Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von autares
    a) Der am meisten gehandelte Kontrakt ist immer der des Folgemonats, momentan also der Dezember. Das Handelsvolumen nimmt mit längerer Laufzeit überproportional ab. Momentan wurden an der Börse 72m Barrel des Dezember Kontrakts gehandelt, im Dezemberkontrakt 2008 dagegen 6m Barrel.

b) Es kam sehr viel zu Umschichtungen aufgrund der Kreditkrise. Investoren sind verstärkt aus diesen Fonds raus und in "sichere" Anlagen wie Rohstoffe gegangen. Daher auch der Anstieg im Gold.

Die Delle im Augst rührt von der Kreditkrise her. Im Oktober ist es zu den Spnnungen zwischen Türkei und Irak gekommen. Vor allem aber sind die Tanks in den USA wie leer gefegt - und dies bereits vor der Wintersaison. Der Zyklus ist normalerweise so, dass im Herbst die Lager voll sind, da sie für den bevorstehenden Winter aufgefüllt werden. Dass sich Spekulanten irgendwo "dranhängen" will ich gar nicht bezweifeln. Ich sehe sie nur nicht als Grund. Sehen wir es doch einmal so: Wenn genug Öl auf dem Markt wäre, würde der Preis nicht steigen. Nein, Spekulanten würden den Preis drücken - so wie wir es im letzten Herbst erlebt haben.

ich glaube wir sollten mal klären, was ein jeder unter Spekulanten bzw. Termingeschäftshändler versteht. Na gut auf die Zukunft spekulieren beide. Nur der eine ist auch schnell wieder mit seinen Talers verschwunden.

Ich gaube nicht so sehr an die Theorie der Hypothekenkrise. Dann hätte es am Wertpapiermarkt noch deutlich stärkere Ausschläge gegeben. Außerdem sollte dieses doch mal als Besipiel sehr gut zeigen, was am Markt geschieht wenn der "gemeine Verbraucher" denn ersteinmal nicht mehr am Kreislauf teilnehmen kann. Aber lassen wir das.

Und das Gold steigt doch nur, weil die weibliche Bevölkerung Weihnachten wieder ein Stück davon haben will. ;) Oder vielleicht doch nicht? Gold ist in gewissen Kreisen eben doch sicherer als jede Währung.

Siemensanier

PS: Ach könnte ich doch nur ohne großen technischen Aufwand Gold herstellen, oder noch besser Rohöl.

• Tankt man 50 liter= E 10

5,88 liter Ethanol á 0,939 = 5,52 €
    44,12 liter Super á 1,429 = 63,05 €
    ---------------------------------------------
    Gesamt: 68,57 € : 50 liter macht 1,371 für 1 liter, also 5,8 cent weniger derzeit für E10. E10 hat einen Mehrverbrauch von 3,5%. E85 von knapp 30%.

http://www.ethanol-tanken.com

MfG ;)

• tors2985

Dann rechne noch die 3,5 % Mehrverbrauch rein, und schon ist der Aufwand grösser wie die Ersparnis.

Wenn du mir mit Rapsöl(kein Biodiesel) gekommen wärst, das beim Bauern von der Mühle für knapp 75 Cent zu haben ist, sieht die Geschichte ganz anders aus was das Sparpotential betrifft.

50 Liter Diesel a 1,359 = 67,95
    50 Liter Rapsöl a 0,75 =37,50

Der Mehrverbrauch ist gering oder so gut wie nicht vorhanden. Womit eine Ersparnis von 30 Euro pro Tankfüllung möglich wäre. Das wäre eine Diskussion wert, aber nicht dieses 1,50 pro Tankfüllung gespart wie mit der Ethanollösung.

• Rapsöl wird ab 2008 aber auch 10 cent versteuert. Aber bei den derzeit teuren Diesel merkt man schon einen unterschied. Wenn der Diesel aber wieder zurück auf 1,10 kommt, dann hat man den unterschied wieder kaum.

Außerdem muss man da auch wieder umrüsten, das brauch ich bei E10 wiederrum nicht machen, und wenn man jedesmal 2 € sparen kann, dann kann man das ruhig beimischen.

• Zitat

Wir missverstehen uns hier: Du redest von den Ölreserven, ich von den Raffinerienkapazitäten.

Dein Zitat ist aber eher mit dienlich ;).

