ist die Antwort klar, da das Frequenzband etwas anders liegt, müssten zusätzliche Antennen besser sein.

Die Frage stelle ich, da es zT unterschiedlich gehandhabt wird.
    An einem o2 Standort (im Kirchturm) wurden direkt neben der jeweils älteren Sektor-Antenne auf den ersten Blick identische Antennen montiert. Der Abstand beträgt nichtmal 5cm und die Ausrichtung ist identisch.
    Andere Netzbetreiber kann ich ausschließen, da diese in nächster Nähe Standorte haben.
    An anderen Orten gibt es pro Richtung einzelne Sektorantennen, die sowohl für GSM 1800, als auch für UMTS senden.

Werden die GSM1800 Antennen entsprechend breitbandig gestaltet, oder enthält so ein Panel dann einen 1,8GHz und einen 2,1GHz Teil?

Kann ein Netzbetreiber überhaupt noch reine GSM1800 Antennen kaufen und wieviel günstiger sind diese dann als UMTS GSM1800 Kombiantennen?

Gruß

• Re: GSM1800 & UMTS, eine oder 2 Antennen, was ist besser?

Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    An einem o2 Standort (im Kirchturm) wurden direkt neben der jeweils älteren Sektor-Antenne auf den ersten Blick identische Antennen montiert. Der Abstand beträgt nichtmal 5cm und die Ausrichtung ist identisch.
    Andere Netzbetreiber kann ich ausschließen, da diese in nächster Nähe Standorte haben.

Wenn du sagst, daß die neuen und die alten Antennen identisch sind, dann könne es auch beides 1800-MHz-Antennen sein. So etwas macht o2 gerne, wenn eine Standort mit zusätzlichen Kanälen nachgerüstet wird und keine Combiner verwendet werden sollen.

Zitat

Werden die GSM1800 Antennen entsprechend breitbandig gestaltet, oder enthält so ein Panel dann einen 1,8GHz und einen 2,1GHz Teil?

Ich weiß nicht wie es bei anderen Herstellern ist, aber in Deutschland werden fast ausschließlich Kathrein-Antennen eingesetzt. Dort gibt es 1800-MHz-Antennen, die nur in diesem Bereich funktionieren und UMTS-Antennen, die auch für 1800-MHz verwendet werden können.

Wenn UMTS und GSM1800 über dieselbe Antenne abgestrahlt werden, braucht man allerdings Combiner, die wohl so ihre Nachteile haben, weshalb in Deutschland bei allen Betreibern eigentlich immer getrennte Antennen verwendet werden.

Es gibt allerdings auch Kombiantenne für GSM900 und UMTS sowie UMTS und UMTS mit eigenen Anschlüssen und getrennten Dipolen in einem Gehäuse.
    GSM900-/UMTS-Kombis gibt es eher selten bei T-Mobile und häufiger bei Vodafone.
    UMTS-/UMTS-Kombis kann man auch für GSM1800 und UMTS verwenden. Deshalb gibt es sie teilweise bei Vodafone, aber auch bei E-Plus und o2 habe ich die schon gesehen.

Zitat

Kann ein Netzbetreiber überhaupt noch reine GSM1800 Antennen kaufen und wieviel günstiger sind diese dann als UMTS GSM1800 Kombiantennen?

Kaufen kann man die noch und preislich wird es wohl Unterschiede geben, aber ich weiß leider nicht, wie groß die sind.

• Bei uns hat eplus mit UMTS auch die Antennen getauscht.
    Es sind immer 2 Antennen pro Sektor.
    Seit dem ist der Empfang etwas schlechter und die neuen Antennen stahlen auch nicht mehr so stark in die anderen Sektoren rein.
    Letztens haben Techniker hier Vorverstärker für UMTS nachgerüstet. Dabei kam raus das vorher Bipol-Antenne waren, und jetzt ist es eine Kreuzpol-Antenne.
    (Ich weiß bloß nicht ob ich da jetzt was vertauscht hab, und ob das genau so richtig ist).
    Also jetzt anstatt 2 für GSM, eine für GSM und eine für UMTS. Es wurden hier keine combiner verwendet es wurden pro UMTS-Sektor 2 Leitungen neu hoch gezogen.

Hier sind auch alle NB dran. Einen Ort weiter wo jeder NB einen eigenen Mast hat, da wurde bei eplus nur eine Antenne für UMTS zusätzlich pro Sektor angebracht.

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!