Also langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
ich hab mir gestern nen DVD-Player gekauft. Das Teil funktioniert so weit auch ganz gut. Allerdings kann ich das Ding nicht zusammen mit meinem Sat-Receiver anschließen, warum, weiß der Teufel.
Ich will die beiden Geräte an die Scart-Buchse meines Fernsehers anschließen. Da das TV nur eine Scart-Buchse hat, hab ich mir eine "Scart-Verteilerleiste" (keine Ahnung, wie diese Teile wirklich heißen) gekauft, so dass ich nun 2 Scart-Anschlüsse zur Verfügung habe. Trotzdem funktioniert immer nur ein Gerät, wenn ich die Geräte andersherum an die Verteilerleiste anschließe, tuts halt das andere Gerät.
Was mache ich falsch? Bei Scart-Anschlüssen muss man doch keine Frequenz o.ä. einstellen, oder muss ich da irgendwo was ändern?
Sat-Receiver und DVD-Player gleichzeitig anschließen
-
-
-
Sowas hatte ich auch mal probiert, allerdings ebenso ohne Erfolg. Hatte mir damals so einen "Zweierstecker" mit Umschalter gekauft, konnte aber auch immer nur einen Scart einstecken.
Aber davon mal abgesehen: Hat dein Sat-Receiver keinen Scart-Eingang? So habe ich das bei mir geregelt. DVD in den Sat und dann vom Sat ins TV. Wenn der DVD läuft, schaltet der Sat dann auf Durchzug und im TC kommt nur das Bild vom DVD. Beides gleichzeitig kann man eh schlecht auf einem TC schauen

So einen Scart-Eingnag hatte sogar mein erstes Sat-Receiver (bestimmt schon 10 Jahre her).
-
Zitat
Original geschrieben von CLK
Aber davon mal abgesehen: Hat dein Sat-Receiver keinen Scart-Eingang?Der Sat-Receiver hat 3 Scart-Buchsen: TV, VCR und Decoder. Ich hab alles ausprobiert - TV scheint ein reiner Ausgang zu sein, bei Decoder kommt ein Bild, allerdings verzerrt und bei VCR passiert gar nix...
-
Hast Du den jeweils "voll beschaltete" Scart-Kabel benutzt? Videorecorder und manche DVD-Spieler senden nämlich eine Schaltspannung an den Receiver bzw. Fernseher. Daher merkt das Gerät, dass es den Eingang entsprechend umschalten muß. Ansonsten muß man jedesmal mit der Fernbedienung manuell auf die exterene Bildquelle umschalten.
Gruß herold
-
Stimmt, TV ist der Ausgang, die anderen beiden sind Eingänge. Eigentlich sollte bei Decoder dein DVD anschließbar sein.
Hast du mal ein anderes Scart-Kabel probiert? Schau mal in der Scart-Buchse deiner Geräte, ob es da evtl. Ablagerungen oder Staubwolken gibt. Wackel mal ein bisschen (sanft) an dem kabel, da genügt schon ein Millimieter Spiel und das Bild kommt verzerrt.
-
Was passiert wenn Du den Player in VCR einsteckst und den Reciever uf Programm 0 schaltest? Die meisten schalten dann auf Scart. Sonst, was sagt das Handbuch?

-
so, jetzt funktionierts :top:
Ich hab den Player an den Decoder-Eingang vom Receiver angeschlossen. Allerdings musste ich den Decodertypen im Setup vom Receiver ändern. Jetzt funzt es einwandfrei!Vielen Dank!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!