Studium an einer Berufsakademie oder Fernuni

• Hi,

habe vor 3 Jahren an einer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie angefangen BWL zu studieren und stecke gerade in den Examens-Klausuren.

VWA: preiswert, neben dem Job zu erledigen, sehr solide BWL-Ausbildung, Anerkennung ist mit einem BA-Studium in etwa gelichzusetzten, also etwas unterhalb eines FH-Studiume

Fernuni Hagen: extrem anstregend, bei einem Informationsabend wurde mir mitgeteilt, dass von den Anmeldungen im 1. Semester lediglich 5% (!) mit Erfolg abschließen, die durchschnittliche Studiendauer dieser 5% beträgt 14 Semester

Tip: FOM oder eine ordentliche VWA.

Gruß,
    Martin

• @ katinkamaus

Natürlich ist das Diplom etwas unterhalb der Uni und FH Abschlüsse anzusiedeln,
    aber für die Firmen hat diese Möglichkeit der Bildung auch einen grossen Vorteil.
    Nach Abschluss des Diploms ist man durch das gleichzeitige Arbeiten im Beruf
    auch praktisch auf viele Dinge vorbereitet.

Wir sind ca. 70 Studenten in meiner besonderen Bildungskombination zum Diplom
    Informatik-Betriebswirt (VWA) (BWL = insgesamt ca. 1300) und alle haben bereits Kontakt zu grossen Firmen. Wir sind erst im 5ten Semester.

Es scheint also schon bei den Firmen anzukommen.

Es steht natürlich ausser Frage, das die theoretische Ausbildung eines Uni- oder
    FH Absolventen besser ist, aber die Kombination von Theorie und Praxis ist auch
    nicht zu verachten.

nutellatoast

An welcher VWA bist Du? Gehört ihr auch zum Essener Verbund?

Viele Grüsse

Dubl23

• Ersteinmal sollten wir wissen was für einen Schulabschluss du jetzt hast. Ein kaufmänisches Fachabi gibt es imho nicht, ein Fachabi ist immer allgemein, egal in welchem Ausbildungzweig (technisch, wirtschaftlich, gestalterisch, sozial) es erworben wurde. Wenn du daraus ein Abi (allgemein oder fachgebunden) machen möchtest, müsstest du ein Jahr in die BOS 13 oder gymnasiale Oberstufe gehen.

Wenn du ein fachgebundens Abi hast, ist da schon ein allgemeinses Fachabi enthalten, und du hast zusätzlich die Möglichkeit eine Uni in der absolvierten Fachrichtung zu besuchen. Um daraus ein vollwertiges Abi zu machen reicht der Nachweis einer zweiten Fremdsprache, da hast du dann die Wahl zwischen je nach Bundesland ein- oder zweijährigem Unterricht, oder einer Ergänzungsprüfung.

Grösstenteils reicht für die BAs und VWAs ein Fachabi, einige wollen aber ein Abi.

Ich möchte die VWAs und BAs auf keinen Fall schlechtreden, aber der grosse Vorteil an ihnen ist eben das du gleichzeitig eine parktische als auch theoretische Ausbildung erhältst. Man muss hier schon sagen, das die theoretische Ausbildung nicht so umfangreich ist, wie an einer FH oder Uni. An den meisten BAs und VWAs erwirbt man während des Studiums auch einen IHK Abschluss.

Aber da du ja schon einen IHK Berufsabschluß hast (Groß- und Aussenhandelskaufmann ist eh schon ein relativ anspruchsvoller, kaufmänischer Ausbildungsberuf) seh für dich keine Vorteile, die ein duales Studium hätte.

Fernakademien halte ich gerechtfertigt, was vielleicht einzelne Kurse oder Fremdsprachen betrifft, das halte ich dürch praktizierbar das durchaus nebenbei zu machen. Aber ein ganzes Studium als Fernkurs erfordert imho ein eisernes Selbstdisziplin, das zumindest ich nicht hätte. Auch wenn du dann im Jahr vielleicht 3 oder 4 Wochen Übungsseminare hast, ist das nicht zu vergleichen nem FH oder Uni Studium, wo mit Komilitonen im Hörsaal oder Übungsraum sitzt, dann hat man wenigstens jemanden neben sich. Aber das allein durchzuziehen erfordert schon eine gewaltige mentale Stärke, abgesehen wenn du nebenbei noch arbeiten willst.

