Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

  • Zitat

    Original geschrieben von Hadraniel
    [...] in einem anderen Geplauderthread sucht jemand einen schnellen Kompaktflitzer [...]


    Da fühle ich mich doch gleich angesprochen. ;)
    Das Lustige daran ist, dass ich zur Zeit selber (noch) einen Audi A2 1,4TDI fahre, und dieses Fahrzeug damals auch ganz bewusst ausgewählt habe und auch jetzt noch von seinen Vorteilen überzeugt bin.


    Jetzt wollte ich aber mal was schnelles haben.
    Ich bin aber noch immer der Meinung, dass der der viel verbraucht auch viel zahlen muss, denn nur so lässt sich ein verbrauchsgünstiges Fahrzeug schmackhaft machen, da der technische Mehraufwand (z.B. A2 3L) eben genauso groß ist wie für ein 200 PS Auto, und man sieht ja was für Autos gekauft werden.... ;)


    Es ist eigentlich bezeichnend, dass der A2 nicht mehr hergestellt wird, und stattdessen Klimmzüge ohne Ende gemacht werden, um z.B. einen Prius zu bauen, der (vom etwas größeren Platzangebot mal abgesehen), nicht günstiger als ein A2 3L ist und mehr verbraucht.
    Also meine Prognose ist, dass es nochmal mindestens10 Jahre dauert, bis ein zum A2 3L vergleichbares Serienauto wieder auf den Markt kommt.
    Letztlich muss der Liter Diesel wahrscheinlich wirklich 10 Euro kosten, denn bei aller Jammerei über die Kraftstoffpreise muss man ehrlicherweise sagen, dass abgesehen vom Ärgernis der deutlichen Preisschwankungen, der Kraftstoff bezogen auf die Einkommen seit Ewigkeiten nicht teurer geworden ist...

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload

    Letztlich muss der Liter Diesel wahrscheinlich wirklich 10 Euro kosten, denn bei aller Jammerei über die Kraftstoffpreise muss man ehrlicherweise sagen, dass abgesehen vom Ärgernis der deutlichen Preisschwankungen, der Kraftstoff bezogen auf die Einkommen seit Ewigkeiten nicht teurer geworden ist...


    Also mein Einkommen ist seit 2003 nicht mehr gestiegen. Woher nimmst du diese Behauptung?

    "Was kann ich für eure Welt?"

  • Hallo,


    Zitat

    Also meine Prognose ist, dass es nochmal mindestens10 Jahre dauert, bis ein zum A2 3L vergleichbares Serienauto wieder auf den Markt kommt.


    Audi hat mit dem A2 3L gezeigt was geht, aber der Markt hat ihn nicht gewollt, so ist das nun mal zw. Angebot und Nachfrage. Mir persönlich hat der A2 nie gefallen, aber das nur am Rande.


    Falls jemand bei AMS-TV mitverfolgt hat, wie die einen 08/15 Golf in einen 3L Golf umbauen und mit welchen technischen und finanziellen Aufwand das gemacht wird, kann nachvollziehen, welche Innovationen Audi mit dem A2 3L durchgeführt hat.
    Nur mal so ein Daten aus dem 3L Golf von AMS:
    - 3Zyl. Motor aus dem Lupo incl. Klimaanlage
    - Dach, Heckklappe, Motorhaube und Vordertüren aus Carbon
    - hintere Türen aus Faserverbundstoffen
    - andere Vorderachse
    - Alu-Gussfelgen
    - Spezialreifen
    - neue Rückbank aus Kohlefaser
    - LiIonen Batterie
    - Renntankanlage
    usw. usw.
    alles nur dafür, um das Gewicht unter 1000kg zu senken und da liegt der Hase begraben. Die Kunden wollen im Auto nicht auf Komfort verzichten und der bringt nun mal gewaltig Gewicht mit sich. Solange dies nicht runter geht, wird sich im Verbrauch der Fahrzeuge nicht mehr viel tun.
    Also als erstes müssen die Kunden umdenken und dann die Autoindustire das umsetzten.


    Zitat

    Als Beispiel nehme ich mal das neue 3er Coupe mit der 2 Liter Benzinmaschine. 170 PS bei einem kombinierten Verbrauch von 6,3 Litern je 100 KM.


