IBM Laptop mit Dockingstation. Windows Desktop Symbole und deren Anordnung

• Hallo.

Ich habe einen IBM T41 samt Dockingstation an der ein 17" TFT angeschlossen ist.
    Wenn ich nun an der Dockingstation arbeite und meine Symbole auf dem Windows XP Desktop schön angeordnet habe ist erstmal alles prima.
    Nutze ich dann den Laptop solo, so ordnen sich die Symbole linksbündig durcheinander an :flop:
    Ordne ich sie jetzt und arbeite dann wieder an der Dockingstation, so ist wieder alles durcheinander.
    Das nervt tierisch mit der Zeit :flop:

Kennt jemand den Grund und eine Abhilfe?

Danke & Grüße SpeedTriple

• Das Problem habe ich mit meinem X40 auch. Alle Einstellungen unterscheiden sich bei Betrieb in der Dockingstation und im "Alein Betrieb ". Habe schon aufgegeben, den Grund hierfuer zu suchen.

• Der Grund dürfte schlicht und ergreifend sein, dass Ihr im eingedockten und im abgedockten Zustand mit unterschiedlichen Auflösungen arbeitet, oder? ;)

Windows merkt sich die Icon-Positionen immer nur für die eingestellte Auflösung - sobald man diese ändert (auch ohne abdocken), kommen die Icons durcheinander.

Ob sich Windows auch die Anordnung für mehrere Auflösungen merkt, weiß ich im Moment gerade nicht. Einfach probieren (also im abgedockten Zustand alles so anordnen, wie man es da haben will, und dann gucken, ob er sichs merkt). Wenn nein: AFAIR gabs da irgendwelche Tools, müsste ich jetzt aber auch erst suchen...

Anyway: Ein ThinkPad- bzw. IBM-Problem, wie es der Threadtitel suggeriert, ist dies nicht... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei IBM Fragen, werde ich Dir bestimmt nicht widersprechen :D .

Komischerweise habe ich das Problem aber auch mit WLAN. Ohne Docking lockt es sich autom. in mein Wifi Netz ein, mit Docking nicht. Nachdem ich den Laptop von der Docking trenne, lockt es sich auch ohne Docking nicht mehr autom. in mein Wifi Netz ein.... :confused:

Btw: Bist Du nicht muede ??? Ich meine hier (Nevada) ist es erst 18.30 Uhr, aber bei Dir, mitten in der Nacht .... :D

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...
    Ob sich Windows auch die Anordnung für mehrere Auflösungen merkt, weiß ich im Moment gerade nicht. Einfach probieren (also im abgedockten Zustand alles so anordnen, wie man es da haben will, und dann gucken, ob er sichs merkt). Wenn nein: AFAIR gabs da irgendwelche Tools, müsste ich jetzt aber auch erst suchen...

Anyway: Ein ThinkPad- bzw. IBM-Problem, wie es der Threadtitel suggeriert, ist dies nicht... :D

Deshalb habe ich auch zwei Sätze gebildet.
    Damit die Leute mit Dockingstation-Ahnung rein schauen und die mit Symbol-Ahnung ;):rolleyes::D

• voicestream:

Verwendest Du Access Connections? Dieses connected sich ja nur dann mit einem WLAN-Profil, wenn keine Ethernetverbindung vorhanden ist. So ist es ja auch gedacht und macht Sinn. Und wenn das Gerät in der Dock steckt und an dieser eine Ethernetverb. anliegt, dann schaltet er natürlich automatisch auf diese um.

Wie sich Windows ohne Access Connections diesbzgl. verhält, weiß ich leider nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!