"Der nun vorgelegten Prognose der IEA zufolge müssten für eine Deckung der steigenden Nachfrage weltweit bis 2030 etwa 5,4 Bill. US-Dollar in neue Ölfelder investiert werden."

Zitat

Dass die Reserven noch etliche Jahre reichen, streite ich gar nicht ab. Das Problem ist die Förderung und Aufbereitung. Und dass hier der entscheidene Engpass liegt, haben heute gerade der IMF und die IEA bestätigt.

Da ist sicher was dran. Aber bei 40 Mrd. $ Gewinn / Jahr alleine bei Exxon sollte das in den nächsten 25 Jahren zu stemmen sein. Auch sollte klar sein, das mit der Zeit alternative Energiequellen einen weiter wachsenden Anteil an der Energieversorgung haben werden.

Zitat

Original geschrieben von IGGY
    Gut vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aber es liegt im europäischen Interesse auf kurz oder lang das sich der Dollar wieder in die Region 1:1 oder zumindest 1,20 bewegt damit die Exporte nicht unbezahlbar werden für die Dollar dominierten Regionen dieser Erde. Von daher würde sich nach heutigen Stand der Sprit bei den von mir genannten Preisen liegen.

Momentan geht es der EU-Wirtschaft bei einem 1,46er Euro noch sehr gut, leiden tut da niemand wirklich (siehe z.B. weiter steigende Absatzzahlen deutscher Autos in den USA). Ich sehe erst bei Regionen um 1.80-2.00 $/€ ein Problem. Die Wirtschaft in der Europäischen Union ist unter Volldampf, anders als es diese in den USA ist. Einzig Asien (vornehmlich China) übertrumpft alle.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Grad eben gesehen, hier bei uns in München die Preise für den Diesel bei EUR 133,9 ... bemerkenswerte Entwicklung der Letzten Tagen. :flop:

Günter Netzer bei der WM 98 auf die Frage, was passiert wenn Südkorea gegen Holland gewinnt:

So etwas gibt es im Fußball nicht.

• Nein. Ich habe immer gesagt, dass die Förderkapazitäten nicht ausreichen. "Investition in Ölfelder" bezeichnet genau dies. Und das die Konzerne trotz der Gewinne nur in einem geringem Maße investieren auch wenn sie wesentlich mehr machen könnten, zeigt einmal mehr, wie das Angebot künstlich verknappt wird. Die Peak Oil Theorie basiert auch zu einem Großteil auf dieser Argumentation der Kapazitätsknappheit.

• Zitat

Original geschrieben von bubaa
    Grad eben gesehen, hier bei uns in München die Preise für den Diesel bei EUR 133,9 ... bemerkenswerte Entwicklung der Letzten Tagen. :flop:

Schließe mich dem nur an! Gestern auch 133,9.

Und ich muss noch Heizöl tanken! :( Derzeit ist ja das Furchtbare: Je länger man wartet, desto höher steigt der Preis. Noch ist ja etwas da, aber vor ca. 8 Wochen oder so waren das etwas 20ct weniger pro Liter. Denke mal, dass sich das ganze wieder entspannt. ;)

• Wie gesagt, wenn alle einer Meinung sind, geht es meistens in die andere Richtung. Bzgl. der Preisentwicklung bei Heizöl wird die Stärke des Winters sein. Sollten wir einen massiven Temperatureinbruch vor allem im Nordosten der USA bekommen, dürften die Preise weiter steigen.

Und bzgl. Öl: Wie meinte gestern ein Analyst? "Momentan sieht es eher so aus, als wollten die Teilnehmer den Preis auf $100 hochreden, auch wenn die Lage viel zu überhitzt ist"

• Hallo,

Zitat

Nein. Ich habe immer gesagt, dass die Förderkapazitäten nicht ausreichen. "Investition in Ölfelder" bezeichnet genau dies.

Die Förderkapazitäten sind gross genug, werden aber künstlich kleine gehalten - das ist aber nicht der Grund für den höhen Ölpreis.
    20% des aktuellen Ölpreise sind alle durch Spekualtionsgeschäfte begründet, weil geldgeile Invstoren auf Sinken/Steigen des Ölpreises spekulieren und dies an den int. Rohstoffmärkten die Preise nach oben treibt. Man rechne sogar damit, das der noch deutlich über die 100$ pro Fass geht - 120$ werden nicht ausgeschlossen.

1,339 für Diesel ist heftig, da lohnt es sich kaum noch, Diesel zu fahren, ich hab gestern 1,429 für Super bezahlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!