    Sind das Katalogangaben ? Die glaubst du doch wohl nicht wirklich. Schau dir mal an, wie die ermittelt werden. Ein Bekannter von mir hat mir das mal erzählt wie es geht. Das ist fern jenseits des normalen Betriebs eines Fahrzeugs, weil unter festgelegten Bedingungen und Fahrprogrammen auf einem Rollenprüfstand - sprich im Labor. Er arbeitet bei einem grossen Automobilhersteller im Prototypentest.
    Wenn ich die Katalog-Werte meines Wagen mit 7.2l ( A3, 150PS FSI ) erreichen will, muss ich mich gewaltig zurücknehmen. Selbst bei normaler Autobahnfahrt im 6.Gang liegen die höher.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Der dummdeutsche Autokäufer verlangt eben nach mindestens 200PS und Vollausstattung an Komfort- und Sicherheitsmerkmalen, aber natürlich bei 4 Litern Verbrauch auf 100km. Wenn das Auto das nicht schafft, sind eben die Ingenieure zu doof oder "die da oben" halten den Motor "in der Schublade" oder bringen Erfinder um die Ecke, die den Wassermotor entdeckt haben. Ist alles wie das "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Phänomen.


    Ich denke VW ist jetzt mit den BlueMotion Modelle schon auf dem richtigen Weg, so ein Passat BlueMotion sieht ja doch ganz repräsentativ aus, hat ordentlich Platz, die Fahrleistungen gehen in Ordnung und braucht trotzdem relativ wenig Sprit.


    Wenn man das mit einem rein auf Verbraucht getrimmten Fahrzeug wie einem 3L Lupo vergleich ist das schon was anderes. Für Langstreckennutzung war da weder der Comfort und noch die Fahrleistungen überragend, und repräsentativ war auch auch nicht. Zum einen war das Fahrezeug sehr klein, und die 13" Stahlfelgen sahen dann schon wirklich mickrig aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Sind das Katalogangaben ? Die glaubst du doch wohl nicht wirklich. Schau dir mal an, wie die ermittelt werden. Ein Bekannter von mir hat mir das mal erzählt wie es geht. Das ist fern jenseits des normalen Betriebs eines Fahrzeugs, weil unter festgelegten Bedingungen und Fahrprogrammen auf einem Rollenprüfstand - sprich im Labor.

    Nicht von ungefähr sollte man auf die Katalogangaben stets 1-2 Liter aufschlagen, um einen realistischen Verbrauch zu erhalten.


    Die ECE-Normen zur Verbrauchsermittlung gibts beim [url=http://www.bmvbs.de/Verkehr/Strasse-,1446/KfZ-technische-Vorschriften.htm]BMVBS[/url]: R101 Messung co2 und Kraftstoffverbrauch.
    In Anhang 7 kann man ein paar schöne Graphen sehen, die sich zwar auf Elektroantriebe beziehen, aber die für Verbrennungsmotoren können nicht viel anders sein. Oder TÜV Nord (oben mitte das Bild "Kraftstoffverbrauch 93/116/EWG" anklicken.
    Auf der Autobahn ein winziger Peak über Tempo 120 - und genau da gehts mit dem Verbrauch so richtig los.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Pünktlich zum neuen DAX-Rekord, Euro um den Höchststand - und dem Wochenende vor der Tür hat die TOTAL hier vor meiner Nase den Preis für den Liter Diesel auf sagenhafte 1,209 pro Liter angepasst.


    Endsieg, ick hör Dir trapsen.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Liegt das an Kaiserslautern?

    Ich sag mal "auch". Ich komme eigentlich aus dem Rheinland und fahre regelmässig an den Wochenenden auch zurück dorthin (Remagen/Bonn/Köln). Der Sprit ist dort immer deutlich günstiger, im Mittel ganze 5-7 cent.


    Trotzdem geht mir diese Preistreiberei ganz schön auf die Nüsse, als Verbraucher ist man dem auch hilflos ausgeliefert. Die günstigen Tankstellen ziehen natürlich auch immer mit. Einfach mal das Auto stehen lassen ist nur begrenzt eine Option und vor allem keine Alternative.


    Ich habs kürzlich schonmal hier in den Thread reingeschrieben und ich wiederhole das: man sollte als Endverbraucher größere Mengen Treibstoff kaufen, transportieren und lagern dürfen. Das packt das Wurzel (der nicht vorhandene Wettbewerb zwischen den Ölkonzernen) zwar nicht an der Übel, wäre aber schonmal ein Hebel gegen die Abzocke durch die Zwischenhändler.
    Wenn ich dann noch überlege, daß der deutsche Spritpreis im EU-Vergleich inzwischen recht weit vorne liegt .. so mal kurz nach Luxemburg und Sprit für 3 Monate kaufen? Oder auch gleich für die Nachbarn, das ganze Dorf mit?

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Letztes WE Shell-Tanke Hunsrück an der A61:


    Diesel 1,249
    Benzin 1,469
    Super 1,489
    Super+ 1,529

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!