ZitatOriginal geschrieben von Horstbert
Vielleicht habe ich grad nen :gpaul:, aber normalerweise hat das doch mit analog nichts zu tun? Die Files werden in einem digitalen Standard auf die CD gebrannt (DA) und dann digital wieder gerippt...
Nein, Du hast schon recht. Das mit dem Brennen und neu Rippen ist keine analoge Umwandlung, aber es gibt trotzdem einen Qualitätsverlust, weil die ursprüngliche *.wma-Datei schon verlustbehaftet komprimiert war und nach der Expandierung beim Brennen nochmal verlustbehaftet als *.mp3 komprimiert wird. Der vollständig analoge Weg ginge über die Soundkarte. Dann wäre der Qualitätsverlust noch höher, aber es wäre die einzige legale Möglichkeit, wenn das Brennen nicht ginge.
Es gibt zwar zwei Fälle, in denen es gelungen zu sein scheint, das *.wma-DRM zu umgehen, dies wäre aber nicht so ganz legal und außerdem wäre das Ergebnis nicht besser als mit der Brennen-Rippen-Methode. Ich persönlich würde mit den bis jetzt gekauften Songs so verfahren und dann in Zukunft diesen Onlineshop meiden.
ZitatOriginal geschrieben von xoduz
Theoretisch gibt es dabei keinen Qualitätsverlust. Wo auch?
Aber sicher gibt es den. Konvertiere doch mal ein *.jpg-Bild ins *.bmp-Format und wieder zurück und wiederhole dies mehrfach. Nach der ersten Runde nimmt man vielleicht noch keinen Unterschied wahr, spätestens nach der dritten Runde aber ganz sicher. ![]()
o2neuling