isdn-probleme: hilflos

• hallo,

bin neu hier und durch msn auf euch gestossen. vielleicht kann mir einer helfen??? die telekom tut nichts, ausser meine störungsmeldungen aufzunehmen....

wende mich mit einem sehr speziellen problem an euch:

seit montag fällt immer abends so ab ca. 20 h meine isdn-anlage aus. das heisst, telefonieren kann ich, aber erreichen ist nicht mehr. wenn ich mich über handy auf den drei isdn-nummern anrufe, kommt immer und prompt die ansage: der anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar.
    am montag dauerte diese störung ca. bis 24 h.
    gestern abend ging sie bis heute früh um ca. 8 h.

und bitte: programmieren kann ich und daran liegt es auch nicht. meine geräte funktionieren einwandfrei, der ta-basic inkl. ntba. überall leuchtet es grün - ohne blinken.

wenn diese störung auftritt, kann ich mich intern aber anrufen, d. h. von einer zugewiesenen isdn-nummer auf die zweit-zugewiesene isdn-nummer. auch das spricht dafür, dass ordungsgemäss programmiert ist und die geräte, vor allem der ntba, bei mir zu hause voll funktionieren.

tagsüber tritt die störung nicht auf, weshalb der störungsdienst sich genervt zeigt. wenn tagsüber eine kontrolle meiner isdn-leitung erfolgt, so wie gestern mittag, so wird kein fehler gefunden. vielleicht auch, weil man die verbindungsprotokolle während der störungszeit wohlweislich übersieht? ich komme mir jedenfalls ziemlich vera... vor!

und wie ich wohl richtig erwarte, erwartet mich dasselbe problem wieder heute abend. nur dann ist wieder niemand von telekoms technik-göttern (*fg*) da, weil diese ja nicht abends arbeiten.
    aber wenn das so weitergeht, wird das problem nie behoben. und unter einbildungswahn leide ich nicht.

wenn das problem wenigstens den ganzen tag am stück bestünde... aber gerade, weil es so nicht, ist es auch ein indiz dafür, dass meine anlage zu hause fehlerfrei funktioniert.

übrigens: alle geräte stammen von der telekom, dsl habe ich auch über splitter, aber dsl funktioniert reibungslos.
    ich habe den normalen ntba in weiss, der wohl fast in allen isdn-haushalten steht.
    dazu einen ta-basic für die analogen endgeräte. habe kein isdn-telefon, sondern zwei analoge festnetztelefone, eines mit schnur von siemens und ein schnurloses no-named.
    beide telefone funktionieren einwandfrei, was auch das gegenseitige interne anrufen während der störung zeigt.
    die ta-basic-anschlüsse habe ich manuell programmiert, nicht über pc. und so etwas wie nachtruhe, etc. niemals eingegeben, denn so etwas ist manuell nicht möglich.
    die anlage steht in einem trockenen, normal temperierten flur und funktionierte bisher fast anderthalb jahre fehlerfrei.

so, hoffentlich habt ihr bis hier durchgelesen und könnt mir vielleicht den hinweis schlechthin bieten?

ich wäre euch so etwas von dankbar!!!! :top:

lg

ratlos2605

• :) Hallo und Herzlich Willkommen bei TT :)

Bei der Ansage "der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" würde ich auch eine Netzstörung vermuten. Weil bei einem Programmier-Fehler in der Anlage müßte trotzdem entweder ein Freizeichen oder ein Besetzt-Zeichen kommen.
    Jetzt bin ich mir da aber nicht ganz sicher wie das Netz z.B. bei Feuchtigkeit in der Nähe des NTBAs reagiert, sei es bei den zwei Drähten die in den NTBA reingehen, sowie auch bei den vier Drähten die rausgehen (Kurzschluss durch Feuchtigkeit). Das würde zumindest das sporadische Auftreten erklären. Vielleicht können da z.B. Butterfly oder Netzwerkservice später mehr zu sagen.

