Guten Abend,
nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, Euch an meiner Verägerung über dieses Produkt teilhaben zu lassen. Vorab soviel: ActivePilot - gibt's Gründe?
Hätte ich es eher gewusst, hätte ich noch nicht einmal eine Sekunde mit dem Gedanken gespielt, das Produkt zu kaufen. Neben einem kurzen Testbericht möchte ich darauf hinweisen, daß der "Support" gleich null ist.
OK. Zur Software. Nach ca. einer Woche (!) Lieferzeit (E-Mails wurden bzgl. Lieferstatus nicht beantwortet, ein zugesagter Rückruf erfolgte Tage verspätet), angeblich kam der Lieferant nicht nach, erhielt ich ein Paket mit einer GPS Mouse, Kabelzubehör, einer Anleitung für das Nokia 6230 (OK, das P900 ist ja auch fast wie das Nokia) und den Aktivierungscode. Bis auf die falsche Anleitung soweit ja noch in Ordnung. Prima. Was sehe ich als erstes: für die Ladefunktion des Handys im KFZ braucht man noch extra einen Adapter, optional zu erwerben. Egal. Anleitung kurz überflogen. Nicht wirklich wichtig.
Eingeloggt und online registriert unter http://www.activepilot.de, Daten ausgefüllt, alles sehr nett, dann kommt der Hammer: es werden zwei Tools zum Download (Push SMS) angeboten, die auch in der Beschreibung vermerkt sind. Zum einen ActivePilot, klar, zum anderen eine Software namen "Torch" - sie soll die Hintergrundbeleuchtung regeln. Hmmmmh, komisch, Torch lässt sich aber garnicht installieren, obwohl online vorher noch mal das P900 ausgewählt wurde. Naja, nochmal, und nochmal, und immer noch nix. Nach längerer Suche in Foren und durch Google fand ich heraus, daß Torch nur für S60 verfügbar ist, nicht aber für UIQ. Toll? Naja, auch diese Reklamation wurde mit Tagen Verspätung bearbeitet. OK. Navigate installiert auf dem Stick - nix geht. Clever, man sollte die SW im Handyspeicher installieren. OK, nun geht es. Erste Route - und alle 30 Sekunden geht die Beleuchtung aus. Naja, ist ja hell draussen. Nun zum Sound, wenn man es so nennen kann. Also ehrlich, ohne Radio und mit normalen Fahrgeräuschen muss man sich echt anstrengen, da was zu verstehen. Absoluter Schwachpunkt. So. Route scheint OK, also fahre ich mal absichtlich an der Ausfahrt vorbei. WOW, nach schon 5-10 Sekunden erhalte ich die Meldung, der Weg sei falsch, und, Achtung, ich möge umdrehen (auf der Autobahn). Sehr gut. OK. Alles in allem denke ich mir, daß ich sowas nicht brauche und möchte das Paket umtauschen. Anfrage wird erneut verspätet beantwortet. Als dann die E-Mail kam war man (Falk / Jentro) sofort zu einem Umtausch bereit. Klasse dachte ich. Dachte ich zu aber zu früh. Paket gepackt, Retoure geschickt. Tage später wollte ich mich dann per E-Mail über den Status erkundigen (Paket angekommen ?). Seit ca. zwei Wochen (!) keine Antwort, auch auf Reminder wurde nicht geantwortet. OK, vielleicht sind ja alle im Urlaub, also mal anrufen und nachfragen. Freitags am Nachmittag erhalte ich dann die Aussage, ich werde am selben Tag, spätestens aber am Montag, angerufen. Hmmmmh, heute ist Mittwoch und mein Handy hat immer noch nicht geschellt. Also blieb nichts anderes übrig, als mein Kreditkarten-Unternehmen zu bitten, die Belastung zu stornieren. Traurig aber wahr.
Wayfinder ist um Längen lauter. Navigate toppt beide.
Mal ehrlich, ich habe schon ne Menge an Kundenservice und Support erlebt, aber das was da abging, geht mal gaaaaaaaaaarnicht. Vielleicht hätte Connect neben Preis und Leistung auch mal den Rest testen sollen.
Liebe Leute von Falk & Jentro, in der Hoffnung, daß jemand den Thread liest: so wird das nichts. Support gehört dazu.
Nicht, daß ich negativ gegenüber der Geschichte eingestellt wäre, so waren halt meine Erfahrungen mit dem "Testsieger".
Mein persönlicher Rat: Finger weg.