Designerlampe, oder kreative Selbstbaubeleuchtung? Wie sieht´s bei euch zu Hause aus?

• Hey!

Wir haben letztes Jahr für´s Schlafzimmer eine "Wolken - Lampe" gebaut! Ist eine etwa 1,50 Meter große MDF - Platte mit drei Halogenspots, sowie 200 Lämpchen einer Weihnachtsbaumbeleuchtung (zwei 100er - Lichterketten ein Reihe geschaltet -> gemütlicheres, weil dunkleres Licht).

Und da die Abende wieder länger werden, gibt´s auch wieder Neuigkeiten in Sachen "Illumination"! :D

Haben uns einen neuen Schreibtisch (IKEA - Tischplatte "VIKA LAURI", Tischbeine "VIKA CURRY") für´s Büro gegönnt, und gleich mit einer blauen Neonröhre "gepimpt". :cool:

Muss nur noch schauen, wie ich das mit dem Ein- / Ausschalten mache - derzeit muss ich jedesmal unter den Tisch krabblen, und den Stecker ein- oder ausstecken...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Hi,

vielleicht über so eine Master / Slave Steckdose? Sobald Du den PC dann einschaltest geht die Röhre mit an :)

Gruß
    Timo

• Hey!

Hm, würde an sich zwar funktionieren, allerdings würde die Lampe dann immer leuchten, wenn auch der PC läuft.

Die Neonröhre würde ich schon gerne selbst und unabhängig von anderen Geräten schalten. Eine Funksteckdose wäre eine Idee. Oder eben - wie ich´s schon beim Halogen - Seilsystem gemacht habe - ein Aufputzschalter, den ich einfach am Boden liegen habe. Mal sehen...

Bis denn...

Bye, Markus.

• Dürfte zwar etwas off topic sein, aber bevor ich einen thread eröffne erst einmal hier:

Es geht um die 107 cm Absolut Stand-Schreibtischleuchte von Michael Rösing mit Sensordimmer.

Diese Leuchte habe ich bisher noch nicht im Original zu fassen bekommen und frage mich ob die Qualität stimmt.

Die Materialien hören sich ja schon sehr gut an (Fuß Stahl, Carbonfaser, Messing, Leuchte Aluminium) und die Sensortechnik am Lampenkopf ist auch das richtige Stück mehr an Technik was mir wichtig ist.

Kurzum, hat jemand eine Lampe aus der Serie und kann mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein.

Grüße

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Ok, nachdem ich im Mai drüber nachgedacht hab, habe ich jetzt mal einen Testaufbau mit 3 einzelnen LEDs und einem vorgefertigten Entwicklungsboard gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=Bi96pqfZ5zc

Der "Lampenschirm" ist die Abdeckung von einer kleine Ikea Tischlampe ;)
    Und um die Abdeckung gehts jetzt auch:
    In was würdet ihr die finale Version einbauen? Ein simpler Zylinderförmiger Lampenschirm oder ein Quadrat, oder oder oder....

Ich bitte um Anregungen ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• wie könnte ich den am besten mit LED´s (da Strom sparend) mein Bett und meinen Schreibtisch beleuchten ohne viel Bastellei? Also wenn möglich anschlussfertig. Jemand einen Tipp!?

• Hey, hab's jetzt in eine Ikea-Lampe gebastelt und zwar hier rein:

http://www.ikea.com/webapp/wcs…langId=-3&productId=10757

Die LEDs sind zwar ultrahell, aber trotzdem reicht es nicht um die Farben zur Beleuchtung zu Nutzen, es ist also nur ein "Effektlicht". Aber der Effekt ist :top:.
    Wenn man das ganze mit stärkeren LEDs baut, dann sollte das noch umwerfernder sein. Aber ich hatte keine Lust mir ne Transistorschaltung auszudenken und hab erstmal die einfache Variante gebaut ;)

Fotos/Video mach ich bei Gelegenheit ;)

Edit:
    Video:
    http://youtube.com/watch?v=D98URGClmiM
    Das Flackern sieht man in Natura nicht, ist nur auf dem Video zu erkennen.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Alles schön und gut das ganze, besonders die Bilder und Ideen von Merlin gefallen mir. Doch, was wohl in der heutigen Zeit leider immer mehr an Bedeutung gewinnt:

Wie sieht es aus mit den Stromkosten?

Habt ihr deutlich höhere Kosten als vorher, oder bleibt das in etwa gleich, da ihr einfach die herkömliche Deckenlampe weniger/garnicht mehr einsetzt und sich das somit in der Wage hält?

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Hey!

Danke für das Kompliment! Freut mich! :)

Deckenlampen?!? Was sind Deckenlampen??? :confused: Hm, doch - jetzt dämmert´s: das sind doch die Dinger, die man deshalb an die Decke montiert, damit da einfach keine Kabel rausschauen! :D

Im ernst: "normale" Deckenlampen nutzen wir ausser in der Küche (sechs eingelassene Halogenspots) so gut wie nie.

Die restlichen Lampen sind gar nicht so stromhungrig. Die großen, farbigen Neonröhren haben das Stück IMHO 36 Watt. Davon haben wir zum Beispiel zwei Stück im Wohnzimmer. Dazu noch ein bischen Kleinkram wie die Glasfaserleuchte, und da sind wir zusammen bei etwa 80 Watt.
    Klar, eine Energiesparlampe ist sparsamer. Aber eine normale Deckenlampe zieht auch nicht viel weniger (lass es mal um die 60 Watt bei so einem 3er - Halogenspot sein). Und die Differenz ist es mir wert!

Oder im Büro: eine blaue Neonröhre unter dem Schreibtisch, eine Schreibtischlampe, dann so eine IKEA - LED - Designlampe, eine Neonreklame und eine Ampel.
    Aber in Betrieb sind eigentlich nur die blaue Neonröhre und die LED - Lampe. Höchstens noch die Schreibtischlampe!

Dazu kommt ja noch, dass nicht überall alles an Effektlampen leuchtet. Man kann so nämlich richtig gut verschiedene Lichtstimmungen zaubern!

Bis denn...

Bye, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!