MfG BigDaddy

• hallo big daddy!

danke für deine antwort.

hinweis: in der nähe des ntba war es noch nie feucht. das kästchen steht auf einem überaus trockenen regal.

anscheinend will sich die telekom nun bemühen. heute bekam ich nach meinem posting hier den anruf, der fehler sei behoben, was ich aber nicht glauben konnte. :confused: gerade eben wurde ich wieder angerufen, und da wurde mir gesagt, man arbeite an der fehlerbehebung.

es seinen irgendwelche module in der leitungsstelle kaputt, hervorgerufen durch die neuerliche kälte (was auch immer eine leitungsstelle ist und wo auch immer die sich befindet - bin kein telefon-techniker :cool: ) und aufgrund dessen käme es bei stosszeiten zu ausfall von ca. 60 leitungen von 90 insgesamten. daher wären viele anschlüsse dann nicht erreichbar.

ich werde aber das gefühl nicht los, dass mein problem dieses nicht ist. ich weiss jetzt schon, dass ich heute abend wieder einmal sinnlos mit der störungsstelle telefoniereren werde und wieder ein vergeudeter tag ins land geht.
    eine dauerüberwachungsprüfung meines telefons wurde immer noch nicht in erwägung gezogen, was wohl das sinnvollste wäre.

so langsam werde ich stinkig!

oder sind in einer reinen wohngegend mit momentan eher weniger studenten (noch sind semesterferien) von 20 h bis morgens 8 h so hohe telefonieraufkommen, dass man 12 h unerreichbar ist? :rolleyes: bis 24 h oder gar 1 h könnte ich das noch nachvollziehen...
    als ich den techniker eben darauf hinwies, beendete er recht schnell das gespräch.

der verein telekom gehört auf den mond geschossen. :mad: und anderer anbieter ist nicht: die gegend hat glasfaserkabel, diese blöden kabel bescheren der telekom hier ihre vorrangstellung. andere anbieter scheuen diese kabel, weil sie hohe investitionen erfordern (so auskunft von arcor vor anderthalb jahren bei anschluss-freischaltung). daher verlegt die telekom in den neuen bundesländern auch fleissig glasfaserkabel... :cool:

lg

ratlos2605

p. s.: und bitte, antwortet fleissig, auch die absoluten cracks hier - vielleicht ist ja das richtige dabei!

• Man muss ja erstmal alle Möglichkeiten ausschließen, deswegen erstmal heute abend abwarten ob der Fehler dann verschwunden ist. Könnte mir schon vorstellen daß in der sogenannten "Leitungsstelle", damit ist wohl die Telekom-Vermittlungsstelle gemeint, fehlerhafte Module schuld sind.

MfG BigDaddy

• Zitat

Original geschrieben von BigDaddy
    Bei der Ansage "der Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" würde ich auch eine Netzstörung vermuten.

Das stimmt so nicht. Die Ansage kommt auch dann wenn an dem NTBA keine Endgeräte angeschlossen sind oder in der TK-Anlage die Rufnummer nicht programmiert ist.

• Das ist richtig nur wenn in der Anlage eine Rufnummer programmiert ist die es am NTBA nicht gibt erfolgt auch diese Ansage wenn die Anlage den Anruf ablehnt. Wenn ein Abwurf programmiert ist klingt das Default Telefon

• Hi,
    spontan hätte ich auf ein Problem mit der Stromversorgung des TA Basic getippt(Zeitschaltuhr,Mehrfachleiste?).
    Dieses dürfte aber auszuschließen sein,da der TA Basic ohne Strom keine internen Gespräche zulasen würde.
    Einen Versuch wert wäre folgendes:
    1)TA Basic ausstecken und ein ISDN Telefon ausleihen(von Bekannten oder gegen Kaution in einem TPunkt ausleihen sofern dies möglich ist)

2)Störungsstelle anrufen und nachhören,ob der Anschluß kurzzeitig auf "Dauerüberwachung" geschaltet werden kann.Leitungsstörungen(Unterbrechung UKo)sollten hiermit vom Prüfplatz nachzuvollziehen sein.
    Viel Erfolg!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!