Bei GSM wird SMS ja über den Signalisierungskanal abgewickelt.
Wie wird das bei UMTS gemacht?
Schutti
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schutti
Moin,
ist etwas kompliziert, es hier in wenigen Worten zu beschreiben, aber SMS läuft über den Codec SF512 auf unterster Ebene übertragen, bei einer Bandbreite von max. 1,7 Kbit/s in diesem Kanal.
Wenn du es genauer haben willst, kann ich dir nur zu einem guten Buch über die phyysikalische Funkschnittstelle im UTRAN raten, da es da etwas komplexer zugeht als im GSM
Re: Wie wird SMS bei UMTS realisiert?
ZitatOriginal geschrieben von Schuttwegraeumer
Schutti
Ich muss schon sagen, am Sonntagmorgen um 03:27 hab' ich üblicherweise andere Sorgen... ![]()
Aber nun gut:
So wie oben würde ich das nicht unterschreiben. SMS via GPRS etwa existiert.
Ein UE im Iu-mode wird beim Verbindungsaufbau mit der MM-Entity (ja, ich weiss auch nicht, wie man das übersetzen könnte...) den Transportweg aushandeln.
Die Optionen sind, wie fast immer, vielfältig. Aber im Prinzip funktionierts wie vorher (bei GSM) auch. Lesen bildet: 3GPP 24.011 ist ein guter (naja....) Anfang.
N.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!