Diesel wird teuer, aktuell 150,9 cent/l

• Zitat

Original geschrieben von m@rtin
    Shell V-Power in Kaiserslautern 1,59^9 :eek:

Nicht nur dort, nicht nur dort...
    Hie in Augschburg das gleiche Bild.
    Habe vor gut drei Stunden zu diesem Kurs ziemlich genau 75 Liter getankt. Eine Dose Coke noch dazu und ich hab lässige 122,20 (in echtem Geld >230 DM !!!) für nen Tank Saft bezahlt.

Irgendwie fehlen mir mittlerweile sogar die Worte, mich da drüber zu erregen! :(

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Weis jemand wieviel Liter Rohöl eine durchschnittlich moderne Raffinerie für einen Liter Benzin oder Diesel braucht?

Die verwendeten Rohölsorten könnte man in einem Index abbilden. Lagerkosten, Kosten für Additive, Mineralölsteuer und Ökosteuer sind ja fix. Also muss man nur die Rohölkosten und die Umsatzsteuer berücksichtigen. Das könnte man ja dann berechnen.

• soweit ich weiß werden aus einer Tonne Rohöl:

300 Liter Benzin
    200 Liter Schweres Heizöl
    400 Liter leichtes Heizöl
    100 Liter Flugbenzin

gewonnen.

Hoffe das es stimmt noch.

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Zitat

Original geschrieben von Magnolia77
    300 Liter Benzin
    100 Liter Flugbenzin

Gute Frage...
    demnach gehen wohl um die 200kg "flöten"... Erscheint mir fast 'n bisschen viel...

Charlie

--
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Gute Frage...
    demnach gehen wohl um die 200kg "flöten"... Erscheint mir fast 'n bisschen viel...

Charlie

Naja....ich kenne jetzt die genaue Dichte der einzelnen Produkte nicht aber

wenn wir von 1 Liter = 1Kg ausgehen dann kommt es doch hin?! Oder?

300 Liter Benzin
    100 Liter Flugbenzin
    --------------------------
    1000 Liter ~ 1000 Kg = 1t

Moderne Technik erleichtert dem Menschen nur das, was er sich im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte schwer gemacht hat.

• Vielleicht auch ganz interessant:

Quelle!

• Noenoe, Benzin hat ne Dichte von ca. 760, Heizöl schwer um die 870, HEL ca. 840 und Kerosin 810 oder so. Gramm pro Liter, versteht sich.
    Ich habe mal einige Monate in nem Großtanklager damit zugebracht ne Software für die Verladung von TKW's zu stricken, da bekommt man so einiges mit ;)
    Ich kann ja am Montag mal meinen Kunden anhauen, der dürfte die Werte kennen...

Charlie

--
    ---------------

• Zitat

Noenoe, Benzin hat ne Dichte von ca. 760, Heizöl schwer um die 870, HEL ca. 840 und Kerosin 810 oder so. Gramm pro Liter, versteht sich.
    Charlie

Alles klar... ;) Dann komme ich auf 181 Kg die "flöten" gehen. Vorrausgesetzt die Literangaben stimmen noch.

EDIT: BB hat ja schon aktuellere Zahlen gefunden...hatte ich gar nicht gesehen. :o Ist ja schon spät.... :)

• Zitat

Habe vor gut drei Stunden zu diesem Kurs ziemlich genau 75 Liter getankt.

kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich für 159,9/Liter den Tank voll machen kann...welches Auto verlangt denn diesen Super-Sprit?

• Zitat

Original geschrieben von boecki
    kann ich beim besten Willen nicht verstehen, wie man sich für 159,9/Liter den Tank voll machen kann...welches Auto verlangt denn diesen Super-Sprit?

Ich dachte, der Edel-Sprit wäre ausschließlich für Leute, deren Tankrechnung über die Firmenkreditkarte beglichen wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!