• Hallo Martyn,

für die VWA benötigt man kein Abi (auch kein Fachabi).

Mittlere Reife, eine abgeschlossene Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung
    reichen.

Bei mir ist das auf jedenfall so.

Viele Grüsse

Dubl23

• Das jemand nach einer abgeschlossenen Ausbildung an ne VWA oder BA geht hab ich eigentlich noch nicht erlebt, die meisten Absolventen eines Verbundstudiums kommen mit Fachabi von der FOS12, und dann gibt es eben noch einige mit Abi von der FOS13 oder Gymnasium und machen den dualen Studiengang als Erstausbildung.

Aber wenn jemand schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hat, und auch noch 2 Jahre Berufserfahrung, dann braucht derjenige sicher keine praktischen Qualifikationen mehr ... und ist deswegen an ner FH oder Uni besser aufgehoben.

• Martyn

Also bei uns hier in Berlin gehen ca. 70% der Studenten den Weg wie ich.

D.h. mittlere Reife - Ausbildung - Berufserfahrung - VWA

Du darfst nicht vergessen, das teilweise auch das benötigte Zeitmanagement
    sehr interessant für Firmen ist. So haben es mir jedenfalls Firmenvertreter erklärt
    mit denen ich zusammengesessen habe (es gibt des öfteren "Kontaktmessen")

• Nabend,

man musst zwischen zwei Varianten der VWA's unterscheiden.

1. Es gibt ein System für Abiturienten, die beispielsweise ihren Betriebswirt
    (VWA) direkt nach dem Abi machen.

2. Es gibt aber auch extra für Pers. mit einer Berufsausbildung (meistens sind 2
    Jahre Berufserfahrung vorgeschrieben) den selben Studiengang, der dann
    abends 4 mal die Woche stattfindet.

Ich persönlich halte ein Studium an einer VWA für Berufstätige für sehr sinnvoll. Zum einen bildet man sich weiter. Vergrößert seine Chancen Führungspos. zu bekleiden. Auch zeigt man seinem Arbeitgeber bzw. bei Bewerbungen, dass man sich über einen Zeitraum von 6/7 Semestern, neben der Arbeit wohlgemerkt, 4 mal die Woche noch gequält hat.
    Der Vorteil gegenüber einem Vollzeitstudium nach einer Ausbildung ist, dass man parallel weiterhin Berufserfahrung sammelt.

Ich bin jetzt im 5. Semester, hab also noch ein Jahr vor mir, weiß aber jetzt schon, dass mich mein Arbeitgeber fest für zukünftige Aufgaben eingeplant hat und mir weiterhin Perspektiven aufzeigt. Nach einem Vollzeitstudium muss man sich halt erst wieder auf dem Arbeitsmarkt bewähren.

Gruß
    Mathias

• Hallo Matze79,

so wie ich das aus Deinem Nick herauslese sind wir beide ungefähr gleich alt und
    gehen einen ähnlichen Weg. (1979; auch 5. Semester VWA...)

Ich stehe auf demselben Standpunkt wie Du.

Übernimmt Dein Arbeitgeber Teile der Kosten? Machst Du BWL oder Informatik BWL
    wie ich?

Viele Grüsse

Dubl23

• Moin Dubl23,

mein Arbeitgeber übernimmt sogar alle Kosten :eek: , dafür muß ich mich aber auch nach dem Studium verpflichten, weitere 2 Jahre bei meinem Arbeitgeber zu bleiben.
    Wobei diese Auflage ja auch nicht gerade eine große Verpflichtung ist, da es für mich ja auch ein Stück Arbeitsplatzsicherheit bedeutet.

Ich studiere den reinen BWL Zweig.

Gruß
    Mathias

• Guten Morgen Matze79,

na das ist ja super und für Dich (gerade heutzutage) ja mehr ein Vorteil in
    zweierlei Hinsicht.

Ich zahle alles selbst... :( Aber ich gehe davon aus, das es sich auszahlt.

Die grossen Firmen wirken sehr interessiert.

Ich kann die VWA auch nur empfehlen.

Hast Du vor bis zum MBA weiterzugehen?

Viele Grüsse

Dubl23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!