Wie MP3 von PC zur Anlage (per Wlan)

  • Hi !


    Mein Server steht im 2. Stock .. das Wohnzimmer samt Stereoanlage im Erdgeschoss.


    Da unser Haus ziemlich gut mit WLan abgedeckt ist, suche ich eine Möglichkeit direkt von der Anlage aus die MP3s vom Server abzuspielen.


    Dabei bin ich auf das Pinnacle Showcenter gestossen. Hat das Teil jemand im Einsatz ? Taugt es ?
    Gibt es Alternativen ? Eventuell günstigere ??


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hi,


    ich hab das Showcenter. Ist im Prinzip ein gutes Teil. IMHO einzigster Nachteil ist, dass der Server halt immer laufen muss. Ohne Computer ist das Ding quasi nicht zu gebrauchen.


    Von den Features her Top: Audio, Video, Bilder, Internetradio. Die Showcenter Software auf dem Server ist ein bisschen lahm, aber die braucht man ja zum Glück nicht oft.


    Zum Wlan: es unterstützt nur den b Standard, also bis 11 MBit. Dh für Video Streaming wirds schon eng manchmal, Mp3 aber keine Probleme.


    Bei Pinnacle direkt gibt es auch ein Forum zu dem Teil, da findest du dann mehr Meinungen...


    Grüße, Jörg

    I am the lizard king - I can do anything!

  • Hi !


    Das Apple-Teil wie auch das Devolo-Microlink-System funktionieren über das Stromnetz.
    Da meine 2. Etage und das Erdgeschoss auf unterschiedlichen Leitern (Phasen) aufgeteilt ist, wird das so nicht funktionieren, befürchte ich.


    Es gibt noch zwei Alternativen zum Pinnacle: Netgeap MP101 und Linksys WMA11B .. ich werde die Tage mal weiter recherchieren welches die beste Preis/Leistung hat, wobei sie alle in etwa im gleichen Preisrahmen stecken.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hey!



    Nutzen als Multimedia - Client für die Anlage den Sat - Receiver "Dreambox DM 7000S"!


    Ist zwar standarfmässig nur über Ethernet an´s LAN anzubinden, aber über USB lässt sich das Teil mit WLAN an´s Netzwerk anbinden! Gibt da auch ein Plugin für die Konfiguration!


    Kann allerdings nicht ganz so viele Mediendateien abspielen, wie´s das "Pinnacle Showcenter" kann. Aber MP3´s, MPEG´s, MPG´s, Internet - Radio, etc. laufen!
    Für unsere Zwecke absolut ausreichend!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hi,


    wie hat man sich das denn vorzustellen? Wo erfolgt die Navigation und Playlist-Erstellung? Kann ich über das Display des Clients, der an die Stereoanlage angeschlossen ist, durch meine Ordner browsen? Oder muss ich die Lieder doch wieder am PC auswählen?


    Wäre ja an sich recht praktisch, wenn das über WLAN ginge. Sonst muss ich mir (für das Notebook) eine externe Soundkarte samt recht langem optischen Kabel zulegen, dann gönne ich mir lieber was feines.


    Oder kann ich evtl. sogar die X-Box ans W-Lan hängen und die verwenden? Allerdings müsste dann wieder der TV laufen, was eigentlich grade der Hauptgrund gegen die Verwendung der X-Box war ..

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Hi !


    Hmm, die Dreambox kostet allerdings über 200 Euro .. die anderen Lösungen liegen bei rund 150 Euro.


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Hey!



    Lobo: Ok, da liegt die "Dreambox" leider wirklich drüber... :( Wäre alt eine Überlegung, wenn beispielsweise eh Sat vorhanden ist, ud ein Austausch eines Receivers ansteht!


    @All: Zur Steuerung: die ist eigentlich ganz gut gelöst! Auf dem PC läuft einfach ein so genannter NFS - Server, welcher verschiedene Ordner für das Linus - Dateisystem (der Dreambox) freigibt!


    Auf der Box selbst kann man sich über eine INIT - Datei (ähnlich einer Batch - Datei, die im Autostart - Ordner eines PC´s wäre) beim Start der Box diese Ordner mappen!


    Dann kann man einfach über eine Art Datei - Explorer die gewünschten Dateien auswählen! Paralallel dazu werden einem die Infos auch im Display der Dreambox angezeigt!
    Denkbar wäre auch eine Steuerung über die recht gut gelöste Weboberfläche!


    Ist übrigens ein Punkt, welcher mir bei der "Dreambox" besser gefällt, als beim "Pinnacle Showcenter"! Da muss keine Software (außer dem NFS - Server für die Ordnerfreigabe - IMHO gibt´s aber mittlerweile auch ein Plugin, welches auf "normal" freigegebene Ordner zugreifen kan) die Multimedia - Dateien aufbereiten! Außerdem muss wohl bei neuen Dateien die Software die Datenbank erst einmal aktualisieren!
    Aber trotzdem denke ich, daß im besagten Fall das "Showcenter" die einfachere, und vor allem auch günstigere Lösung ist!


    xoduz: Keine Ahnung, kenne die "X - Box" tatsächlich nur vom Namen her, und habe das Ding mal irgendwo rumstehen sehen...
    Aber ein Freund hat sich so ein Teil letztens geholt! Kann ihn ja mal interviewen! Das das Ding über Ethernet an´s LAN anschlißbar wäre, sagte er schon einmal!
    Muss doch dann sicher auch über WLAN machbar sein!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Hi !


    Das Apple-Teil wie auch das Devolo-Microlink-System funktionieren über das Stromnetz.


    Wäre mir neu.
    Das Apple Gerät funkt via Airport/W-LAN, sagt ja schon der Name (Airport Express). Wie jeder andere Router oder sonstiges W-LAN Gerät braucht auch das Airport Express Gerät Strom. Apple hat halt einfach mal das Kabel weggelassen, so dass das ganze Gerät direkt in die Steckdose kommt, die Datenübertragung erfolgt aber über Funk (54Mbps) ;)


    Hast dir den Link von Blarney gar nicht angesehen wa? :p

  • Hi !


    Oha, dann hab ich da was falsch interpretiert, sorry :)


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!