Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Hier mal ein Ausschnitt einer Meldung von finanzen.net von gestern:

Die Ölpreise haben am Mittwoch nach überraschend robusten Öllagerdaten aus den USA kräftig nachgegeben. ... Nach Angaben des US-Energieministeriums sind die amerikanischen Lagerbestände an Rohöl in der vergangenen Woche um 5,7 Millionen Barrel gestiegen, wohingegen am Markt mit einem deutlich geringeren Anstieg um 1,9 Millionen Barrel gerechnet wurde. Zudem erhöhten sich die Benzinvorräte überraschend."

Kann mir mal jemand erklären, wieso die Öllager "überraschend" voll sind und sich auch die Benzinvorräte "überraschend" erhöhen können? Muss man sich das so vorstellen, dass alle paar Wochn mal jemand in die Lager schaut und dann ertsaunt feststellt, ach Gott, die sind ja voll? Was soll dieser "Käs' " denn immer?

• Hab gestern für 1,409 bei Aral getankt, und mich richtig gefreut, dass es nur 1,409 war und nicht ca 2,00 Euro pro Liter, den uns laut dieser Studie
    ein Liter BTL (Biomass-to-liquid) kosten würde.
    Kleine Rechnung: Herstellungkosten im Jahre 2010 für 1 Liter BTL: 1 Euro, dazu kommt Umsatzsteuer 19%, also 19ct, dazu kommt Mineralölsteuer (klar bleibt die bestehen, auch wenns kein Mineralöl ist) 60ct oder so, und noch Marge von 15%, nochmal 15ct. Macht zusammen 1,95 Euro pro Liter.

Also, bei 1,95 kommt der Break-even und wir könnten genauso Holz, Stroh oder andere Biomasse verflüssigen und tanken. Freuen wir uns also, wenns noch ein halbes oder ganzes Jahr unter der 2 Euro-Marke bleibt.

• Die Rechnung mag zwar korrekt sein- jedoch lässt sie die Inflation unberücksichtigt. Das würde aber heißen, dass es dann doch noch über die 2€-Marke pro Liter hinausgehen wird, bevor dies so kommen könnte.

• Also einfach nur Krank, was man inzwischen an der Zapfe löhnen soll. Gut das ich nun ein anderes großes Tankstellen-Netz mit 4 Buchstaben nutzen kann. Hoffe der olle Benz machts noch ne Weile.

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Super + Allguth in München Georg-Brauchle-Ring 1,539. Ist normalerweise einer der billigsten Tankstellen in MUC. Gestern bei Esso Nähe Heimeranplatz lag bei 1,549..

• Gestern war sogar ein Bericht im Schweizer Fernsehen über die Preisentwiklung beim Diesel. Kostet selbst schon in der Schweiz fast 1,35 € (Anfang April war das noch bei 1,10 €)

• Oh sorry....da waren die Emotionen wieder aufgekocht....

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen - ich bin nicht verrückt.

• Zitat

Original geschrieben von fireblade_RR
    Also wer heute noch nen Diesel kauft ist wirklich selbst drann schuld. Man zahlt mehr Steuer, die Versicherung ist in der Regel auch teurer und der Preisvorteil an der Tanke ist auch fast Null. Insgesamt zahlt man inzwischen mehr als drauf. :mad:

Nun, Du siehst es falsch:

Auto, Diesel, Verbrauch Durchschnitt 5l / 100km

Bei 15 000 km Fahrleistung kommen wir also auf eine Spritmenge von 750 litern. Macht bei einem Dieselpreis von 1,42 EUR 1065 EUR an Spritkosten.

Auto, Benziner, Verbrauch Durschnitt 8l / 100km

Bei 15 000 km Fahrleistung kommen wir also auf eine Spritmenge von 1200 litern. Bei einem Spritpreis von 1,47 EUR sind das 1764 EUR.

Ersparnis beim Sprit: 699 EUR.

Dadurch, dass man mehr Steuern zahlt beim Diesel zahlt, geht die Ersparnis auf ca 400 - 450 EUR runter.

Das Versicherung teurer ist, halte ich für ein Gerücht. Ich durfte für meinen vorherigen Golf III Benziner (75 PS Version) rund 100 EUR mehr zahlen an Versicherung als für meinen jetztigen TDI mit 90 PS. (Gleiche Versicherung).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!